Folge 36

  • Folge 36/​2023

    Folge 36 (30 Min.)
    Schutz RS-Virus: erstmals Impfstoffe verfügbar:
    In der EU sind zwei Impfstoffe gegen RSV zugelassen worden, aber die Empfehlung der Ständigen Impfkommission bleibt aus, warum? Atherome und Lipome, gutartige Weichteiltumore, werden unter die Lupe genommen: Es wird erklärt, wie sich diese Geschwulste von bösartigen Tumoren unterscheiden. Über die Heilwirkung von Rosmarin Tischtennis als gutes Training für Koordination und Kondition – auch für Parkinson-Patienten.
    Schutz RS-Virus: erstmals Impfstoffe verfügbar
    Im vergangenen Winter gab es eine schlimme Infektionswelle: Besonders viele Babys und Kleinkinder steckten sich mit dem Respiratorischen Synzytial-Virus (RSV) an, das zu lebensbedrohlichen Atemwegserkrankungen führen kann. Teils waren die Kinderkliniken überlastet. Auch für Senioren kann das Virus gefährlich werden. Dieses Jahr sind in der EU nun zwei Impfstoffe gegen RSV zugelassen worden: Abrysvo von Pfizer für Schwangere und Über-60-Jährige und für Arexvy von Glaxo Smith Kline nur für Ältere. Doch noch fehlt die Empfehlung der Ständigen Impfkommission (STIKO) zum Einsatz der Impfstoffe. Warum zögert die STIKO? Gibt es Risiken? Welcher Personengruppe raten Ärzte schon jetzt zur Impfung? Übernehmen die Krankenkassen die Kosten? Und welche Präventionsmöglichkeiten gibt es für Säuglinge?
    Atherome oder Lipome:
    Die gutartigen Weichteiltumore sind oft störend. Im Normalfall sind sie harmlos und solange sie klein sind, fallen die Knoten kaum auf: Atherome werden auch Talgzysten genannt und entstehen
    meist am Kopf, Lipome dagegen können am ganzen Körper auftreten, es handelt sich um eine Ansammlung von Fettzellen. Wachsen die Weichteiltumore, dann werden sie zum kosmetischen Problem. Je nach Größe können sie auch Beschwerden auslösen, etwa Blutungen oder Nervenschmerzen. In „Gesundheit!“ wird erklärt, wie sich die Geschwulste von bösartigen Tumoren unterscheiden, und wann sie entfernt werden sollten.
    Bewährtes Naturheilmittel: Rosmarin ist mehr als nur ein Gewürz.
    In der Küche ist er wegen seines besonderen Aromas beliebt: Rosmarin. Doch seine ätherischen Öle machen ihn auch zum Heilkraut. Er soll Stoffwechsel anregend und Konzentrationsfördernd wirken, bei Neurodermitis und niedrigem Blutdruck helfen und ist empfehlenswert bei Verdauungsstörungen. In der Hausmittel-Rubrik „natürlich! wirksam? getestet“ nehmen Ernährungswissenschaftlerin Karin Buchart, Kräuterpädagogin Dajana Krüger und Rainer Stange, Präsident des Zentralverbandes der Ärzte für Naturheilverfahren, das mediterrane Küchenkraut unter die Lupe.
    Tischtennis: ein Sport für jedes Alter
    Extrem schnell und sehr vielseitig: Ping Pong ist ein geselliger Sport und begeistert Menschen aller Altersstufen. Reporterin Veronika Keller traut sich an die Platte und erlebt, was den Reiz dieses Spiels ausmacht. Bei einem Match zeigt ihr Sportmediziner Prof. Martin Halle, wie beim Tischtennis Koordination und Kondition trainiert werden und Parkinson-Spezialist Prof. Bernhard Haslinger erläutert, warum Ping Pong auch für seine Patienten ein idealer Sport ist. (Text: BR Fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereDi 26.09.2023BR Fernsehen

Streaming & Mediatheken

Sendetermine

Sa 30.09.2023
18:30–19:00
18:30–
Di 26.09.2023
19:00–19:30
19:00–
NEU
Füge Gesundheit! kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Gesundheit! und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Gesundheit! online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…