Folge 19

  • 19. Robin Alexander

    Folge 19
    In der jüngsten Ausgabe von „lesenswert sachbuch“ ist der Journalist Robin Alexander zu Gast bei Moderator Walter Janson. Mit „Die Getriebenen“ hat er ein Buch über die Flüchtlingskrise geschrieben. Mit seiner langjährigen Erfahrung als Berichterstatter für die „Welt“-Gruppe aus dem Bundeskanzleramt versucht Robin Alexander in seinem Buch zu erklären, wie es zur Flüchtlingskrise kommen konnte und wie die einzelnen Politiker in dieser Krise agierten und reagierten: Merkel, Seehofer, Gabriel. Der EU-Türkei-Deal und ein Missverständnis In seinem Buch vertritt Alexander die These, Angela Merkel sei zuerst Kanzlerin und danach CDU-Vorsitzende.
    „Das klingt ganz logisch nach unserer Verfassung, kann aber für die CDU-Leute doch gewisse Härten enthalten“, sagt er. Und weiter: „Julia
    Klöckner war ja eine sehr erfolgreiche Kandidatin, hatte ihren Landesverband gut im Griff, machte eine gute Figur, [ …] war eigentlich gesetzt als neue Ministerpräsidentin und hat das noch in einem Schlussspurt verloren. [ …] Weil die Kanzlerin in Brüssel gesagt hatte, die Balkanroute wird nicht geschlossen.
    Damit meinte sie eigentlich was ganz anderes: Sie wollte den EU-Türkei-Deal ins Werk setzen. Aber bei den Leuten hier kam an: Die will gar nicht die Flüchtlinge stoppen.“ Robin Alexander vertritt die Ansicht, dies sei für Julia Klöckner eine Woche vor der rheinland-pfälzischen Landtagswahl der „Genickbruch“ gewesen: „Ich glaube“, so sagt er in der Sendung, „dass die beiden sich bei einem Abendessen einmal ausgesprochen haben. Aber dass Frau Klöckner das vergisst, das glaube ich auch nicht.“ (Text: SWR)
    Deutsche TV-PremiereDo 08.06.2017SWR Fernsehen

Cast & Crew

Sendetermine

Mi 14.06.2017
16:00–16:30
16:00–
Di 13.06.2017
19:30–20:00
19:30–
So 11.06.2017
08:15–08:45
08:15–
Do 08.06.2017
23:15–23:45
23:15–
NEU
Füge lesenswert sachbuch kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu lesenswert sachbuch und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn lesenswert sachbuch online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…