Staffel 3, Folge 1–6

Staffel 3 von „In Seenot“ startete am 10.11.2021 bei WELT.
  • Staffel 3, Folge 1
    Die Ermittler der kanadischen Transportsicherheitsbehörde TSB stehen zunächst vor einem Rätsel (Reenactment-Szene). – Bild: BILD
    Die Ermittler der kanadischen Transportsicherheitsbehörde TSB stehen zunächst vor einem Rätsel (Reenactment-Szene).
    Januar 1998: Auf seiner Route von Rotterdam nach Montreal zerbricht der Massengutfrachter MV Flare im Nordatlantik in schwerer See urplötzlich in zwei Teile. Das Schiff ist nicht zu retten, und 21 der 25 Männer an Bord sterben bei dem Unglück. Wie konnte es zu der Havarie kommen? Die kanadische Transportsicherheitsbehörde TSB nimmt die Ermittlungen auf. Die Suche nach Antworten führt zum Meeresgrund – und zu einer weltweiten Serie von mysteriösen Schiffsuntergängen. (Text: WELT)
    Deutsche TV-PremiereMi 10.11.2021WELT
  • Staffel 3, Folge 2
    Um ihr Leben zu retten, müssen die Besatzungsmitglieder von dem brennenden Chemietanker ins eiskalte Meerwasser springen.
    Vor der Ostküste der USA explodiert plötzlich ein Chemietanker. Die Bow Mariner brennt lichterloh und wird am seitlichen Rumpf beschädigt. Trotz des eiskalten Wassers um sie herum, versucht die Besatzung verzweifelt von Bord zu kommen, während sich die Flammen rasend schnell ausbreiten. Doch giftige Dämpfe behindern die Flucht und drohen, die Überlebenden ohnmächtig zu machen. Was löste die Explosion aus? Hätte sie verhindert werden können? Die Dokumentation rekonstruiert den Unfall. (Text: WELT)
    Deutsche TV-PremiereMi 10.11.2021WELT
  • Staffel 3, Folge 3
    Insgesamt 23 Offiziere und Besatzungsmitglieder befinden sich an Bord des Containerschiffs, als dort ein Brand ausbricht.
    Nachdem die Flaminia bereits 13 Tage unterwegs war und mehr als die Hälfte ihrer 10.000 Kilometer langen Strecke problemlos zurückgelegt hat, melden die Sensoren ein Problem: Rauch in Frachtraum vier. Allein in diesem Laderaum stehen 262 Container – eine exakte Lokalisierung des Brandherdes scheint unmöglich und die Löschversuche schlagen fehl. Mitten auf dem Atlantik steht das Containerschiff in Flammen. Hätte das Feuer verhindert werden können? Eine Rekonstruktion des Unfalls gibt Aufschluss. (Text: WELT)
    Deutsche TV-PremiereMi 17.11.2021WELT
  • Staffel 3, Folge 4
    Die Ermittler glauben, dass die Vereisung der Faktor war, der die bereits überladene Destination unter die Wasseroberfläche drückte und zum Kentern brachte.
    Im Beringmeer vor Alaska verschwindet im Februar 2017 der Fischtrawler Destination mit einer erfahrenen Crew an Bord spurlos. Wie kam es zu dem Unglück? Nachdem der Kontakt zur Destination abgebrochen ist, suchen Helikopter und Rettungsboote drei Tage in der eiskalten See, finden aber nur ein paar Wrackteile, einen Rettungsring und den Notsender. Fünfeinhalb Monate später finden sie auch das Wrack: die Untersuchungen ergeben, dass Überfrachtung und gefrorene Gischt das Boot zum Kentern brachten. (Text: WELT)
    Deutsche TV-PremiereMi 17.11.2021WELT
  • Staffel 3, Folge 5
    Die Passagiere versuchen verzweifelt, sich aus dem gekenterten Schiff zu befreien, während immer mehr Wasser hineinströmt.
    Nach nur 25 Minuten Fahrt und noch in Sichtweite des belgischen Hafens Zeebrügge kippt die Herald of Free Enterprise plötzlich zur Backbordseite und kentert innerhalb weniger Minuten. Etliche Gegenstände, Fahrzeuge und 539 Menschen an Bord, darunter zahlreiche Familien, werden umhergeschleudert. Eiskaltes Wasser dringt ins Innere des 132 Meter langen Schiffs ein. Was verursachte die Instabilität der RoRo-Fähre? Die Dokumentation rekonstruiert den Unfall und die dramatische Rettungsaktion. (Text: WELT)
    Deutsche TV-PremiereMi 24.11.2021WELT
  • Staffel 3, Folge 6
    Mit dem Schlepper Flying Phantom sorgt der Kapitän dafür, dass die Red Jasmin die Kurve im exakt richtigen Winkel nimmt.
    Der Clyde ist der drittlängste Fluss Schottlands und fließt durch Glasgow. Im Jahr 2007 fährt auf dem Clyde auch der 225-Meter-Koloss Red Jasmine. Es ist das größte Schiff auf diesem Fluss seit 20 Jahren, drei Schlepper ziehen es. Während eines schwierigen Manövers zieht plötzlich Nebel auf und die erfahrene Crew verliert die Orientierung. Einer der Schlepper läuft auf Grund und das tragische Unglück nimmt seinen Lauf. (Text: WELT)
    Deutsche TV-PremiereMi 24.11.2021WELT

zurück

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn In Seenot online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…