Staffel 1, Folge 1–5

Staffel 1 von „Hunde auf Mission“ startete am 02.10.2019 auf ServusTV Deutschland.
    • Alternativtitel: Die Retter
    Staffel 1, Folge 1 (47 Min.)
    Überall auf der Welt werden Hunde auf überraschende Weise als Rettungshelfer eingesetzt. Manche Hunde suchen nach Überlebenden, wenn Naturkatastrophen eintreten. Andere wiederum agieren als Retter, die Menschen in Not sowohl an Land als auch zu Wasser retten. Diese Episode zeigt George, eine Deutsche Dogge, der das Leben der 13-jährigen Bella Burton von Grund auf verändert hat. Ausgebildet als Assistenzhund hat George Bella sprichwörtlich aus dem Rollstuhl geholt. Noch vor 3 Jahren konnte das Mädchen kaum laufen, denn Bella leidet an einer sehr seltenen Stoffwechselstörung, die unter anderem zu Muskelschwund führt.
    Mit George an ihrer Seite entwickelte Bella jedoch die Kraft und erstaunliche Stärke, durch die sie nicht nur zu gehen, sondern auch alleine zu schwimmen und Rad zu fahren vermag. Der sechs Jahre alte Rocket, ein Border Collie, wurde aus dem Tierheim geholt und erhielt ein spezielles Training, wodurch er als wesentliches Teammitglied einer kalifornischen Sondereinheit durch Erdbeben verschüttete Menschen ausfindig macht. Rocket und sein Hundeführer Mike Stornetta kommen in ganz Amerika zum Einsatz, wenn Notzustände ausgerufen werden. Der blinde Ruger, eine Mischung aus Labrador und Deutschem Schäferhund, gilt als eine der besten Spürnasen in Afrika, im Kampf gegen Wilderei.
    Jeden Tag geht er in Sambia auf Jagd nach illegalem Elfenbein und geschmuggelten Tieren und Pflanzen. In Italien zeigt Reef, der Neufundländer, welche Rettungen er vorzunehmen fähig ist. Reef gehört mit 300 anderen Hunden zu den speziell ausgebildeten Wasserrettungshunden. Am Gardasee führt Reef dem neun Monate alten Deutschen Schäferhund und Rettungshund-Anwärter Diesel vor, welche Fähigkeiten nötig sind, um täglich als Rettungshund im Einsatz zu sein. (Text: Servus TV)
    Deutsche TV-PremiereMi 02.10.2019ServusTV DeutschlandOriginal-TV-PremiereDi 10.09.2019Channel 5
    • Alternativtitel: Die Lebensretter
    Staffel 1, Folge 2 (47 Min.)
    Hunde retten auf äußerst erstaunliche Weise tagtäglich Leben: indem sie mögliche Flugzeugunfälle verhindern, zum Schutz bedrohter Tierarten beisteuern oder ganze Familien retten. Der zweijährige Border Collie Troy und sein Hunde-Kumpel Buzz arbeiten auf dem King Shaka International Airport in Durban, Südafrika. Dort sind sie dafür zuständig, große Vögel von der Landebahn des Flughafens zu verscheuchen. Damit steuern sie maßgeblich dazu bei, potentielle Flugzeugunglücke zu verhindern. Die dreijährige Lola, ein Sprocker Spaniel, ist stets auf Achse, um im ländlichen Raum ein in Großbritannien aussterbendes Säugetier, die Schermaus, zu retten.
    Indem Lola die Nester der Schermaus lokalisiert, erfahren die Wissenschaftler, wo die Spezies noch beheimatet ist und wo weitere Schermäuse in der Natur freigelassen werden können. Der natürliche Beschützerinstinkt des Anatolischen Hirtenhundes spielt eine wichtige Rolle in der Erhaltung einer in Afrika stark bedrohten Großkatze: des Leoparden. Jahrelang haben namibische Bauern Jagd auf Hunderte von Leoparden gemacht, weil diese ihren Ziegenherden gefährlich nahekamen und sie rissen. Der zwei Jahre alte Captain gehört zu den 650 Hütehunden, die nun von den namibischen Bauern zum Schutz ihrer Ziegenherden eingesetzt werden.
    Die Resultate stimmen hoffnungsvoll. Die Jagd auf Leoparden ist zurückgegangen. In Georgia, USA, hat ein verwahrloster Welpe bei einem autistischen Jungen ein neues Zuhause gefunden. Gefunden wurde Xena, eine Pit Bull Mischung, in den Straßen Atlantas. Jonny Hickeys Familie erfuhr von dem schweren Schicksal des malträtierten Welpen und beschloss Xena zu adoptieren. Was am Anfang als schwierige Beziehung zwischen Jonny und Xena begann, entwickelte sich schlussendlich zu einer großen Freundschaft. (Text: Servus TV)
    Deutsche TV-PremiereMi 09.10.2019ServusTV DeutschlandOriginal-TV-PremiereChannel 5
    • Alternativtitel: Die Partner
    Staffel 1, Folge 3 (47 Min.)
    Rund um den Globus gelten Hunde als bester Freund und Helfer. Hunde können uns Menschen Lektionen fürs Leben lehren, uns aber auch in dunkelsten Stunden beistehen. Sie sind zuverlässige Lebensbegleiter: Partner, die uns erlauben, unsere größten Ängste zu überwinden und neue Wege zu finden, um unsere Probleme zu lösen. Der 10 Jahre alte Golden Retriever Ricochet ist ein besonderer Assistenzhund: Ricochet kann surfen und hilft Menschen mit Angststörungen. Die US-Militär-Veteranin Audrey Estrada leidet an einer posttraumatischen Belastungsstörung und fürchtet sich vor tiefem Wasser.
