Staffel 1, Folge 1–8

Staffel 1 von „Geheimnisvolle Erde“ startete am 23.04.2023 bei WELT.
  • Staffel 1, Folge 1
    Im Hawaii Volcanoes National Park auf der Big Island können noch heute aktive Vulkane bestaunt werden. – Bild: BILD
    Im Hawaii Volcanoes National Park auf der Big Island können noch heute aktive Vulkane bestaunt werden.
    Geschmolzenes Metall, erschütternde Einschläge und vulkanische Eruptionen: Die geheimnisvollen Prozesse im Inneren der Erde ermöglichen erst Leben an ihrer Oberfläche. Der Chicxulub-Asteroid traf vor 66 Millionen Jahren die Erde. Forschende vermuten, dass der Einschlag die Dinosaurier auslöschte. Im durch den Einschlag entstandene Krater entstand ein vielfältiger Lebensraum. Die Höhle Son Doong in Vietnam gilt als die größte Höhle der Welt. Doch wann und wie hat sie sich gebildet? (Text: WELT)
    Deutsche TV-PremiereSo 07.05.2023WELTOriginal-TV-PremiereSo 12.06.2022The Weather Channel
  • Staffel 1, Folge 2
    Der Nicaraguasee liegt im Südwesten des mittelamerikanischen Landes nahe der Staatsgrenze zu Costa Rica.
    Dichte Nebelschwaden, kraftvolle Wellen und mysteriöse Kreaturen: Diese Episode entschlüsselt Geheimnisse um die eindrucksvollsten Seen der Erde. Der Nicaraguasee ist der größte Binnensee in Mittelamerika, welcher sogar Süßwasserhaie beheimatet. Dahingegen droht der Lost Lake im US-Bundesstaat Oregon gänzlich zu verschwinden. Der Nyos-See in Kamerun setzte im Jahr 1986 unvermittelt rund 1,6 Millionen Tonnen CO2 frei. Doch wie kam es zu diesem Naturunglück, bei dem 1700 Menschen ums Leben kamen? (Text: WELT)
    Deutsche TV-PremiereSo 14.05.2023WELTOriginal-TV-PremiereSo 19.06.2022The Weather Channel
  • Staffel 1, Folge 3
    Wo weniger als 25 Zentimeter Regen pro Jahr fallen, unabhängig von der Temperatur, ist eine Wüste. Wüsten werden durch den Niederschlag definiert. Es gibt Küsten-, Regenschatten-, Binnen- und Polarwüsten.
    Die Doku-Serie taucht tief in die mysteriöse Vergangenheit und Gegenwart unseres Planeten ein und enthüllt lange verborgene Geheimnisse, Wahrheiten und Schätze. Wüsten stellen ein besonders raues und unbarmherziges Umfeld für viele Lebensformen dar. Es gibt verschiedene Arten von Wüsten, die Temperaturen reichen von glühender Hitze zu klirrender Kälte. Diese Episode stellt die vielfältigen Merkmale von Wüsten in den Fokus und zeigt, wie manche Tiere und Pflanzen es schaffen, dort zu überleben. (Text: WELT)
    Deutsche TV-PremiereSo 23.04.2023WELTOriginal-TV-PremiereSo 26.06.2022The Weather Channel
  • Staffel 1, Folge 4
    Bildunterschrift: Das Yonaguni-Monument liegt im Südwesten Japans, wenig mehr als 100 Kilometer von Taiwan entfernt. Der Ursprung der versunkenen Steinformationen ist bei Forschenden umstritten.; Bildunterschrift: Das Yonaguni-Monument liegt im Südwesten Japans, wenig mehr als 100 Kilometer von Taiwan entfernt. Der Ursprung der versunkenen Steinformationen ist bei Forschenden umstritten.
