2015/2016, Folge 84–100

  • 30 Min.
    Deutsche TV-PremiereDo 18.02.2016SWR Fernsehen
  • 30 Min.
    Sehnsucht nach Schönheit – Elger Essers Kunst philosophisch betrachtet: „Mir ist wichtig, dass sich die Schönheit meiner Bilder nicht so schnell verbraucht“, sagt Elger Esser. Die Staatliche Kunsthalle Karlsruhe zeigt Arbeiten des Oskar-Schlemmer-Preisträgers 2016. Keine Angst vor Pathos und Kitsch – Der Biberacher Musiker Konstantin Gropper: Konstantin Gropper alias „Get Well Soon“ hat ein Album über die Liebe gemacht! Um Schnulzen handelt es sich dabei eher weniger. Unterwegs mit dem Biberacher Musiker. Ein Tempel für den Fußball – Die FIFA eröffnet in Zürich ihr Museum: Im neuen FIFA World Football Museum in Zürich dreht sich alles um die Geschichte des runden Leders.
    Ob das neue Haus das Image des angeschlagenen Fußball-Weltverbandes aufpolieren kann? Eine Liebeserklärung an Menschen in einer gefährdeten Welt – Nicolas Steiners Kinofilm „Above And Below“ – In seinem Dokumentarfilm porträtiert Nicolas Steiner „Helden in eher ungewohnten Lebensräumen“. Wir treffen den Absolventen der Ludwigsburger Filmakademie in seiner Walliser Heimat. Ein Porträt. (Text: SWR)
    Deutsche TV-PremiereDo 25.02.2016SWR Fernsehen
  • 30 Min.
    Jungfilmer drehen Nachkriegsdrama im Schwarzwald – Der Kinofilm „Schneeblind“: Der Vogtsbauernhof in Gutach im tiefsten Winter diente als Kulisse für das Nachkriegsdrama „Schneeblind“ von Filmschaffenden der Filmakademie Baden-Württemberg. Zu Besuch am Set. Große Landesausstellung in Baden-Baden – „Gutes böses Geld“ in der Staatlichen Kunsthalle: Geld in vielen künstlerischen Variationen und ausnahmsweise mal nicht fürs Portemonnaie zeigt die Staatliche Kunsthalle Baden-Baden in ihrer großen Landesausstellung „Gutes böses Geld.“ Hoch statt quer? Ein Plädoyer für den weiten Horizont: Wenn das so weiter geht, dann sind die Tage des breiten Horizonts gezählt.
    Denn senkrecht gefilmte Smartphone-Videos werden immer beliebter. Wir halten ein Plädoyer für das Querformat. SWR-Reporter Thomas Reutter deckt auf – Die Dokumentation „Terror von rechts“: Ermittler und Politik sind aufgeschreckt, angesichts der zunehmenden Anschläge mit rechtsradikalem Hintergrund. Am 7. März zeigt das Erste eine Dokumentation über die neue Bedrohung. (Text: SWR)
    Deutsche TV-PremiereDo 03.03.2016SWR Fernsehen
  • 30 Min.
    Sensible Aufräumarbeiten – „Grüße aus Fukushima“ von Doris Dörrie: In „Grüße aus Fukushima“ schickt Doris Dörrie eine junge Deutsche auf Selbstfindungstrip ins japanische Katastrophengebiet. Als sie der letzten Geisha Fukushimas begegnet, prallen zwei Welten aufeinander. Die Energierebellion-Doku von Carl-A. Fechner – „POWER TO CHANGE“ im Kino: In seinem Dokumentarfilm „POWER TO CHANGE“ stellt Regisseur Carl-A. Fechner Menschen vor, die für eine saubere und gerechte Energieversorgung kämpfen.
    Ab 17.3. im Kino. Nie war Klassik aufregender – Das Quartett „Salut Salon“: Sie machen Kammermusik, aber ganz anders. Mit ihrer Bühnenshow hat das Hamburger Quartett „Salut Salon“ Fans in aller Welt. Die Tübinger Cellistin Sonja Schmid gehört seit 2008 zu der munteren Truppe. „Return To Forever“ – Scorpions feiern 50. Bühnenjubiläum mit neuer CD: Die Scorpions sind eine Band der Superlative und auch international, vor allem in den USA ein Renner. Zum 50. Bühnenjubiläum gehen Klaus Meine & Co auf große Deutschlandtournee. (Text: SWR)
    Deutsche TV-PremiereDo 10.03.2016SWR Fernsehen
  • 30 Min.
