2019, Folge 52–69

  • Das Geheimnis des Intervallfastens
    Acht Stunden essen. Danach 16 Stunden fasten. Das sogenannte Intervallfasten hilft angeblich beim Abnehmen und soll auch noch gesund sein. Denn beim Fasten räumt der Körper, heißt es, in den Zellen auf. „Gut zu wissen“ macht den Selbstversuch: Wie fühlen sich die langen Essenspausen an? Und was passiert dabei mit dem Körper?
    Gefährlicher Schlafmangel
    Chronischer Schlafmangel ist für viele Menschen heute normal. Ein Viertel der erwachsenen Deutschen kommt gerade mal auf sechs Stunden Schlaf. Fast jeder Zehnte schläft sogar nur fünf Stunden pro Nacht. Das ist ungesund und kann sogar lebensgefährlich sein: Die Deutsche Gesellschaft für Schlafforschung geht davon aus, dass auf deutschen Straßen wegen Schlafmangels jährlich doppelt so viele Menschen sterben wie durch Alkohol.
    Vorbild Natur
    Das Fliegen haben wir Menschen uns aus dem Tierreich abgesehen. Aber auch für andere Anwendungen holen Forscher sich Inspirationen aus der Natur und versuchen, von den „Superkräften“ einzelner Tiere zu lernen. So entwickeln Wissenschaftler vom Fraunhofer Institut für Produktionstechnik neue Operationsinstrumente, indem sie den Stachel der Holzschlupfwespe nachbauen und für die Medizin optimieren.
    Philip probiert’s
    Warum ist es bei Schnee so leise? Der YouTuber und Physiker Philip Häusser will es wissen und probiert es in seiner wöchentlichen Rubrik aus. (Text: ARD-alpha)
    Deutsche TV-PremiereSa 05.01.2019BR Fernsehen
  • Dunkler Morgen
    Ab dem 21. Dezember werden die Tage wieder länger und es bleibt abends länger hell. Wer aber glaubt, dass es am Morgen auch früher hell wird, der täuscht sich. Im Januar wird es fast genauso spät hell wie im Dezember. Der Grund: die Bewegung der Erde.
    Gefährlicher Lärm
    Lärm, insbesondere nachts, kann auf Dauer krankmachen. Wissenschaftler haben herausgefunden, dass nächtlicher Fluglärm die Blutgefäße weniger elastisch macht. Das erhöht das Risiko für Herzrhythmusstörungen und Herzinfarkt. Lärmgeplagte Mäusen waren auch schlechter beim Lernen und Erinnern.
    Fairer Handel
    Rund 1,5 Milliarden Euro werden in Deutschland jedes Jahr mit sogenannten fair gehandelten Produkten umgesetzt. Was genau das bedeutet, wissen die wenigsten Verbraucher, die Lebensmittel, Kleidung oder Blumen mit einem Fair-Siegel kaufen. Das Filmteam hat genau hingeschaut und gefragt, ob man den Siegeln trauen kann.
    Philip probiert’s
    Kann ein Käfer ein Auto stoppen? Unser YouTuber und Physiker Philip Häusser will es wissen und probiert es in seiner wöchentlichen Rubrik aus. (Text: ARD-alpha)
    Deutsche TV-PremiereSa 12.01.2019BR Fernsehen
  • * Land unter – Meeresspiegel steigen immer schneller
    Dass die Meeresspiegel weltweit ansteigen, ist nichts Neues. Eine aktuelle Studie zeigt nun, dass das offenbar viel schneller passiert als bislang angenommen. Gut zu wissen erklärt warum. Ursache sind vor allem die schmelzenden Gletscher in Grönland sowie in der Antarktis und ein physikalischer Effekt.
    * Feinstaub – Gefahr aus dem Holzofen
    Millionen Holzöfen stehen in deutschen Wohnzimmern. So ein Feuer sorgt drinnen für wohlige Wärme, draußen aber für dicke Luft, für Feinstaub. Gerade die winzigen Ultrafeinstaubpartikel werden von den üblichen Geräten nicht aufgespürt, dabei sind sie besonders gesundheitsschädlich. „Gut zu wissen“ hat nachgemessen. Wie hoch ist die tatsächliche Feinstaubbelastung an einem ganz normalen Wintertag?