    Mysteriöse Kreaturen, kraftvolle Wellen und versunkene Schätze: Diese Episode erforschen die Tiefen und Strömungen der Weltozeane und untersucht die Geheimnisse, die unter der Wasseroberfläche verborgen liegen. Die thermohaline Zirkulation der Ozeane gilt als wichtiger Klimafaktor. Doch was würde geschehen, falls sie stoppen würde? Die Dämmerungszonen der Meere liegen in etwa 200 bis 1000 Metern Tiefe. Doch was befindet sich in diesen unerforschten Gebieten? (Text: WELT)
    Deutsche TV-PremiereSo 30.04.2023WELTOriginal-TV-PremiereSo 03.07.2022The Weather Channel
  • Staffel 1, Folge 5
    Das Great Barrier Reef liegt vor der Küste Queenslands im Nordosten Australiens. Inzwischen ist ein großer Bestandteil des Riffs von Korallenbleiche betroffen.
    Weltweit gibt es beeindruckende Städte und Landschaften, die aufgrund von Umwelteinflüssen und Klimawandel vom Verschwinden bedroht sind. Die italienische Stadt Venedig läuft Gefahr aufgrund des steigenden Meeresspiegels im Wasser zu versinken. Nun soll das Projekt „Mose“ die Stadt retten. Das australische Great Barrier Reef ist durch die Erwärmung des Wassers und das vermehrte Aufkommen von Dornenkronen-Sternfischen bedroht. Doch wie kann das Ökosystem und seine Artenvielfalt gerettet werden? (Text: WELT)
    Deutsche TV-PremiereSo 07.05.2023WELTOriginal-TV-PremiereSo 10.07.2022The Weather Channel
  • Staffel 1, Folge 6
    Durch einen hohen Melanin-Anteil in der Haut wird der auf Gletschern einheimische Eiswurm vor der Sonne geschützt. Sie werden etwa 15 Millimeter lang und können in eisiger Kälte überleben.
    Eine eisige Welt voller Rätsel und Geheimnisse: Diese Episode enthüllt, welche Folgen das Abschmelzen der Polkappen auf die Weltbevölkerung haben könnte. Der Thwaites-Gletscher befindet sich im westantarktischen Marie-Byrd-Land. Würde dieser Gletscher vollständig schmelzen, würde der globale Meeresspiegel stark ansteigen. Zudem zeigt die Sendung, welch winzige Lebewesen auf einem Gletscher in Alaska leben und wie man eine unmöglich erscheinende Rettungsaktion in klirrender Kälte durchführt. (Text: WELT)
    Deutsche TV-PremiereSo 30.04.2023WELTOriginal-TV-PremiereSo 17.07.2022The Weather Channel
  • Staffel 1, Folge 7
    Wind ist die horizontale Bewegung von Luft. Er entsteht durch Druckunterschiede in der Atmosphäre.
    Die Erde ist ein rätselhafter und komplexer Planet, dessen bemerkenswerte Naturwunder durch extremes Wetter, ständige geologische Veränderungen und biologische Evolution geschaffen werden. Obwohl er gänzlich unsichtbar ist, nimmt der Wind einen maßgeblichen Einfluss auf unser Leben auf der Erde. Neben sanften Brisen kann er mit starken Böen ganze Gebäude zum Einsturz bringen und Städte zerstören. Diese Episode stellt das Thema Wind in den Fokus und legt dessen Ursprünge und Einflüsse dar. (Text: WELT)
    Deutsche TV-PremiereSo 23.04.2023WELTOriginal-TV-PremiereSo 24.07.2022The Weather Channel
  • Staffel 1, Folge 8
    Bildunterschrift: Der Amazonas-Regenwald befindet sich im Einzugsgebiet des Amazonas-Flusses und erstreckt sich über neun Staaten Südamerikas.; Bildunterschrift: Der Amazonas-Regenwald befindet sich im Einzugsgebiet des Amazonas-Flusses und erstreckt sich über neun Staaten Südamerikas.
    Wälder sind überlebenswichtig: Durch Photosynthese reinigen sie die Atmosphäre und produzieren Sauerstoff zum Atmen. Im südamerikanischen Amazonas-Becken befindet sich die größte Regenwaldfläche der Erde. Forschende geben an, dass heute bereits 40 Prozent davon durch Rodung und den Klimawandel irreversibel zerstört sind. Auf der australischen Weihnachtsinsel befindet sich ein Wald, der von rund 40 Millionen Krabben besiedelt ist. Diese bilden einen wichtigen Bestandteil des Ökosystems der Insel. (Text: WELT)
    Deutsche TV-PremiereSo 14.05.2023WELT

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Geheimnisvolle Erde online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…