    Bei den Proben zur Wagner-Inszenierung – „Tristan und Isolde“ in Baden-Baden – Alle Ostern wieder sind die Berliner Philharmoniker zu Gast in Baden-Baden. Neu in diesem Jahr: Bariton Michael Nagy gibt in Wagners „Tristan und Isolde“ seinen Einstand als Kurwenal. Ein Besuch bei den Proben. Teil 1 der NSU-Spielfilm-Trilogie mit Regisseur Christian Schwochow – „Die Täter – Heute ist nicht alle Tage“ – Mit dem Schwerpunkt „Mitten in Deutschland: NSU“ begibt sich das Erste auf Spurensuche. Zum Auftakt läuft der Spielfilm „Die Täter – Heute ist nicht aller Tage“ mit Anna Maria Mühe als Beate Tschäpe. Das Geheimnis der „h-Moll-Messe“ – Es ist wieder Bachwoche in Stuttgart – Erneut rückt Hans-Christoph Rademann Johann Sebastian Bachs Hohe Messe h-Moll ins Zentrum des Interesses: bei der Internationalen Bachwoche in Stuttgart.
    Würth-Preis für Europäische Literatur – Auszeichnung für Peter Handke – Am 23. März wird der österreichische Schriftsteller und Übersetzer Peter Handke in Stuttgart mit dem „10. Würth-Preis für Europäische Literatur“ ausgezeichnet. „Magie der Moderne“ in der Staatsgalerie Stuttgart – Giorgio de Chirico und sein Einfluss auf die Avantgarde – Mit seiner metaphysischen Malerei war Giorgio de Chirico (1888–1978) wegweisend. Die Staatsgalerie Stuttgart konfrontiert sein Werk mit Arbeiten des Dadaismus, Surrealismus und der Neuen Sachlichkeit. (Text: SWR)
    Deutsche TV-PremiereDo 17.03.2016SWR Fernsehen
  • 30 Min.
    Klassik international – Zum 20. Mal Musikfestival „Heidelberger Frühling“: Der „Heidelberger Frühling“ feiert seinen 20. Geburtstag mit vielen Neuerungen und mit prominenten Wegbeleitern, die das internationale Musikfestival maßgeblich geprägt haben. Hell, bunt, spektakulär – Der Lichtkünstler Philipp Geist: Porträt des Berliner Lichtkünstlers Philipp Geist. Anlässlich der Langen Nacht der Museen am 2. April in Stuttgart wird er große Teile des Stuttgarter Hafens in neues Licht tauchen.
    Politisch und religiös – Kunst in Zeiten des Umbruchs in Reutlingen: Von Flugblättern aus der Reformationszeit bis hin zu Street Art zur ägyptischen Revolution. Die Reutlinger Ausstellung „Re:bellion /​ Re:ligion /​ Re:form“ zeigt Kunst im Umbruch aus 500 Jahren. Verschollen und wiederentdeckt – Heinrich Gerlachs Stalingrad-Roman: Lange war die Urfassung von Heinrich Gerlachs Antikriegsroman „Durchbruch bei Stalingrad“ verschollen. Jetzt wurde das Original wiederentdeckt und 70 Jahre nach der Entstehung veröffentlicht. (Text: SWR)
    Deutsche TV-PremiereDo 31.03.2016SWR Fernsehen
  • 30 Min.
    Erfolgreiche Krimiautorin – Zu Besuch bei Ingrid Noll in Weinheim: Mit Romanen wie „Die Häupter meiner Lieben“ und „Die Apothekerin“ zählt Ingrid Noll zu den erfolgreichsten Krimiautorinnen der Gegenwart. Auch mit 80 ist die Weinheimerin voller Mordgelüste. Die Beziehungen zwischen dem Genie und der deutschen Kunstwelt – „Picasso und Deutschland“ in der Kunsthalle Würth – Bis heute ist die Faszination für Pablo Picasso (1881–1973) ungebrochen. Eine Schau in der Kunsthalle Würth thematisiert die Beziehung des spanischen Künstlers zu seinen deutschen Kollegen.
