Staffel 1, Folge 2

  • 2. Hindernisse in der neuen Heimat

    Staffel 1, Folge 2
    In Folge 2 von «Grüezi Schweiz» kommt es zur grossen Wiedervereinigung bei der deutschen Familie Helm. Vater Christian lebt bereits seit zwei Jahren in der Schweiz, seine Frau und die beiden Kinder ziehen nun nach. Beim Abschied von der alten Wohnung in Deutschland kommen Christian noch einmal die Tränen. Ein kleiner Trost: Seine Frau Sonja ist sehr zufrieden mit der neuen Wohnung in der Schweiz. Während die Eltern sich einrichten, sammelt Sohn Christoph im «Chindsgi» bereits seine ersten Erfahrungen mit «Schwizerdütsch».
    Für den Schotten Iain McKay hingegen ist nach seiner Ankunft in Disentis der Moment der Trennung gekommen. Sein Sohn Janek und seine Frau Marion kehren nach Deutschland zurück. Dort will Janek zunächst sein Abitur machen. So beginnt der Lehrer sein neues Leben im Bergdorf zusammen mit den Töchtern Fiona und Leah. Die Trennung belastet die ganze Familie. Gott sei
    Dank beginnt nun für Iain die Arbeit als Lehrer, eine Welt, in der er völlig in seinem Element ist.
    Ganz anders stellt sich die Situation für den syrischen Flüchtling Aziz dar. Die Schweiz ist ihm fremd. Im Rahmen eines internationalen Abkommens hat er ein Visum erhalten. Doch noch ist er alleine. Der Visumantrag seiner Frau entspricht noch nicht den Vorgaben der Behörden. Nach einem kurzen Aufenthalt bei Verwandten beantragt Aziz Asyl und zieht in ein Asylzentrum. Bekommt seine Frau im zweiten Anlauf ein Visum für die Schweiz?
    Der Italiener Sergio Muratore lebt seinen Traum: Zusammen mit seiner Frau Daniela und Tochter Maya ist er ins «perfekte Land» Schweiz gezogen. Doch bereits die ersten Behördengänge bringen Herausforderungen und Hindernisse. Zudem stellt ein Wasserrohrbruch in der neuen Wohnung im Grenzdorf Ponte Tresa die Familie auf die Probe. (Text: SRF)
    Deutsche TV-PremiereMo 07.09.20153satOriginal-TV-PremiereFr 12.06.2015SRF 1

Cast & Crew

Streaming & Mediatheken

Sendetermine

Do 16.06.2016
03:04–03:47
03:04–
Mo 28.09.2015
13:26–14:10
13:26–
Mo 07.09.2015
20:58–21:41
20:58–
NEU
Sa 13.06.2015
05:45–06:30
05:45–
Fr 12.06.2015
21:00–21:50
21:00–
Füge Grüezi Schweiz – Die Einwanderer kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Grüezi Schweiz – Die Einwanderer und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Grüezi Schweiz – Die Einwanderer online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…