    * Philip probiert’s
    Wieviel Zucker kann man in einem Glas Wasser lösen? Der YouTuber und Physiker Philip Häusser will das wissen und probiert es in seiner wöchentlichen Rubrik aus. (Text: ARD-alpha)
    Deutsche TV-PremiereSa 19.01.2019BR Fernsehen
  • Der siebte Sinn der Pferde
    Pferde sind faszinierende Tiere. Mit ihren feinen Sinnen nehmen sie auf, wer ihr Gegenüber ist, wie es ihm oder ihr geht und welche Absichten die Person wohl hat. Diese besonderen Fähigkeiten nutzen Therapeuten – und zunehmend auch Manager. In speziellen Pferde-Seminaren lernen sie sich und ihre Führungskraft ganz neu kennen.
    Lebensrettende Drohnen
    In der Medizin zählt oft jede Minute. Umso ärgerlicher, wenn zum Beispiel Staus den Transport von wichtigen Blut- oder Gewebeproben verzögern. In der Schweiz werden deshalb in einigen Städten schon Drohnen eingesetzt, die die wichtige Fracht schnell und autonom ans Ziel bringen.
    Verschwundene Batterien
    Batterien recyceln ist eigentlich einfach, in viele Geschäften stehen die entsprechenden Sammelboxen. Trotzdem wird gut die Hälfte der Batterien nicht wiederverwertet. „Gut zu Wissen“ erklärt, warum und zeigt, wie sich das gefährliche Müllproblem verschärfen wird.
    Philip probiert’s
    Wie funktioniert ein Magnet-Zug? Der YouTuber und Physiker Philip Häusser will es wissen und probiert es in seiner wöchentlichen Rubrik aus. (Text: BR Fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereSa 26.01.2019BR Fernsehen
  • * Sichere Daten
    In diesen Wochen sind mehrere Fälle von Datenklau bekannt geworden – sowohl bei Prominenten und Politikern als auch bei normalen Bürgern. Viele machen sich kaum Gedanken um Datensicherheit, wenn sie online sind. „Gut zu wissen“ schaut sich das Internet-Verhalten einer Familie an und gibt Tipps, wie jeder relativ einfach seine Daten besser vor unerwünschten Zugriffen schützen kann.
    * Wild gegen Wald
    Viele Jäger füttern im Winter Rehe. Das schreibt das Jagdgesetz vor, außerdem sind viele Jäger überzeugt, dass die Tiere sonst leiden. Doch stimmt das und ist eine Fütterung nötig? Die Forschung des Münchner Wildbiologen Andreas König weckt Zweifel daran. Auch Hirsche werden im Winter gefüttert, allerdings in festen Wintergattern. Sie dürfen in Bayern nur in bestimmten Gebieten leben, um Konflikte mit Waldbesitzern zu vermeiden. Tierschützer kritisieren das. Gibt es eine Lösung im Konflikt Wild gegen Wald?
    * Philip probiert’s
    Wie heiß sind Wunderkerzen? Der YouTuber und Physiker Philip Häusser will es wissen und probiert es in seiner wöchentlichen Rubrik aus. (Text: ARD-alpha)
    Deutsche TV-PremiereSa 02.02.2019BR Fernsehen
  • Gefährliches LED-Licht
    LED-Leuchten sind energiesparend, kostengünstig und seit dem Ende der klassischen Glühbirne in fast jedem Haushalt zu finden. Aber das Licht enthält einen hohen Blauanteil, das die Augen schädigen kann, so Experten.
    Schöne Schneekristalle
    Keine Schneeflocke gleicht der anderen. Der Meteorologe und Gletscherforscher Norbert Spahn versucht, möglichst viele Flocken zu fangen und zu fotografieren. Ihre Formen sind ganz unterschiedlich, je nachdem wie feucht und kalt es in einer Wolke ist. Aus den Mustern hat Norbert Spahn eine Art „Schneethermometer“ gebaut, das helfen soll, die Lawinengefahr besser einzuschätzen.
