Dokumentation in 5 Teilen, Folge 1–5

  • Folge 1
    Eine Gruppe von 18 Bergwanderern steht vor einer außergewöhnlichen Herausforderung: Sie wollen auf der berühmten Alpen-Hochgebirgsroute in acht Tagen von Chamonix nach Zermatt wandern. Der jüngste Teilnehmer ist zwölf, der älteste 74 Jahre alt. Die Teilnehmer der Tour sind zum ersten Mal im Hochgebirge und machen neue Erfahrungen – Höhenrausch, große Leiden und kleine Schwächen. In der fünfteiligen Reihe „La Haute Route – Von Chamonix bis Zermatt“ bestimmt die Bergwelt die Spielregeln. Nicht derjenige ist am Ende Sieger, der alle Konkurrenten aus dem Rennen geschlagen hat, sondern alle gemeinsam wollen ihren Traum verwirklichen: die „Haute Route“, die Hochgebirgsroute von Chamonix nach Zermatt, in nur acht Tagen zu Fuß bewältigen.
    Werden sie es tatsächlich alle bis zum Fuße des Matterhorns schaffen? Die erste Etappe vom Bahnhof Chamonix in die Hütte von Argentière ist einfach. Doch bereits am Tag danach wird es ernst. Die Ersten fragen sich schon, warum sie sich diese Anstrengung zumuten. 3sat zeigt die weiteren vier Teile der fünfteiligen Reihe „La Haute Route – Von Chamonix bis Zermatt“ im Anschluss ab 13:30 Uhr. (Text: 3sat)
    Deutsche TV-PremiereSo 19.05.20133sat
  • Folge 2
    Eine Gruppe von 18 Bergwanderern steht vor einer außergewöhnlichen Herausforderung: Sie wollen auf der berühmten Alpen-Hochgebirgsroute in acht Tagen von Chamonix nach Zermatt wandern. Der jüngste Teilnehmer ist zwölf, der älteste 74 Jahre alt. Die Teilnehmer der Tour sind zum ersten Mal im Hochgebirge und machen neue Erfahrungen – Höhenrausch, große Leiden und kleine Schwächen. Im zweiten Teil der fünfteiligen Reihe „La Haute Route – Von Chamonix bis Zermatt“ werden die ersten kleinen Wunden gepflegt. Die Etappe des Vortages hat viele überfordert. Die heutige Route führt die Gruppe vom Val Ferret zum Hospiz des Großen Sankt Bernhard. Ein See, zwei Pässe und sieben Stunden Marsch. Auf der Karte sieht das heutige Pensum weniger anstrengend aus als das gestrige. Aber vielleicht nur auf der Karte? Denn im Gebirge ist eine Gerade nicht unbedingt die kürzeste Verbindung zwischen zwei Punkten. (Text: 3sat)
    Deutsche TV-PremiereSo 19.05.20133sat
  • Folge 3
    Eine Gruppe von 18 Bergwanderern steht vor einer außergewöhnlichen Herausforderung: Sie wollen auf der berühmten Alpen-Hochgebirgsroute in acht Tagen von Chamonix nach Zermatt wandern. Der jüngste Teilnehmer ist zwölf, der älteste 74 Jahre alt. Die Teilnehmer der Tour sind zum ersten Mal im Hochgebirge und machen neue Erfahrungen – Höhenrausch, große Leiden und kleine Schwächen. Im dritten Teil der fünfteiligen Reihe „La Haute Route – Von Chamonix bis Zermatt“ haben die 18 Teilnehmer drei Tagesmärsche hinter sich, und noch immer sind alle dabei.
    Mittlerweile gibt es keine sozialen Schranken mehr, die Schwächsten können mit der Solidarität der Stärkeren rechnen. Die Etappe des Tages führt vom Großen Sankt Bernhard zur Chanrion-Hütte. Die Hälfte der Route ist geschafft. Die Bergführer lassen es etwas ruhiger angehen und nutzen die Zeit, um die Gruppe auf das Hochgebirge vorzubereiten. Vor allem wird versucht, mit den entstehenden Spannungen innerhalb der Gruppe fertig zu werden. Es liegt etwas in der Luft. (Text: 3sat)
    Deutsche TV-PremiereSo 19.05.20133sat
  • Folge 4
    Eine Gruppe von 18 Bergwanderern steht vor einer außergewöhnlichen Herausforderung: Sie wollen auf der berühmten Alpen-Hochgebirgsroute in acht Tagen von Chamonix nach Zermatt wandern. Der jüngste Teilnehmer ist zwölf, der älteste 74 Jahre alt. Die Teilnehmer der Tour sind zum ersten Mal im Hochgebirge und machen neue Erfahrungen – Höhenrausch, große Leiden und kleine Schwächen. Im vierten Teil der fünfteiligen Reihe „La Haute Route – Von Chamonix bis Zermatt“ steht den 18 Bergwanderern das anspruchvollste Teilstück der Route im Hochgebirge bevor: eine lange Gerade von der Chanrion-Hütte in Richtung Vignettes-Hütte. Die Höhe nimmt zu, der Sauerstoff wird knapp, und die Müdigkeit setzt ein. Zermatt rückt näher, die Moral steigt, doch die Vorräte müssen gut eingeteilt werden. Für die 65-jährige Monique ist diese Etappe die letzte Chance, sich in der Gruppe zu beweisen. Sie muss heute etwas schneller gehen und durchhalten. Am Tag zuvor hatte die Gruppe noch einmal ein Auge zugedrückt. (Text: 3sat)
    Deutsche TV-PremiereSo 19.05.20133sat
  • Folge 5
    Eine Gruppe von 18 Bergwanderern steht vor einer außergewöhnlichen Herausforderung: Sie wollen auf der berühmten Alpen-Hochgebirgsroute in acht Tagen von Chamonix nach Zermatt wandern. Der jüngste Teilnehmer ist zwölf, der älteste 74 Jahre alt. Die Teilnehmer der Tour sind zum ersten Mal im Hochgebirge und machen neue Erfahrungen – Höhenrausch, große Leiden und kleine Schwächen. Im letztenTeil der fünfteiligen Reihe „La Haute Route – Von Chamonix bis Zermatt“ wird die Strecke ausgesprochen alpin. Die Gruppe verlässt das Adlernest der Bertol-Hütte und macht sich auf zum Gipfel der Tête Blanche in 3.700 Metern Höhe, dem höchsten Punkt der Strecke.
    Aber nur auf der Karte scheint Zermatt nicht mehr weit. Vor dem Abstieg durch ein Gewirr aus Gletscherspalten gibt es bei den einen Tränen der Rührung und bei den anderen große Bedenken. Die Bergwanderer haben ihr Ziel erreicht, ihren Traum verwirklicht. Eine außergewöhnliche Bergtour liegt hinter ihnen – acht Tage auf der Hochgebirgsroute, die ihrem legendären Ruf gerecht geworden ist. (Text: 3sat)
    Deutsche TV-PremiereSo 19.05.20133sat

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn La Haute Route – Von Chamonix bis Zermatt online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…