Dokumentation in 2 Teilen, Folge 1–2

  • Folge 1 (45 Min.)
    Stimmt die Floskel „Früher war alles besser“ wirklich? Die 50er: das Jahrzehnt des Nachholens und des Aufbaus. – Bild: ZDF und Eike Wichmann /​ © ZDF und Eike Wichmann /​ Eike Wichmann
    Stimmt die Floskel „Früher war alles besser“ wirklich? Die 50er: das Jahrzehnt des Nachholens und des Aufbaus.
    Vom Wirtschaftswunder bis zu den 68ern, vom Nierentisch bis zur Schlaghose: Die Dokumentation nimmt die 50er und 60er Jahre unter die Lupe und befragt prominente Zeitzeugen und Experten: Was war früher besser? Was ist Nostalgie und was macht sie mit uns? Jedes Jahrzehnt hat bahnbrechende Veränderungen mit sich gebracht. Technische Errungenschaften, aber auch sozialen und politischen Wandel. Was hat das für unseren Alltag bedeutet? Wie war unsere Kindheit in den fünfziger Jahren im Vergleich zu heute? War die Jugend in den Sechzigern rebellischer? Prominente Zeitzeugen wie Karl Dall, Wolfgang Lippert, Winfried Glatzeder und Marie-Luise Marjan öffnen für uns ihre privaten Fotoalben und geben Einblick in ihr eigenes „Früher“. (Text: ZDFinfo)
    Deutsche TV-PremiereSo 25.09.2016ZDFinfo
  • Folge 2 (45 Min.)
    Jedes Jahrzehnt hat bahnbrechende Veränderungen mit sich gebracht. Technische Errungenschaften, aber auch sozialen und politischen Wandel. Was hat das für unseren Alltag bedeutet? Wo wären wir heute, wenn wir in den siebziger und achtziger Jahren nicht für Frauenrechte, Umwelt und Frieden auf die Straße gegangen wären? Prominente Zeitzeugen wie Rhea Harder-Vennewald, Maria Ketikidou, Mirja Boes und Heike Drechsler öffnen für uns ihre privaten Fotoalben und geben Einblick in ihr eigenes „Früher“. (Text: ZDFinfo)
    Deutsche TV-PremiereSo 25.09.2016ZDFinfo

weiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Früher war alles besser! Oder? online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…