Folge 42

  • Folge 42

    30 Min.
    Neues vom Nachwuchs – Das 36. Filmfestival Max-Ophüls-Preis: Es ist „das“ Festival für Nachwuchsfilme und -filmer. Seit über drei Jahrzehnten werden beim Filmfestival Max Ophüls Preis in Saarbrücken junge Talente aus dem deutschsprachigen Raum ausgezeichnet. Rund 65 Wettbewerbsbeiträge stehen 2015 auf dem Programm. Wir legen unser Augenmerk auf zwei Filme aus dem Land.
    Pioniere im Schnee – Die Anfänge des Wintersports im Schwarzwald: In den Skigebieten des Schwarzwalds herrscht zurzeit Hochbetrieb. Ob Rodeln, Skilanglauf, Abfahrt- oder Tourenski – es gibt viele Möglichkeiten. Doch wie hat eigentlich alles angefangen? Der französische Diplomat Raymond Pilet war 1891 der erste, der den winterlichen Feldberg auf Skiern bezwang. Kurze Zeit später gab er den Einheimischen die ersten Unterrichtsstunden im Schneeschuhlaufen, und dann setzte die Region Maßstäbe in Sachen Wintersport: In Todtnau wurde der erste deutsche Skiclub gegründet, in Bernau das Patent für Skier angemeldet, und am Titisee ersparte der erste Skilift der Welt den Sportlern den harten Aufstieg zu Fuß.
    Der Revoluzzer – Eine Hommage an den Komponisten Pierre Boulez: Absolute Präzision gepaart mit Experimentierfreude – Dafür steht der Name Pierre Boulez. Ab den 50-er Jahren schockiert der Komponist die Musikwelt, indem er Schönberg für tot erklärt und alle Opernhäuser in die Luft sprengen will. Unzufrieden mit der Interpretation seiner Stücke, beginnt er selbst zu
    dirigieren, ohne Taktstock. „Mit den Händen, meint er, kann man mehr ausdrücken, als mit einem Holzstäbchen.“.
    Vom Wollbild zur Herdplatte – Rosemarie Trockel im Kunsthaus Bregenz: Mit gestrickten „Wollbildern“ wurde sie in den 80er Jahren bekannt. Heute ist Rosemarie Trockel international erfolgreich und wird in einem Atemzug mit Künstlern wie Cindy Sherman, Jenny Holzer oder Mona Hatoum genannt. Eigens für das Kunsthaus Bregenz hat die 53-jährige documenta- und Biennale-Teilnehmerin nun eine Schau mit größtenteils neuen Arbeiten konzipiert, die sich auch mit dem Brauchtum der Region auseinander setzen. Dabei bringt Rosemarie Trockel ihr Arsenal an „frauenspezifischen“ Materialien, wie Stoffe und Herdplatten zum Einsatz.
    Handgeschrieben – Vom Niedergang einer hohen Kunst: Einkaufszettel und Ansichtskarten wird man wohl auch in Zukunft noch mit der Hand schreiben, alles andere wird getippt. Seit Computer, Tablets und Smartphones unsere Kommunikation beherrschen, ist der handgeschriebene Brief zur Rarität geworden. Und wer schreibt heute noch Tagebuch? Da Schreiben lernen mühsam ist, verzichten einige Länder schon ganz darauf, die Kinder damit zu traktieren. Auch im Land der Dichter und Denker gibt es einen Trend, die Schreibschrift allmählich zu vereinfachen – mit dem Ziel, sie irgendwann ganz abzuschaffen. Dann gibt es nur noch die Druckschrift für den Notfall. Aktuell soll an finnischen Schulen die Schreibschrift verschwinden – im Land der PISA-Sieger! (Text: SWR)
    Deutsche TV-PremiereDo 22.01.2015SWR Fernsehen

Cast & Crew

Sendetermine

So 25.01.2015
08:45–09:15
08:45–
Do 22.01.2015
22:45–23:15
22:45–
NEU
Füge Kunscht! kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Kunscht! und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Kunscht! online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…