Dokumentation in 3 Teilen, Folge 1–3

  • Folge 1
    Er heilte Kranke, speiste die Hungernden und erweckte Tote zum Leben – ein Mann, der Wunder wirkte und von seinen Anhängern als Sohn Gottes verehrt wurde. Sein Name: Apollonius von Tyana. Im ersten Jahrhundert wimmelte es im Mittelmeerraum von wundertätigen Predigern, die ähnlich wie Jesus eine Anhängerschaft um sich scharten. Wer waren diese „Rivalen Christi“? Was löste den „Messias-Boom“ gerade zu jener Zeit aus? Und weshalb entwickelten sich die Lehren des Mannes aus Galiläa zur Weltreligion mit derzeit etwa zwei Milliarden Anhängern, während Apollonius von Tyana und andere Prediger der Vergessenheit anheim fielen? In diesem einstündigen Special geht NATIONAL GEOGRAPHIC diesen Fragen nach und durchleuchtet das Phänomen des Messiasglaubens. (Text: National Geographic Channel)
  • Folge 2
    Fast zwei Jahrhunderte waren die Tempelritter eine der mächtigsten Organisationen des Christentums – bis die Katholische Kirche den geheimnisvollen Orden 1312 als Ketzer und Teufelsanbeter verdammte. Doch die Legenden lebten weiter: Waren die Templer die Hüter des Heiligen Grals oder eines Geheimwissens über die direkten Nachfahren Jesu Christi? Entdeckten sie einhundert Jahre vor Kolumbus Amerika? NATIONAL GEOGRAPHIC erzählt die Geschichte hinter den Mythen und breitet ein historisches Panorama aus, das sich von den bescheidenen Anfängen im 12. Jahrhundert über die Hochzeit des Ordens bis zu seinem phantastischen Weiterleben in den Köpfen von Autoren und Filmemachern der Gegenwart erstreckt. (Text: National Geographic Channel)
  • Folge 3
    Leben wir in der Endzeit? Sind dies die letzten Tage der Menschheit, von denen in der Offenbarung des Johannes die Rede ist? Millionen Amerikaner würden diese Fragen vorbehaltlos bejahen – und es sind bei weitem nicht nur Kirchenvertreter, die so denken: Zu den „Apokalyptikern“ zählen auch Politiker, Wissenschaftler und Geschäftsleute. In dieser Dokumentation werden die Schilderungen der Apokalypse den neuesten Erkenntnissen der Wissenschaft gegenüber gestellt. Verspricht die wörtliche Auslegung der Weissagungen des Johannes heute noch einen Erkenntnisgewinn? Oder müssen die Verkündigungen im Zusammenhang ihrer Entstehungszeit betrachtet werden? (Text: National Geographic Channel)

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Geheimnisse des Christentums online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…