    Kleidung unter Strom
    Nie mehr einen nassen Rücken beim Sport. Davon träumen viele Langläufer und Jogger. Schweizer Forscher haben eine Jacke entwickelt, die genau das erreichen soll. Sie transportiert die Feuchtigkeit nach außen und hält den Sportler auch unter Extrembedingungen trocken. „Gut zu wissen“ hat die Jacke getestet.
    Die Mumie vom Dachboden
    Auf einem Dachboden in der Münchner Innenstadt ist ein mysteriöser Fund aufgetaucht: Der Kopf einer Mumie. Im Labor versucht der Pathologe Andreas Nerlich herauszufinden, ob es sich um eine Fälschung handelt oder ob der Kopf tatsächlich mehrere Tausend Jahre alt ist.
    Philip probiert’s
    Warum drehen sich die Räder im Film manchmal rückwärts? Der YouTuber und Physiker Philip Häusser will es wissen und probiert es in seiner wöchentlichen Rubrik aus. (Text: ARD-alpha)
    Deutsche TV-PremiereSa 09.02.2019BR Fernsehen
  • Klimawandel verteuert Bier
    Treibhausgase und steigende Temperaturen: Der Klimawandel wirkt sich auch auf unser Essen und Trinken aus. Forscher haben zum Beispiel errechnet, dass Bier durch den zu erwartenden Gerstenmangel in Zukunft spürbar teurer wird. Ganz anders sieht es beim Zucker aus. Der soll günstiger werden.
    Masern – alles andere als harmlos
    Fieber, Kopfschmerzen – die Masern fangen oft an wie eine ganz normale Grippe. Später kommt dann ein rotfleckiger Ausschlag dazu. Masern sind hoch ansteckend und, anders als manchmal angenommen, keine harmlose Kinderkrankheit. Deswegen sollte man sich möglichst dagegen impfen lassen. Aber in Deutschland sind geschätzt 180.000 Kinder ungenügend oder gar nicht gegen Masern geimpft.
    Impfen gegen Gebärmutterhalskrebs
    „HPV“ steht für „Humane Papillomviren“. Sie verursachen Gebärmutterhalskrebs und können einige weitere Tumorarten auslösen. Auch bei Jungen. „Gut zu wissen“ begleitet die Ärztin Anne Högemann bei einer Info-Veranstaltung in einer achten Klasse am Berliner Schillergymnasium.
    5G, das Netz der Zukunft
    5G – das ist die fünfte Generation des mobilen Internet. Im März sollen die Frequenzen dafür an Telekommunikationsanbieter versteigert werden. Mit 5G lassen sich Daten deutlich schneller übertragen als mit dem aktuellen 4G-Standard. „Gut zu wissen“ erklärt, wofür man 5G braucht – etwa für autonomes Fahren oder vernetzte Maschinen. (Text: BR Fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereSa 16.02.2019BR Fernsehen
  • Fragwürdige Entspannungsdrinks:
    Runterkommen, Entspannen, schneller Einschlafen – das versprechen sogenannte Relaxation-Drinks. Die sind vor allem in Japan und den USA beliebt, werden aber auch in Deutschland immer populärer. Doch ihr Nutzen ist fragwürdig, und Verbraucherschützer warnen vor den Inhaltsstoffen.
    Seilbahn statt Stau:
    Nie mehr im Stau stehen, das ist der Traum von vielen genervten Autofahrern. Eine radikale Lösung bietet die Millionenstadt La Paz in Bolivien. Weg von der Straße, rauf in die Luft. Mit dem weltweit größten städtischen Seilbahnnetz gelingt dort die abgas- und stressfreie Alternative zum Verkehrsinfarkt.
    Mit dem Taxi in die Luft: Science-Fiction oder bald schon Realität?
    Autonom gesteuerte Drohnen-Taxis sollen uns per Knopfdruck schnell und bequem ans Ziel bringen. Daran arbeiten Start-ups und Luftfahrtkonzernen wie Boeing oder Airbus. Doch selbst wenn Drohnentaxis eines Tages zum Alltag in unseren Städten gehören, ein Transportmittel für jedermann werden sie wohl nicht werden.
