2018, Folge 53–77

  • Folge 53
    Rechtsmediziner arbeiten eng mit Polizei und Staatsanwaltschaft zusammen. Es geht darum, Todesursache eines Menschen, Todeszeitpunkt und gegebenenfalls Tatwerkzeuge zu bestimmen. Darüber hinaus sind Rechtsmediziner als Gutachter tätig und nehmen DNA Analysen vor. Über die tägliche Arbeit von Rechtsmedizinern, über Defizite bei der Leichenschau und über spektakuläre Fälle, wie den Barschel Tod oder den Störtebecker Schädel, spricht Ulrich Timm mit dem einem der bekanntesten Rechtsmediziner Deutschlands, Prof. Klaus Püschel. (Text: Tagesschau24)
    Deutsche TV-PremiereSa 06.01.2018tagesschau24
  • Folge 54
    Gast: Prof. Agi Schründer (Grundschulpädagogik und Didaktik, Uni Potsdam)
    Deutsche TV-PremiereSa 20.01.2018tagesschau24
  • Folge 55
    Gast: Markus Bathen (NABU-Wolfsexperte)
    Deutsche TV-PremiereSo 04.02.2018tagesschau24
  • Folge 56
    Gäste: Alfred Holighaus (SPIO Präsident) und Peter Claus (Journalist) (Text: Tagesschau24)
    Deutsche TV-PremiereSo 18.02.2018tagesschau24
  • Folge 57
    Es gibt ungefähr 8000 seltene Erkrankungen, also Krankheiten, von denen weniger als 5 von 10.000 Menschen betroffen sind. In Deutschland sind das insgesamt aber dennoch 4 Millionen Menschen. Seltene Krankheiten sind schwer zu diagnostizieren, weil Spezialisten fehlen und auch oft schlecht zu behandeln sind, weil spezielle Medikamente fehlen. Häufig sind Kinder betroffen, da viele dieser Krankheiten genetisch bedingt sind. Im Gespräch mit Eva Luise Köhler, der Schirmherrin von ‚ACHSE‘, der Allianz chronisch seltener Erkrankungen, geht Ulrich Timm den Problemen bei Behandlung und Forschung nach. (Text: Tagesschau24)
    Deutsche TV-PremiereSo 25.02.2018tagesschau24
  • Folge 58
    Stolpersteine: Jeder kennt sie, die quadratischen Messingplatten auf Gehwegen vor Häusern, in denen Opfer der Nazi Diktatur einst wohnten. Das Projekt wurde erdacht und wird nach wie vor durchgeführt von dem Künstler Gunter Demnig. Doch wie kam es zu dieser Initiative? Wie ist dies länderübergreifende, größte europäische Mahnmal entstanden? Über diese Fragen, aber auch über Kritik und Kritiker der Initiative, spricht Ulrich Timm mit Anna Warda aus dem Stiftungsbeirat Stolpersteine. (Text: Tagesschau24)
    Deutsche TV-PremiereSa 10.03.2018tagesschau24
  • Folge 59
    Die SPD in der Krise: Aktuell die Peinlichkeiten bei der GroKo Bildung. Aber die Volkspartei hat schon länger Probleme. Innerhalb von 20 Jahren haben sich sowohl der Stimmenanteil bei Wahlen als auch die Mitgliederzahl halbiert. Der ehemalige Bundesminister und Kanzlerkandidat Peer Steinbrück legt mit seinem neuen Buch „Das Elend der Sozialdemokratie“ den Finger in die Wunde. Ulrich Timm spricht mit Peer Steinbrück auf der Leipziger Buchmesse über den Zustand der Partei, aber auch über Europapolitik und die Bewältigung der Flüchtlingskrise. (Text: Tagesschau24)
    Deutsche TV-PremiereSa 17.03.2018tagesschau24
  • Folge 60