    Opern-Uraufführung – „Kaspar Hauser“ am Theater Freiburg: Komponist Hans Thomalla hat die berühmteste Findelkind-Saga des Südwestens als Oper vertont. Vor der Uraufführung von „Kaspar Hauser“ am Theater Freiburg. „Ponderosa“ – Candice Breitz im Kunstmuseum Stuttgart – Die südafrikanische Videokünstlerin Candice Breitz zeigt uns, wer wir sind und warum wir so sind, wie wir sind – Candice Breitz: Ponderosa, ab 9. April im Kunstmuseum Stuttgart. (Text: SWR)
    Deutsche TV-PremiereDo 07.04.2016SWR Fernsehen
  • 30 Min.
    Deutsche TV-PremiereDo 14.04.2016SWR Fernsehen
  • 30 Min.
    Katja Riemann als Radio-Moderatorin und Psychologin – Die neue ARD-Serie „Emma nach Mitternacht“: Katja Riemann als unkonventionelle Radiopsychologin, die ein besonderes Gespür für die seelischen Nöte ihrer Hörer hat. Am 18. Mai startet im Ersten die neue SWR-Filmreihe „Emma nach Mitternacht“. „Revolutionärin der Kunst“ – Die Kunsthalle Mannheim feiert die Dadaistin Hannah Höch: Im großen Dada-Jubiläumsjahr widmet die Kunsthalle Mannheim der Künstlerin Hannah Höch (1889–1978) eine große Überblickschau mit Werken, die nach 1945 entstanden sind. Erschütternd und berührend – Reginaldo Oliveira und sein Ballett „Anne Frank“: Reginaldo Oliveira, Tänzer und Choreograph am Ballett des Badischen Staatstheaters in Karlsruhe bringt bei den Europäischen Kulturtagen sein erstes Handlungsballett auf die Bühne: „Anne Frank“.
    Sozial und künstlerisch wertvoll – Theaster Gates in Bregenz: Ab 23. April zeigt der US-amerikanische Künstler und Aktivist Theaster Gates seine Arbeiten im Kunsthaus Bregenz. Außerdem wird er in der Stadt eine Großperformance installieren. Gründe genug, den 42-Jährigen vorzustellen. Ein Porträt. Poesie und Guacamole – Das Newcomer-Duo „Lumpenpack“: Vom 21. bis 23. April gibt’s in Bad Dürkheim ordentlich was zu lachen. Beim SWR3 Comedy Festival trifft sich das Who is Who der Kabarett- und Comedy-Szene. Mit dabei ist auch das Newcomer-Duo „Lumpenpack“. (Text: SWR)
    Deutsche TV-PremiereDo 21.04.2016SWR Fernsehen
  • 30 Min.
    Deutsche TV-PremiereDo 28.04.2016SWR Fernsehen
  • 30 Min.
    Im ESC-Wettkampffieber – Jamie-Lee und ihre Fanta-4-Mentoren: Am 14. Mai soll sie die Stimmen für Deutschland holen: Unterwegs mit der deutschen ESC-Hoffnung Jamie-Lee Kriewitz und ihren Fanta-4-Mentoren Smudo und Michael „Michi“ Beck in Stockholm. Große Römerschau in Trier – „NERO – Kaiser, Künstler und Tyrann“: Ab 14. Mai steht Trier ganz im Zeichen des römischen Kaisers Nero. Die erste Ausstellung über den antiken Herrscher in Mitteleuropa zeigt rund 700 Exponate aus über 15 Ländern in drei Museen. Alles Manga? Alles Comic! Unterwegs in Sachen Gratis Comic Tag 2016: Alles Manga? Alles Comic! – Die Zeichnerin Kim Liersch alias Tamasaburo, ihr „Liberi-Projekt“ und die Top-Comicszene aus Ludwigsburg zum 7. Gratis-Comic-Tag am 14. Mai. Spannungsverhältnisse – Sommer-Ausstellung auf Schloss Untergröningen: „50 Zigarren für das Licht der Zukunft“ und die Weltverbesserungsmaschine. Zu Gast bei der Sommer-Ausstellung auf Schloss Untergröningen in der Nähe von Schwäbisch Hall. (Text: SWR)
    Deutsche TV-PremiereDo 12.05.2016SWR Fernsehen
  • 30 Min.