    Epidemie im Olivenhain:
    Xylella fastidiosa, ein Bakterium, befällt die Olivenbäume Süditaliens und lässt sie absterben. Bisher ist die Seuche nicht aufzuhalten, sie könnte die Olivenölproduktion in ganz Europas zerstören. Mit Hochdruck suchen Forscher nach Wegen, um Xylella zu stoppen. (Text: BR Fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereSa 23.02.2019BR Fernsehen
  • Die guten Seiten der Biber:
    Wenn der Biber neben Feldern seine Dämme baut, sorgt das immer wieder für Ärger. Das Wasser staut sich zum Teil bis auf die Ackerflächen und sorgt für Ernteausfälle, aber die Natur profitiert: Zahlreiche Studien belegen, dass sich die Artenvielfalt in einem Biber-Revier vervielfacht. „Gut zu wissen“ geht auf Bootstour in ein Revier des verkannten Öko-Genies.
    Bohren auf dem Mars:
    Mit der Landung der Sonde „Insight“ hat im November ein neues Kapitel der Marsforschung begonnen. „Insight“ – zu Deutsch „Einblick“ – soll das Innere des Roten Planeten erforschen. Dazu wird der Mars in diesen Tagen mit Hilfe deutscher Wissenschaftler angebohrt.
    Mikroben im Bart:
    Heutzutage trägt Mann wieder Bart. Je länger und ausgefallener, desto hipper. Ein wild wuchernder Bart sieht allerdings schnell ungepflegt aus. Ein TV-Sender aus den USA will sogar herausgefunden haben, dass sich darin Fäkalkeime tummeln. „Gut zu wissen“ ist der Sache nachgegangen.
    Saubere Transporter:
    Wegen der vielen Stickoxide in der Luft drohen in Städten Fahrverbote für ältere Diesel. Wie kann man dann die Städte versorgen? Ein möglicher Ausweg sind Elektro-Transporter. Aber wie schaut es mit deren Öko-Bilanz aus – und wie gut sind die E-Transporter in der Praxis? (Text: BR Fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereSa 02.03.2019BR Fernsehen
  • Weniger ist mehr
    Waschmaschinen mit 20 Programmen, Handys mit hunderten von Apps – viele Geräte sind technisch „überzüchtet“. Der Gegentrend: frugale Technik, also sparsame oder schlichte Technik. Handys, die nur zum Telefonieren taugen; Autos ohne Klimaanlage oder Heizung, die man selbst zusammenschrauben könnte. „Gut zu Wissen“ hat die Entwickler des einfachsten Elektroautos der Welt besucht.
    Gänsehaut-Garantie
    Bei welchen Büchern Kinder so richtig mitfiebern – und wann sie eher abschalten, das wollen Wissenschaftler aus Frankfurt herausfinden. Am Max-Planck-Institut für empirische Ästhetik untersuchen sie, welche Gefühle Kinder beim Vorlesen erleben und wie diese Emotionen mit der Lust am Zuhören zusammenhängen. Was ist das Geheimnis einer guten Geschichte?
    Gehirn-OP gegen Epilepsie
    Die meisten Medikamente gegen Epilepsie haben starke Nebenwirkungen. Eine Operation am Gehirn kann in manchen Fällen helfen. Dabei werden die Nervenleitungen zwischen den Gehirnhälften gekappt. Was dramatisch klingt, ist für viele Kinder ein Segen, sagen Ärzte. „Gut zu Wissen“ begleitet ein 13-jähriges Mädchen, das eine Operation bereits hinter sich hat und hofft, bald frei von Anfällen und ohne Medikamente zu leben.
    Gift im Fisch
    Immer mehr Fisch landet auf unseren Tellern, die Ozeane werden geplündert. Alternativen sind Aquakulturen, in denen Fische gezüchtet werden, anstatt Wildbestände auszurotten. Doch kann man da guten Gewissens zugreifen? (Text: BR Fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereSa 09.03.2019BR Fernsehen
  • Hilfe gegen das Insektensterben:
    Viele Garten- und Balkonbesitzer wollen selbst etwas für die bedrohten Insekten tun. Nur, gut gemeint ist nicht immer gut gemacht. Sogenannte Insektenhotels zum Beispiel sind oft so gebaut, dass sie als Nisthilfe völlig ungeeignet sind. Auch nicht alle Blüten sind hilfreich für Insekten. „Gut zu wissen“ erklärt, was Insekten schützt.
