1742 Folgen erfasst

  • Tallinn – Stadt im Aufbruch

    Seit 1991 haben die Esten, zum zweiten Mal in ihrer Geschichte, einen eigenen Staat mit Tallinn als Hauptstadt. Die prägende Rolle im Leben der alten Hansestadt Reval hatte 700 Jahre lang die deutsche Kultur gespielt, insbesondere der deutsch-baltische Adel, bis zum Ende des Ersten Weltkriegs. So könnte der Besucher in der inzwischen bunt restaurierten Altstadt heute meinen, er befinde sich eher in einer Hafenstadt wie Lübeck, als an einem gemischt skandinavisch-russischen Ort. Doch die Erinnerung der Bewohner an das deutsche Erbteil ist verblasst und das russische Element durch die Erfahrungen aus der sowjetischen Vergangenheit verpönt.
    Skandinavien, vor allem Finnland, fühlen sich die Esten – nicht zuletzt durch die Sprache – am nächsten verwandt. Zwischen den malerischen Zeugen einstiger Blüte und den Spuren sozialistischer Misere herrscht heute Aufbruchstimmung, und aufbrechen will Tallinn nach Westen. Der Anblick, den die Stadt bietet, ist erstaunlich: Ein Gang durch die Straßen ist ein Ausflug in die Geschichte. Um den Domberg, von dem aus wechselnde Herren das Land kontrollierten, drängt sich die spätmittelalterliche Unterstadt,
    und um diese wiederum legen sich wie Jahresringe die Viertel späterer Jahrhunderte.
    Dahinter ragen die Plattenbaugürtel der Sowjetzeit auf und zwischen Kernstadt und Hafen die Großbaustellen der jungen Gegenwart. Als Prachtexemplar alter Baukunst und Ort einer verwickelten, vielschichtigen Geschichte wartet Tallinn darauf, von Westeuropa entdeckt und wahrgenommen zu werden. Das filmische Porträt Tallinns von Dietrich Leube zeigt sowohl die Denkmäler seiner Vergangenheit als auch Momentaufnahmen der Gegenwart, vermittelt durch Bewohner, die von ihrem Alltag, ihren Sorgen und Hoffnungen berichten.
    Streifzüge ins Hinterland führen in Gegenden, die nach dem Abzug der Russen weitgehend entvölkert blieben, oder zu einem der Landhäuser deutsch-baltischer Grundherren von einst, in dem heute eine Dorfschule untergebracht ist, oder zu einem Künstler, dessen Werke in Sowjetzeiten verboten waren und für den die neue Zeit zu spät kam. Bei den Sonnwendfeiern in den Weißen Nächten sind freilich die Schatten der Vergangenheit und die Sorgen um die Zukunft vergessen – jedenfalls so lange die Johannisfeuer brennen. (Text: hr-fernsehen)

Sendetermine

Mo 16.07.2007
13:30–14:15
13:30–

evtl. ältere Sendetermine sind noch nicht erfasst

Füge Länder – Menschen – Abenteuer kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Länder – Menschen – Abenteuer und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Länder – Menschen – Abenteuer online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…