    Die Deutsche Bahn: Verspätungen der Züge sind schon fast die Regel. Technische Defekte, ausgefallene Reservierungssysteme und Klimaanlagen, dreckige Züge … die Bahn hat viele Probleme. In anderen Ländern klappt das mit der Bahn besser. Woran liegt es, dass gerade in Deutschland die Bahn schwächelt? Darüber, aber auch über das Mammutprojekt Stuttgart 21, spricht Ulrich Timm mit Karl Peter Naumann, dem Ehrenvorsitzenden des Fahrgastverbandes PRO BAHN. (Text: Tagesschau24)
    Deutsche TV-PremiereSa 07.04.2018tagesschau24
  • Folge 61
    Taiwan, für viele Deutsche noch ein Stück unbekanntes Asien. Der politische Status Taiwans ist umstritten: China betrachtet Taiwan als historisch verbürgten Bestandteil Chinas, Taiwan hat kaum diplomatische Anerkennung, wird aber von den USA unterstützt, obwohl auch die USA mit Taiwan keine diplomatischen Beziehungen haben. Eine schwierige Gemengelage für das kleine, aber wirtschaftlich hochpotente Land. Über die aktuelle politische Situation, das Verhältnis zu China und den USA und über das Selbstverständnis der Taiwaner spricht Ulrich Timm mit dem Taiwan Experten Dr. Frédéric Krumbein von der Stiftung Wissenschaft und Politik in Berlin. (Text: Tagesschau24)
    Deutsche TV-PremiereSa 12.05.2018tagesschau24
  • Folge 62
    Der 2. Juni ist der Tag der Organspende. Weltweit wird zur Organspende aufgerufen. Und das ist besonders in Deutschland dringend erforderlich. Die Spenderquote hat ein historisches Tief erreicht. Viele Menschen besitzen zwar einen Organspendeausweis, dennoch reichen die gespendeten Organe in Deutschland nicht aus, um den Bedarf zu decken. Andere Länder wie Spanien übertreffen Deutschland hier bei weitem. Im Gespräch mit dem medizinischen Vorstand der Stiftung Organtransplantation, Dr. Axel Rahmel, geht Ulrich Timm den Ursachen dieser geringen Spenderquote nach. Auch die Krankenhäuser sind hier in der Pflicht. (Text: Tagesschau24)
    Deutsche TV-PremiereSa 02.06.2018tagesschau24
  • Folge 63
    Was ist los mit Polen? Das Land erlebt einen deutlichen Rechtsruck. Polnische Politiker äußern sich immer wieder europakritisch. Jüngst sorgte das sog. „Holocaust Gesetz“ für Aufregung. Wegen der polnischen Justizreform hatte die EU Polen mit einem Sanktionsverfahren gedroht. Und wie steht es um die Pressefreiheit in Polen? Pläne für eine Einschränkung der Parlamentsberichterstattung mussten nach Bürgerprotesten zurückgezogen werden. Auch das polnisch deutsche Verhältnis hat sich deutlich abgekühlt. Ulrich Timm im Gespräch mit dem polnischen Journalisten und Kulturmanager Basil Kerski. (Text: Tagesschau24)
    Deutsche TV-PremiereSa 09.06.2018tagesschau24
  • Folge 64
    Leiter Psychiatrische Universitätsklinik Ulm Dass Einsamkeit krank machen kann, ist lange bekannt. Aber ist Einsamkeit auch eine Krankheit, gar eine Volkskrankheit? Oder ist Einsamkeit nur ein subjektives Gefühl? Über diese Fragen, aber auch über Ursachen der Einsamkeit in unserer Gesellschaft, über Betroffenengruppen und was gegen die Einsamkeit zu tun ist, spricht Ulrich Timm mit Prof. Manfred Spitzer, Autor und ärztlicher Direktor der psychiatrischen Universitätsklinik Ulm. (Text: Tagesschau24)
    Deutsche TV-PremiereSo 24.06.2018tagesschau24
  • Folge 65