    Ausrangierte Autoreifen:
    Rund 40 Millionen Altreifen wandern in Deutschland jedes Jahr auf den Müll. Die meisten landen in der thermischen Verwertung. Mit anderen Worten: Sie werden verbrannt. „Gut zu wissen“ fragt: Gibt es da bessere Lösungen?
    Umweltschäden durch Kautschukanbau:
    Weltweit werden riesige Flächen für den Anbau von Kautschuk gebraucht, innerhalb der letzten 15 Jahren ist der Bedarf um 60 Prozent gestiegen. Im Süden Thailands ziehen sich die Plantagen inzwischen bis in die Berge hinauf. Eine deutsche Biologin untersucht, wie die Zunahme der Anbauflächen die Umwelt schädigt.
    Allergisch gegen Äpfel:
    Mehrere Millionen Menschen in Deutschland leiden an einer Apfelallergie. Eine Studie hat jetzt gezeigt, dass sie alte Apfelsorten oft deutlich besser vertragen als neue. Doch solche Äpfel zu finden, ist zunehmend schwierig.
    Philip probiert’s
    Wie viel Eisen steckt im Essen? Der YouTuber und Physiker Philip Häusser will wissen, ob Lebensmittel mit viel Eisen auch magnetisch sind. (Text: BR Fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereSa 16.03.2019BR Fernsehen
  • Wie kreativ ist künstliche Intelligenz?
    Schach, Rechnen, Muster erkennen – Computer sind in vielen Bereichen schon besser als Menschen. Aber wie sieht es in der Kunst aus? Kann eine Künstliche Intelligenz wirklich kreativ sein und etwas Neues erschaffen? Zumindest finanziell ist KI schon in der Kunstwelt angekommen. „Edmond de Belamy“, ein von einem Neuronalen Netzwerk erschaffenes Gemälde, ist Ende 2018 für mehr als 400.000 Dollar verkauft worden.
    Die besten Tipps für den Frühjahrsputz
    Wenn die Tage wieder länger werden, steht der traditionelle Frühjahrsputz an. „Gut zu wissen“ kann zwar niemandem die Arbeit abnehmen, hat sich aber ein paar hilfreiche Tricks zeigen lassen. Außerdem werden die neuesten Haushaltshelfer getestet: Sind Putzroboter nur teures Spielzeug, oder machen sie tatsächlich gut sauber?
    Zu viele Pillen für „Zappelphilipp“-Kinder?
    ADHS – die Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung – gehört zu den häufigsten psychischen Störungen in der Kindheit. Aber stimmt die Diagnose ADHS tatsächlich? Eine wichtige Frage, zumal dann häufig Ritalin verschrieben wird. Das Medikament soll Kindern helfen, sich besser zu konzentrieren, hat aber auch Nebenwirkungen. Ein neues Untersuchungsverfahren aus der Schweiz könnte die Zahl der Fehldiagnosen in Zukunft vermindern.
    Philip probiert’s
    Warum klebt der Duschvorhang? Der YouTuber und Physiker Philip Häusser will es wissen und probiert es in seiner wöchentlichen Rubrik aus. (Text: BR Fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereSa 23.03.2019BR Fernsehen
  • Hype um Hanf – Wie gesund ist Cannabidiol?
    Neben dem Rauschmittel THC stecken im Hanf noch zahlreiche andere Stoffe. Und einer davon ist gerade hip: Cannabidiol. CBD macht nicht high, soll aber jede Menge positive Effekte auf unseren Körper haben. Verpackt in Öl, Schokolade oder sogar Kaugummis lässt sich das natürlich gut vermarkten. Aber was steckt hinter den angepriesenen Wirkungen?
