1739 Folgen erfasst

  • Trauminsel Neukaledonien

    1.500 Kilometer nordöstlich von Australien liegt ein Stück Frankreich: Neukaledonien, eine 400 Kilometer lange und 50 Kilometer breite Insel. Sie ist ein Naturparadies, umgeben von Korallenriffen. Knapp 230.000 Einwohner zählt die Inselgruppe. Durch ihre isolierte Lage sind hier Flora und Fauna erhalten, die anderswo längst ausgestorben sind. Die Meeresbiologin Claire Guarrige hat einen Verein gegründet, der sich dem Studium und dem Schutz der Meeressäuger, vor allem Wale, in der Lagune widmet, ebenso der Dugongs.
    Der Archäologe Christoph Sand, ein „Caldoche“ – Nachfahre der ersten französischen Kolonisten -, ist auf den Spuren der Kanak-Kultur, die Mitte des 19. Jahrhunderts von den Missionaren zerstört wurde. Die Kanak-Kultur wurde vor allem mündlich
    weitergegeben. Sein Wissen gibt Sand an Gruppen von Jugendlichen Neukaledoniens weiter. Die moderne Zeit hat rituelle Gewohnheiten verändert und auch die Welt des Volkes der Kanak erreicht. Guillaume Bernardaud versucht, Lösungen zu entwickeln, um aus dieser Sackgasse herauszukommen.
    Er gehört einem Verein an, der die wirtschaftliche Entwicklung der Insel anstrebt. Henri Reuillard dagegen ist es wichtig, die Traditionen des Volkes zu wahren. Die von ihm betreute Einrichtung soll die Erinnerung an die frühe Industrialisierung der Insel wach halten. Patrick Ardimani ist der Archetyp des „Buschmenschen“, bei ihm dreht sich alles um seine Pferde und die Rinderherde. Er ist einer der wenigen, der Pferde speziell für die Arbeit auf den Weiden schult. (Text: hr-fernsehen)

Sendetermine

Fr 27.08.2010
15:15–16:00
15:15–
Mo 08.06.2009
13:30–14:15
13:30–
Mo 01.01.2007
14:15–15:00
14:15–
So 31.12.2006
06:05–06:50
06:05–

evtl. ältere Sendetermine sind noch nicht erfasst

Füge Länder – Menschen – Abenteuer kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Länder – Menschen – Abenteuer und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Länder – Menschen – Abenteuer online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…