    Am 8. Juli wird in Köln der größte CSD Deutschlands gefeiert. Schwule, Lesben und auch Trans Menschen demonstrieren für ihre Rechte. Im Gespräch mit Mari Günther vom Vorstand des Bundesverbandes Trans*, geht Ulrich Timm der Frage nach, wie die aktuelle Situation von Trans Menschen in Deutschland ist. Wie steht es um die Gleichstellung der Transgender, wie ist die aktuelle rechtliche Situation und was fordert der Bundesverband Trans*? (Text: Tagesschau24)
    Deutsche TV-PremiereSo 08.07.2018tagesschau24
  • Folge 66
    Multiresistente Keime sind eine Bedrohung für die Gesundheit. Gegen diese Keime helfen nur noch ganz wenige Reserveantibiotika. Multiresistente Keime kennen wir schon länger als Krankenhausproblem. In letzter Zeit haben aber Untersuchungen in Bächen und Seen Deutschlands gezeigt, dass diese Keime auch dort weit verbreitet sind. Im Gespräch mit der wissenschaftlichen Mitarbeiterin des BUND, Katrin Wenz, geht Ulrich Timm den Fragen nach, woher diese Keime stammen, welche Gefährdung der Bevölkerung besteht und wie ein Eintrag in unsere Gewässer vermieden werden kann. (Text: Tagesschau24)
    Deutsche TV-PremiereSo 22.07.2018tagesschau24
  • Folge 67
    Marokko ist derzeit wieder in die Schlagzeilen geraten, weil aktuell viele Menschen, die aus Afrika fliehen, die Route von Marokko über das Mittelmeer nach Spanien nehmen. Wie ist das aktuelle Verhältnis von Marokko zu Europa? Welche Rolle spielt Marokko im Konzert der Maghreb Staaten? Wie ist die innenpolitische Lage? Wie stark ist das Königtum noch? Welche Konfliktpotentiale bestehen in der Bevölkerung? Über diese und andere Fragen spricht Ulrich Timm mit Christian Hanelt, dem Nahost Experten der Bertelsmann Stiftung. (Text: tagesschau24)
    Deutsche TV-PremiereSa 25.08.2018tagesschau24
  • Folge 68
    Träume sind Schäume, sagt der Volksmund. Doch welche Bedeutung haben unsere Träume wirklich für uns? Was ist der Stand der Wissenschaft? Wie kann man seinen Albträumen entkommen und wie seine Träume selbst steuern? Über diese und andere Fragen rund ums Träumen spricht Ulrich Timm mit dem Professor für klinische Psychologie an der UNI Düsseldorf Reinhard Pietrowsky. (Text: Tagesschau24)
    Deutsche TV-PremiereSa 08.09.2018tagesschau24
  • Folge 69
    Gast: Prof. Dr. Werner Kloas (Abteilungsleiter Leibniz-Institut für Gewässerökologie) (Text: Tagesschau24)
    Deutsche TV-PremiereSa 22.09.2018tagesschau24
  • Folge 70
    Ärztliche Behandlungsfehler, früher auch „Kunstfehler“ genannt, können zu schweren Gesundheitsschäden bei Patienten führen, im Extremfall zum Tod. Wie ist die Definition dieser Behandlungsfehler, was müssen Patienten tun, um ggf. Schadenersatz zu erstreiten? Wie kommt man an einen verlässlichen Gutachter und was ist im Zivilrechtsverfahren zu beachten? Ulrich Timm spricht darüber mit Jens Prütting, Professor für Medizinrecht an der Bucerius Law School in Hamburg. (Text: Tagesschau24)
    Deutsche TV-PremiereSa 06.10.2018tagesschau24
  • Folge 71