    Gefährliche Gleitschneelawinen
    Gleitschneelawinen sind typisch fürs Frühjahr, wenn die Temperaturen steigen und der Boden feucht wird. Aber in diesem schneereichen Winter sind bisher allein in Bayern drei Menschen in Gleitschneelawinen umgekommen. Die bedrohen nicht nur Skitourengeher im Hochgebirge, sondern gefährden auch Skipisten und sogar Gemeinden und öffentliche Straßen. Klimaforscher warnen, dass die Gefahren zunehmen werden. „Gut zu wissen“ begleitet Forscher, die die unberechenbaren Gleitschnee-Lawinen besser vorhersagen wollen.
    Philip probiert’s
    Kann man Schall sichtbar machen? Der YouTuber und Physiker Philip Häusser will es wissen und probiert es in seiner wöchentlichen Rubrik aus. (Text: BR Fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereSa 30.03.2019BR Fernsehen
  • Umweltfreundliche Alternativen zu Fleisch
    Am Insektenburger scheiden sich die Geister. Zwei Studenten haben ein Produkt auf den Markt gebracht und mussten viele Widerstände überwinden. „Gut zu wissen“ testet den Burger und vergleicht ihn mit anderen Fleischalternativen. Das Geschäft mit Veggie-Produkten boomt, aber viele Fleisch-Imitate enthalten große Mengen an Geschmackverstärkern. Forscher versuchen herauszufinden, welche Produkte auch ohne Zusatzstoffe schmecken und den täglichen Eiweiß-Bedarf decken können.
    Die Geheimnisse des Wassermonsters
    Beim Axolotl, auch Wassermonster genannt, wachsen abgetrennte Gliedmaßen wieder komplett nach. Jetzt haben Forscher herausgefunden, dass der Lurch aus Mexiko auch Teile des Rückenmarks neu bilden kann. Denn beim Axolotl sind die gleichen Gene und Zellarten bei der Reparatur aktiv wie beim Menschen, doch nur beim Lurch entsteht neues, narbenfreies Gewebe. Wie schafft das Wassermonster das?
    Telematik statt Tempolimit
    Im letzten Jahr sind die Zahl der Unfälle und Toten im Verkehr wieder gestiegen. Vor allem auf der ausgebauten A8 zwischen München und Ulm hat sich das Unfallrisiko deutlich erhöht. Anwohner und Autofahrer fordern ein Tempolimit. Die Regierung setzt auf Telematik-Anlagen. „Gut zu wissen“ fragt: Was bringen die?
    Philip probiert’s:
    Der YouTuber und Physiker Philip Häusser will wissen, warum sich kleine Tiere nicht verletzen, wenn sie aus großer Höhe fallen. (Text: BR Fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereSa 06.04.2019BR Fernsehen
  • Deutsche TV-PremiereSa 13.04.2019BR Fernsehen
  • Jagd auf Riesenzecke
    Wird Hyalomma, die Riesenzecke aus den Tropen, hier heimisch? Forscher aus Hohenheim befürchten das und haben einen Aufruf gestartet, der Uni verdächtige Zecken zu schicken. Sie haben bereits Zecken auch aus Bayern erhalten. Hyalomma-Zecken verfolgen ihre Opfer über hunderte Meter. Sie können Krankheiten übertragen wie das gefährliche Krim-Kongo-Fieber.
    Fitness Apps im Test
    Jeder Vierte nutzt inzwischen Gesundheitsgadgets wie Pulsuhren, Fitness-Tracker oder auch Apps. Man hat sie überall dabei, kann die Übungen jederzeit machen. Doch kann man es mit der Fitness auch übertreiben? Was passiert, wenn man Übungen über längere Zeit falsch macht? Philip Häusser testet Fitness Apps im Vergleich mit einem persönlichen Trainer.
    Die Tüftler im Munich Maker Lab
    Kleider, die der Laser schneidert; Ostereier aus dem Roboter; Drohnen zum Selberbasteln – im Munich Maker Lab stehen auf den Werkbänken 3-D-Drucker, Lasercutter und Fräsmaschinen. 350 Mitglieder teilen sich die Kosten für Räume und Werkzeuge, jeder kann vorbeischauen. „Gut zu wissen“ stellt die ungewöhnlichsten Erfindungen und Produkte vor.