    Deutsche TV-PremiereDo 19.05.2016SWR Fernsehen
  • 30 Min.
    Stefan Zweig im Exil – Der Kinofilm „Vor der Morgenröte“: Josef Hader spielt Stefan Zweig. Der Kinofilm „Vor der Morgenröte“ von Maria Schrader erzählt episodenhaft aus dem Leben des österreichischen Starautors, der 1934 ins Exil ging. Stuttgart trifft Tiflis – Urban Sketchers zeichnen für weltweite Blogs: Egal wo sie stehen und gehen. Die „Urban Sketchers“ zeichnen alles und überall. Im Mai war der Stuttgarter Ableger des weltweiten Künstlernetzwerks zum Workshop nach Georgien eingeladen. Eine Reportage. „Sind halt doch was bessers!“ – Bärbel Stolz ist die „Prenzlschwäbin“: Mit ironischen Videos über Berlins neureiche Schwaben hat Bärbel Stolz alias „Die Prenzlschwäbin“ eine große Fangemeinde im Netz.
    Porträt der gebürtigen Esslingerin. Über die Absurdität des Krieges – Christoph Bangerts Fotobuch „Hello Camel“: Das Fotobuch „Hello Camel“ des Kriegsfotografen Christoph Bangert aus Daun in der Eifel zeigt die Absurdität des Krieges. Wegschauen geht nicht mehr! Fragiles Gleichgewicht in der Fondation Beyeler – Die Schau „Alexander Calder & Fischli/​Weiss“: Alexander Calder, Peter Fischli und David Weiss, die Meister des fragilen Gleichgewichts, in einer umfassenden Ausstellung der Fondation Beyeler in Basel. (Text: SWR)
    Deutsche TV-PremiereDo 02.06.2016SWR Fernsehen
  • 30 Min.
    Mut zum Experiment – Ein erster Blick auf die Manifesta 11: Rund 30 internationale Künstler, die die ganze Stadt bespielen. Ein erster Blick auf die Manifesta 11. Die große europäische Biennale für zeitgenössische Kunst beginnt am 11. Juni in Zürich. Geliebt, gehasst, gebraucht – Das Revival der Beton-Architektur: Schön oder hässlich? Über die Beton-Architektur der Nachkriegszeit zwischen Denkmalschutz, Zukunftsvisionen und der Frage: Ist das kühn oder kann das weg? Ein Mann und sein Cello – Der Heidelberger Musiker Nicolas Altstaedt: Der Heidelberger Ausnahmemusiker Nicolas Altstaedt gastiert bei den Ludwigsburger Schlossfestspielen und nahm sich ein bisschen Zeit für „Kunscht!“.
    Mit der Kamera auf Augenhöhe – Der Ludwigsburger Fotograf Reiner Pfisterer – Der Ludwigsburger Fotojournalist Reiner Pfisterer hat ein Faible für die Musik. Seit Jahrzehnten porträtiert er Bands und Orchester wie Die Toten Hosen und das Stuttgarter Kammerorchester. Geschwurbel von der Kanzel – Der Backnanger Erik Flügge über die Sprache der Kirche: Der Backnanger Kommunikationsprofi Erik Flügge entlarvt in seinem Buch „Der Jargon der Betroffenheit“ die Sprache der Kirche als absichtlichen Rückzug ins Ungefähre und macht damit Furore. (Text: SWR)
    Deutsche TV-PremiereDo 09.06.2016SWR Fernsehen
  • 30 Min.
