Folge 3

  • 3. Gehrde – Horrido im Artland

    Folge 3
    Geflügel- oder Kaninchenzüchter, Angler, Schütze, Sportler, Sänger oder Kegler: Der echte Gehrder ist in fast jedem Verein Mitglied, egal ob aktiv oder passiv. Mit seinen Beiträgen unterstützt man das Dorfleben. Das gehört sich so. Und das ist mit ein Grund, dass viele jüngere Gehrder im Dorf bleiben und auch, dass die Gemeinde zusammenhält. Gehrde liegt im Südwesten Niedersachsens, zwischen Quakenbrück und Osnabrück. Die Region ist fruchtbar und die prächtigen Fachwerkbauernhöfe sind über die Grenzen des Artlandes hinaus bekannt.
    Von der Landwirtschaft allein lebt in Gehrde heute allerdings nur noch eine Familie, die Alswedes. Drei Generationen wohnen und arbeiten auf dem 300 Jahre alten Hof. Ein Glück für viele Gehrder ist Werner Böse, der mit seinem rollenden „Tante-Emma-Laden“ über Land fährt und die Dorfbewohner versorgt, die nicht in den umliegenden Orten einkaufen wollen oder können. Das absolute Highlight des Jahres ist das Schützenfest. Schon Wochen zuvor werden die Adler getischlert, die Blaskapelle übt zackige
    Märsche, Jungschützen schneiden unzählige Birkenreiser im Wald.
    Jung und Alt windet Eichenlaub zu Kränzen und alle gemeinsam schmücken die Straßen und Häuser. Mit „Horrido“ und „Hosasa“ wird dann drei Tage lang gefeiert. Nicht immer ganz einfach gestaltet sich das Zusammenleben mit den Spätaussiedlern aus Russland, von denen einige schon seit 30 Jahren in Gehrde leben. Viele von ihnen sind nicht in das Dorfleben integriert. Sie leben nach ihren eigenen, oft streng religiösen Regeln.
    Da etwas Verbindendes zu schaffen, das wird sicher eine der Aufgaben der jungen Pastorin sein, die seit kurzer Zeit in Gehrde lebt. Aber es gibt einen Lichtblick: die Sportjugend. Wenn die Jungen im Fußballverein gemeinsam kicken, ist es ihnen egal, ob ihre Eltern zu den zugezogenen oder den alteingesessenen Einwohnern zählen. Sie sind es, die Grenzen überwinden. Und auch wenn die Kicker sportlich vielleicht die eine oder andere Niederlage einstecken müssen: Jedes gemeinsame Spiel ist ein Sieg, für die Integration und die Zukunft des Ortes Gehrde. (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereSo 03.01.2016NDR

Cast & Crew

Sendetermine

So 30.08.2020
11:30–13:00
11:30–
So 11.09.2016
11:30–13:00
11:30–
So 17.01.2016
14:00–15:30
14:00–
So 03.01.2016
20:15–21:45
20:15–
NEU
Füge Heimat ist … op’n Dörp kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Heimat ist … op’n Dörp und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Heimat ist … op’n Dörp online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…