Folge 33

  • Oberlausitzer Seeadlerweg – Von Weißig nach Weigersdorf

    Folge 33
    Richtung Süden: weite, sanft hügelige Landschaft voller blauer Wasseraugen. Richtung Norden: zerfurchte und zerklüftete, graubraun wüste Erdwälle. Einen größeren Gegensatz kann es kaum geben, sind sich „Heute auf Tour“-Moderatorin Alexandra Zielinski und ihre Begleiterin Katja Kaupisch, eine gestandene Naturführerin, einig. Auf ihrer zweiten Rad-Tour auf dem Seeadlerweg kommen sie den ehemaligen Braunkohle-Tagebauen ziemlich nah. Denn er lässt die Wunder in der Natur nicht aus, der 88 km lange Radweg durch das Biosphärenreservat Oberlausitzer Teich- und
    Heidelandschaft.
    Heide ist das Stichwort für Katja, die einen kurzen Fußmarsch in die Radtour eingebaut hat. So kommen beide den grünen Schätzen der Region viel näher, Pflanzen, deren Namen kaum noch einer kennt, weil sie anderswo schon lange ausgestorben sind. Doch die Landschaft wird auch genutzt – von ökologischen Teichfischern oder nachhaltig wirtschaftenden Bauern, die sich im Biosphären-Reservat bestens eingerichtet haben. Einige von ihnen sind zugleich Biosphärenwirte, da wird es Alexandra und Katja schwer fallen, sich für eine der vielen Spezialitäten bei der Rast zu entscheiden. (Text: mdr)
    Deutsche TV-PremiereSo 06.07.2014MDR

Sendetermine

Fr 17.05.2019
14:15–14:40
14:15–
Do 21.03.2019
14:15–14:40
14:15–
So 06.07.2014
16:05–16:30
16:05–
NEU
Füge Heute auf Tour kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Heute auf Tour und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Heute auf Tour online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…