    Philip probiert’s – Warum bleibt ein Ei beim Kreiseln auf dem Kopf stehen?
    Der YouTuber und Physiker Philip Häusser will es wissen und probiert es in seiner wöchentlichen Rubrik aus. (Text: ARD-alpha)
    Deutsche TV-PremiereSa 20.04.2019BR Fernsehen
  • Hochhaus aus Holz:
    In Heilbronn steht auf dem Gelände der Bundesgartenschau seit einigen Monaten das höchste Holzhaus Deutschlands: 34 Meter hoch, zehn Stockwerke. Holz ist nicht nur für Einfamilienhäuser geeignet, sondern auch ideal für große und hohe Bauten in der Stadt. Noch sind die in der Experimentierphase, aber Architekten träumen bereits von bis zu 200 Meter hohen Holzhäusern.
    Mehr Bioplastik:
    Der Anteil von Bioplastik, also Plastik, das nicht aus Erdöl besteht und kompostierbar ist, macht gerade einmal ein Prozent aller Kunststoffverpackungen in Deutschland aus. Mehr Bioplastik wäre besser, für die natürlichen Ressourcen und für die Umwelt. Dass kann aber nur gelingen, wenn Kompostieranlagen, Recyclingbetriebe und Supermärkte mitspielen.
    Lieben Katzen Menschen?
    Katzen sind Einzelgänger mit einem starken Willen. Ihre Beziehung zu Menschen ist eher zweckmäßig. So zumindest der Mythos. Oder lieben Katzen den Menschen doch mehr, als wir denken? Ein Experiment soll diese Frage beantworten.
    Philip probiert’s – Warum Helium unsere Stimme verändert:
    Der YouTuber und Physiker Philip Häusser will es wissen und probiert es in seiner wöchentlichen Rubrik aus. (Text: BR Fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereSa 27.04.2019BR Fernsehen
  • Walrosse am Abgrund
    Walrosse stürzen zu Hunderten eine Klippe hinunter. „Grausamer als Game Thrones“, schreibt ein Wochenmagazin über die Bilder in der Serie „Unser Planet“. Die Tiere, so heißt es, fänden kein Eis mehr und versammelten sich stattdessen an Land. Manche klettern auf steile Felsen und stürzen dabei zu Tode. Falsch, entgegnet eine kanadische Forscherin. Nicht der Klimawandel, sondern Eisbären treiben die Walrosse auf die hohen Klippen.
    Windkraft in Bayern – ausgebremst?
    Nur acht neue Windräder wurden 2018 in ganz Bayern gebaut, acht weitere genehmigt. Obwohl die Windenergie ein wichtiger Baustein für den Ausbau der Erneuerbaren Energien ist und obwohl es im Freistaat viele geeignete Standorte gäbe, wird hier bald mehr rück- als ausgebaut. Denn ein Drittel der bestehenden Anlagen wird über die nächsten Jahre unrentabel. Sie müssen entweder erneuert oder abgebaut werden. Vielleicht bieten neue Rotoren eine Lösung: Forscher hoffen, dank moderner Technik aus Windrädern noch mehr Energie herauszuholen.
    Leonardo da Vincis Fallschirm
    Das Universalgenie hatte unter anderem einen Fallschirm erfunden. Anlässlich seines 500. Todestages testet „Gut zu wissen“ mit dem Mathematikum Gießen das Fluggerät. Wie gut fliegt es im Vergleich zu einem modernen Fallschirm?
    Philip probiert’s – der beste Papierflieger der Welt
    Der YouTuber und Physiker Philip Häusser will wissen, wie weit er mit einem Papierflieger kommt und probiert es in seiner wöchentlichen Rubrik aus. Aktuelles Wissen, Unterhaltung und Spannung garantiert: „Gut zu wissen“ will informieren und begeistern. Die Themen der Sendungen bieten Service und Alltagsrelevanz. Sie vermitteln den Hintergrund für aktuelle und auch kontroverse Themen. (Text: ARD-alpha)
    Deutsche TV-PremiereSa 04.05.2019BR Fernsehen

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Gut zu wissen online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…