Folge 34

  • Auf ostfriesischen Inseln

    Folge 34
    Es ist Sommer und uns lockt das Wasser – das große Wasser der Nordsee. Und wenn schon Meer, dann auch Inseln – die ostfriesischen Inseln hat sich Alexandra Zielinksi als Wandergebiet ausgesucht. Die sieben ostfriesischen Inseln liegen wie kleine Bollwerke vor dem Festland. Sie trotzen Wind, Wasser und der Zeit: „Gott schuf die Zeit, aber von Eile hat er nichts gesagt“ – das steht auf einem kleinen Schild am Hafen von Wangerooge. Entschleunigen also. Okay, Alexandra ist dabei und steigt aufs wichtigste Verkehrsmittel der Insel: aufs Fahrrad. Mit Nationalpark-Führerin Janina Voskuhl erkundet sie die östlichste der bewohnten ostfriesischen Inseln.
    Sie erfährt von verheerenden Fluten und wechselvoller Geschichte, warum die Insel wandert und warum es gleich drei Leuchttürme auf dem kleinen Eiland gibt … Und dann hat sich Alexandra noch Baltrum als Insel-Wanderziel ausgesucht. Der nähert sie sich auf dem
    Meeresboden. Denn Baltrum liegt nur 4,5 Watt-Wanderkilometer vom Festland entfernt. Und ist damit gut zu Fuß zu erreichen – zumindest manchmal, so wie Ebbe und Flut es eben zulassen, wie die Gezeiten den Blick freigeben auf den Meeresboden, aufs Watt, auf diesen einzigartigen Naturraum. Mal sehen, wie das so wird mit Schlick und Prielen, mit Wattwürmern und Austern.
    Klar ist nur – Wanderschuhe sind passé. Gummistiefel auch. Auf Socken wandert Alexandra mit ihrer Wattwanderführerin von Neßmersiel hinüber zur kleinsten Ostfriesischen Insel mit ihren Salzwiesen und dem Dünental, den verträumten Straßen und der Alten Kirche mit der angespülten Glocke. Und auf dem Festland ist Alexandra natürlich auch unterwegs: Sie radelt an der Nordküste, mal aufm Deich mal dahinter von Fähranleger zu Fähranleger, vorbei an kleinen gemütlichen Häfen, historischen Fischerorten und verträumten Bauernhöfen von Neßmersiel bis Harlesiel. (Text: mdr)
    Deutsche TV-PremiereSo 10.08.2014MDR

Cast & Crew

Sendetermine

Di 21.05.2019
14:15–14:40
14:15–
Fr 15.02.2019
14:15–14:40
14:15–
Di 12.08.2014
02:45–03:10
02:45–
So 10.08.2014
16:05–16:30
16:05–
NEU
Füge Heute auf Tour kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Heute auf Tour und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Heute auf Tour online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…