Folge 9

  • Ranzen, Klassik und Klamauk

    Folge 9 (45 Min.)
    Das bunte Treiben zur Fastnacht hatte früher fast den Charakter eines Aufstandes. Da zogen sich Bürger wie Adlige an, was sie sonst nicht durften, da ließ der Klerus alle Fünfe gerade sein und auch Nonnen und Mönche feierten. Hans Driesel im Deutschen Fastnachtmuseum in Kitzingen erzählt auch davon. Und Bernd Händel, der neue Sitzungspräsident in Veitshöchheim, hört mit Bernhard Schlereth auf der Tour durch die fränkische Fastnacht immer wieder gern zu. So erfahren sie zum
    Beispiel, dass die Narrenkappe auf die Mütze der Jakobiner in der Französischen Revolution zurückgeht. Und dass die Karnevalsvereine gar nicht so alt sind wie oft vermutet: Die meisten wurden erst durch den Boom der Fernsehübertragungen gegründet. Die erste eigene Sendung in Franken kam 1987 aus Lichtenfels in Oberfranken, auch daraus sind Ausschnitte zu sehen. Händel und Schlereth erleben die Fränkische Fastnacht im Wandel der Zeit. (Text: Bayerisches Fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereFr 24.02.2006Bayerisches Fernsehen

Cast & Crew

Sendetermine

Fr 20.02.2009
17:00–17:30
17:00–
So 26.02.2006
05:20–06:00
05:20–
Fr 24.02.2006
17:00–17:45
17:00–
NEU
Füge Frech & Frei kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Frech & Frei und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Frech & Frei online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…