    „Zukunftsblind“ ist der Titel des neuen Buches von Benedikt Herles, das zur Frankfurter Buchmesse 2018 erscheint. Herles beschäftigt sich darin mit den sozialen und politischen Risiken der technologischen Umbrüche unserer Zeit. Was angesichts dieser Herausforderungen der „Digitalisierung“ zu tun ist und welcher politische Handlungsbedarf besteht, erläutert der Autor im Gespräch mit Ulrich Timm. (Text: Tagesschau24)
    Deutsche TV-PremiereSa 13.10.2018tagesschau24
  • Folge 72
    Das Smartphone ist aus unserem Leben nicht mehr wegzudenken. Wir kommunizieren, organisieren, recherchieren und spielen mit Hilfe dieses ‚Schweizermessers des digitalen Zeitalters‘. Doch wo liegen die Gefahren einer übermäßigen Nutzung? Von Kurzsichtigkeit bis zur Smartphone Sucht reicht die Palette der Nebenwirkungen. Über einen sinnvollen Einsatz des Smartphones und über Risiken, vor allem bei der Nutzung durch Kinder, spricht Ulrich Timm mit Prof. Manfred Spitzer, Ärztlicher Direktor der psychiatrischen Uniklinik Ulm und Autor des Buches ‚Die Smartphone Epidemie‘. (Text: Tagesschau24)
    Deutsche TV-PremiereSa 27.10.2018tagesschau24
  • Folge 73
    Wie steht es aktuell um die deutsche Strafjustiz? Prozesse dauern immer länger, manche Prozesse platzen gar wegen Fristversäumnissen. Die Deutsche Justiz ist überlastet, Richter und Staatsanwälte fehlen. Über diese Probleme, aber auch über die Kritik vieler an einer vermeintlichen ‚Kuscheljustiz‘, spricht Ulrich Timm mit Dr. Patrick Burow, Strafrichter und Autor des Buches ‚Justiz am Abgrund Ein Richter klagt an‘. (Text: Tagesschau24)
    Deutsche TV-PremiereSo 11.11.2018tagesschau24
  • Folge 74
    Populismus ist in aller Munde: Populismus in der Politik und populistische Ansichten in der Bevölkerung. Doch was ist eigentlich unter Populismus zu verstehen, und wie sieht es damit in Deutschland aus? Welche Gefahren stehen hinter populistischen Tendenzen und dem Populismus in der Politik? Darüber spricht Ulrich Timm mit Prof. Wolfgang Merkel vom Wissenschaftszentrum in Berlin. Er ist Mitautor der neuen Bertelsmann Studie zum Thema Populismus. (Text: Tagesschau24)
    Deutsche TV-PremiereSo 25.11.2018tagesschau24
  • Folge 75
    Am 1. Dezember wird wieder der Welt Aids Tag begangen, es ist schon der Dreißigste. Auch wenn Aids bei uns in Deutschland durch die gute Behandelbarkeit von HIV seinen Schrecken weitgehend verloren hat, sterben weltweit noch jedes Jahr eine Million Menschen an Aids. Im Gespräch mit der Geschäftsführerin der Deutschen Aids Hilfe, Silke Klumb, wirft Ulrich Timm einen Blick zurück, als alles begann, und stellt die aktuellen Zahlen zu HIV und Aids in Deutschland vor. Außerdem geht es in dem Gespräch um den HIV Heimtest, die PREP und die neuesten Ergebnisse der Impfstoffforschung. (Text: Tagesschau24)
    Deutsche TV-PremiereSa 01.12.2018tagesschau24
  • Folge 76
    Gast: Dr. Claudia Zilla (Lateinamerikaexpertin, Stiftung Wissenschaft und Politik) (Text: Tagesschau24)
    Deutsche TV-PremiereSa 22.12.2018tagesschau24
  • Folge 77
    Gast: Magnus Wessel (Leiter Naturschutzpolitik BUND) (Text: Tagesschau24)
    Deutsche TV-PremiereSo 30.12.2018tagesschau24

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Gespräch online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…