Folge 44

  • 25 Jahre Fastnacht in Franken – 2010 bis 2011

    Folge 44 (30 Min.)
    Die Sendung „Frech & Frei“ spiegelt das Geschehen in Veitshöchheim wider. Michl Müller, Kabarettist aus der Rhön, unternimmt in seinen Moderationen eine Zeitreise durch 25 Jahre Fastnacht in Franken. Dabei fährt er auf dem Mofa, mit einem Oldtimer-Porsche, -BMW und -Chevrolet durch seine Heimat und lässt die Geschichte und Geschichten aus Veitshöchheim Revue passieren. Die Wiege zur „Prunksitzung des Fastnacht-Verbandes Franken“, so der offizielle Titel der Sendung, stand 1987 im oberfränkischen Lichtenfels. Es war ein Wagnis für alle Beteiligten: Bayerischer Rundfunk, Verband und Künstler. Doch der Erfolg ließ die Zweifler
    verstummen, denn fränkischer Humor eroberte die Zuschauerherzen.
    Ein Jahr später kam die Sendung live aus den Mainfrankensälen in Veitshöchheim. Der Ort nahe Würzburg bot so viele Vorteile, dass die „Fastnacht in Franken“, wie die Sendung schon bald im Volksmund hieß, dort heimisch wurde. Die Einschaltquoten stiegen von Jahr zu Jahr und nach rund 10 Jahren galt die Fernsehsitzung als Kultsendung im Bayerischen Fernsehen. Nur einmal, 1991, fiel sie wegen des Golfkrieges aus. Das Geheimnis der Sendung liegt in der Mischung: von anspruchsvoller Büttenrede über komödiantische Sketche bis hin zur Musikclownerie. (Text: Bayerisches Fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereDi 18.02.2014Bayerisches Fernsehen

Cast & Crew

Sendetermine

Mi 19.02.2014
15:00–15:30
15:00–
Di 18.02.2014
17:00–17:30
17:00–
NEU
Füge Frech & Frei kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Frech & Frei und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Frech & Frei online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…