    Mit Ricochets Hilfe hofft Audrey, ihre Ängste überwinden zu können und das Vertrauen zu finden, wieder im Meer zu surfen. Roxy, ein Deutscher Schäferhund, arbeitet als Such- und Rettungshund in einem kalifornischen Sondereinsatzkommando. Mit ihrer Hundeführerin und Feuerwehrfrau Cynthia Sato nahm Roxy etwa an der Suchaktion nach dem verheerenden Erdrutsch in Montecito, bei dem 21 Menschen ihr Leben verloren und zahlreiche Menschen verschüttet wurden, teil. In Großbritannien dienen die beiden Spaniels Snipe und Denzel mit ihren ausgezeichneten Spürnasen der Regierung, um Lecks in der Wasserversorgung aufzudecken.
    Indem sie auch kleinste Mengen Chlor erschnüffeln, können die beiden Hunde helfen, die britischen Grundwasserleitungen instand zu halten und die wertvolle Ressource Wasser nicht zu verschwenden. Schließlich geht es um den britischen Schulhund Fernie und seinen menschlichen Partner, den Schulleiter Nick Gardener. Fernie hilft den Schülern dabei, lesen zu lernen. Die Schüler lesen Fernie vor, der wiederum geduldig zuhört. Noch mehr Verwunderung aber ruft hervor, dass Schulhund Fernie selbst das Lesen gelernt hat. (Text: Servus TV)
    Deutsche TV-PremiereMi 16.10.2019ServusTV DeutschlandOriginal-TV-PremiereChannel 5
    • Alternativtitel: Die Beschützer
    Staffel 1, Folge 4 (47 Min.)
    Hunde haben einen angeborenen Instinkt, andere Lebewesen zu beschützen und zu fördern. Der Mensch hat gelernt, sich ihre natürlichen Talente und eben jenen Instinkt zunutze zu machen: Hunde können Menschen mit Behinderungen assistieren oder bedrohte Tierarten schützen. Des Menschen bester Freund und Helfer übernimmt eine Reihe erstaunlicher Jobs. Gracie, ein Border Collie, ist der erste offizielle Hunde-Ranger in den USA. Sie ist besser bekannt als „der bellende Ranger“ und arbeitet mit ihrem Hundeführer Mark Biel im Glacier-Nationalpark als Wildhüterin. Ihr Talent, Tiere zu hüten, und ihr Erscheinungsbild, das einem Wolf gleicht, erlauben es Gracie, die Wildtiere des Nationalparks auf sichere Distanz zu den Menschen zu halten.
    In Philadelphia dient ein spezieller Assistenzhund seinem neuen Besitzer. Dank Iris, einem jungen Labrador, kann die 52-jährige blinde Deborah Groeber sogar wieder joggen gehen. Iris gehört zu den 30 Lauf-Assistenzhunden in den USA mit spezieller Ausbildung. In Afrika steuern einige Superhunde ihren Beitrag zum Erhalt bedrohter Tierarten bei: In Namibia arbeitet Natti, eine Jack Russel Mischung, als Super-Nanny für zahlreiche tierische Kinder. Natti hilft dabei, verwaiste Jungtiere aufzuziehen, die im Na’an ku se Naturschutzgebiet einen Platz finden. In Kenia geht ein Hunde-Team täglich auf Patrouille, um die vom Aussterben bedrohte Tierart der Nashörner vor Wilderern zu schützen. (Text: Servus TV)
    Deutsche TV-PremiereMi 23.10.2019ServusTV Deutschland
    • Alternativtitel: Die Schnüffeldetektive
    Staffel 1, Folge 5 (47 Min.)
    In dieser Episode nutzen Hunde ihre bemerkenswerten Schnüffelnasen, um den Umwelt- und Artenschutz voranzubringen. In Kanada spürt ein Team aus Hunde-Detektiven, angeführt von Hilo, einem vier Jahre alten Labradormischling, einen unerwünschten Eindringling in der westlichen Provinz Alberta auf: Die Zebramuschel. Um die Besiedlung der kanadischen Gewässer durch die eingeschleppte Zebramuschel zu unterbinden, werden alle Boote, die auf dem Trockenen nach Kanada gebracht werden, genauestens von den Hunden untersucht. In Washington, nutzt ein gewiefter Lagotto Romagnolo sein Talent, um eine rare Delikatesse im Wald zu erschnüffeln. Trüffel wurden einst von Schweinen aufgespürt, die Hündin Lola hat sich jedoch als verlässliche Trüffel-Spürnase bewiesen.
    In Afrika sind zwei Hunde auf der Mission, eine vom Aussterben bedrohte Tierart zu retten: Brin und Jamie, zwei Hunde der belgischen Rasse Malinois, spüren die bedrohte Geometrische Landschildkröte auf. Die mittlerweile sehr selten anzutreffenden Tiere werden dann je nach Fundort in sicheres Gelände umgesiedelt. An der Küste des US-Bundesstaates Washington hilft ein Hund das Verschwinden der Schwertwale zu ergründen. Indem Dio, ein Australischer Schäferhund, den Kot der Schwertwale auf dem Meer, auch auf große Distanz, erschnüffeln kann, zeigt er die Aufenthaltsorte der großen Meerestiere auf und hilft somit der Wissenschaft, zu verstehen, wieso die Schwertwalpopulation am Verschwinden ist. (Text: Servus TV)
    Deutsche TV-PremiereMi 06.11.2019ServusTV DeutschlandOriginal-TV-PremiereMi 06.11.2019ServusTV

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Hunde auf Mission online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…