    Schwarzwald, Sommer 1952 – „Bühlerhöhe“ von Krimiautorin Brigitte Glaser: In ihrem Buch „Bühlerhöhe“ verwebt Krimiautorin Brigitte Glaser deutsche und israelische Geschichte der Nachkriegszeit. Roman über ein geplantes Attentat auf Bundeskanzler Adenauer. Mythos Waslaw Nijinski – Marco Goeckes Choreographie über das Ballett-Genie: Marco Goeckes neues abendfüllendes Ballett für Gauthier Dance erzählt aus dem Leben des Tänzers und Choreografen Waslaw Nijinski. Uraufführung ist am 17. Juni im Theaterhaus Stuttgart. Neue Kult-Figur aus Stuttgart – „Die Gräfin“: Sie raucht und macht auch sonst nicht, was eine feine alte Dame machen sollte. Stefanie Oberhoffs „Gräfin“ ist die neue, politisch inkorrekte Kult-Figur aus Stuttgart. Ein (Doppel)-Porträt. Mehr Bildungsgerechtigkeit – Das Stiftungsprojekt „Weichenstellung“: Sozial benachteiligte Kinder erreichen seltener einen hohen Bildungsabschluss als der Akademiker-Nachwuchs. Das Stiftungsprojekt „Weichenstellung“ will das ändern. (Text: SWR)
    Deutsche TV-PremiereDo 16.06.2016SWR Fernsehen
  • 30 Min.
    Promis, Trends und Preise – Außergewöhnliche Filme auf dem 12. Festival des deutschen Films: Noch bis 3. Juli dreht sich auf der Ludwigshafener Parkinsel alles um den deutschen Film. Ein Zwischenbericht und ausgewählte Wettbewerbsfilme, die um die Gunst von Jury und Publikum wetteifern. Zwischen Orient und Okzident – Der Schriftsteller Rafik Schami wird 70: Der Schriftsteller Rafik Schami („Das Geheimnis des Kalligraphen“) wird 70 und spricht über seine Kindheit in Damaskus, deutsch-arabische Gewohnheiten und seine verlorene Heimat. Höchste Herausforderung – Alfons ist „Franzose in Deutschland“: Kult-Komiker Emmanuel Peterfalvi alias Alfons ist „Franzose in Deutschland“.
    Ein Beruf, der ihm gerade während der Fußball-EM in Frankreich alles abverlangt. Junger Blick auf alte Mauern – Der Ulmer Fotograf Günther Bayerl: Der Ulmer Fotograf Günther Bayerl scheut keinen Aufwand und bannt derzeit alle 40 deutschen UNESCO-Welterbestätten in bestechend schöne Bilder. Professor für Posaune – Der Musiker Fabrice Millischer: Wenn der Posaunist Fabrice Millischer nicht gerade mit renommierten internationalen Orchestern durch die Welt tourt, lehrt er an der Hochschule für Musik in Freiburg. Ein Porträt. (Text: SWR)
    Deutsche TV-PremiereDo 23.06.2016SWR Fernsehen
  • 30 Min.
    Heiße Phase in Worms – Die Nibelungenfestspiele 2016: Am 15. Juli starten die Wormser Nibelungenfestspiele mit einem Drama über eine Verfilmung der Sage mit Uwe Ochsenknecht, Dominic Raacke und Dennenesch Zoudé. Futuristisch in der Mainzer Altstadt – Ein „Bücherturm“ für das Gutenberg-Museum: Der sogenannte „Bücherturm“ hat den Architekturwettbewerb für die Erweiterung des Gutenberg-Museums im historischen Stadtkern von Mainz gewonnen. Berührende Momentaufnahmen – Der Kinofilm „Deutschland. Dein Selbstporträt“: Aus über 10 000 Momentaufnahmen aus dem Alltag der Menschen kreierte Regisseur Sönke Wortmann ein berührendes Selbstporträt unseres Landes.
    Zum Filmstart des französischen Roadmovies – „Unterwegs mit Jacqueline“: Zum Filmstart des Roadmovies „Unterwegs mit Jacqueline“ um eine preisgekrönte Kuh bat Kunscht! die Besitzer einer – natürlich preisgekrönten – Kuh zur sachkundigen Kritik. Krimi-Oper in Tübingen – Henning Mankells Kultfigur Wallander auf der Bühne: Das Collegium Musicum der Universität Tübingen und Studierende der Musikhochschule Stuttgart bringen Henning Mankells Kultfigur Wallander auf die Opernbühne. Internationale Stars der Musikszene – Die „Jazzopen“ in Stuttgart: Zehn Tage lang „rocken“ internationale Stars der Jazz-, Blues-, Soul- und Pop-Szene die baden-württembergische Landeshauptstadt. Zu Gast bei den Jazzopen in Stuttgart. (Text: SWR)
    Deutsche TV-PremiereDo 14.07.2016SWR Fernsehen

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Kunscht! online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…