Folge 9

  • 9. Bruno Jonas

    Folge 9
    In „lesenwert sachbuch“ ist dieses Mal der Kabarettist und Buchautor Bruno Jonas bei Walter Janson zu Gast. „Vollhorst“ (Piper 2015) In seinem Buch „Vollhorst“ beschreibt Bruno Jonas den modernen deutschen Politiker. Er muss nicht bayerischer Ministerpräsident sein, nicht einmal den Namen Horst tragen: Er kann auch Gerhard oder Sigmar oder sogar Angela heißen. Hauptsache er behauptet heute etwas, was er gestern verteufelt hat und morgen wieder vergessen wird. Der „Vollhorst“ sehnt sich nach Akzeptanz, er spendet sich selbst Beifall und wundert sich, wenn dieser nicht kommt. Grundsätzlich zielt sein Verhalten auf allgemeines Verständnis und Applaus. Der „Vollhorst“ ist ein Meinungsgeber.
    Auch
    wenn seine Meinung eher dem Mainstream entspricht. Böse und gleichzeitig witzig beschreibt Bruno Jonas die Charaktereigenschaften des heutigen Politikers. Er verweist aber gleichzeitig darauf, dass die Gesellschaft diese Eigenschaften hervorbringt und deswegen jeder sie auch an sich selbst erkennen wird. Bruno Jonas, geboren 1952 in Passau, ist Kabarettist, Schauspieler und Autor. Gleich zu Beginn seiner Karriere verdankte Bruno Jonas einer Anzeige wegen Religionsbeschimpfung seine bundesweite Bekanntheit. Beim „Scheibenwischer“ war er viele Jahre als Vollhorstkritiker vom Dienst tätig. Bruno Jonas lebt mit seiner Familie in München und veröffentlichte bereits mehrere Bücher neben seiner Tätigkeit als Kabarettist. (Text: SWR)
    Deutsche TV-PremiereDo 01.10.2015SWR Fernsehen

Cast & Crew

Sendetermine

Do 07.01.2016
16:00–16:30
16:00–
Di 05.01.2016
19:30–20:00
19:30–
So 04.10.2015
10:15–10:45
10:15–
So 04.10.2015
08:45–09:15
08:45–
Do 01.10.2015
23:15–23:45
23:15–
NEU
Füge lesenswert sachbuch kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu lesenswert sachbuch und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn lesenswert sachbuch online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…