Zwei Weihnachtsmänner sind einer zu viel

D 2023 (90 Min.)
  • Komödie
  • TV Movie
  • Weihnachten
Serkan Kaya und Marie Burchard – Bild: ZDF und Nik Konietzny
Serkan Kaya und Marie Burchard

Kaum verlobt, wartet schon die nächste Herausforderung auf das Patchworkpaar Lasse und Karo: das erste gemeinsame Weihnachten. Sie möchten es möglichst „klein“ feiern. Doch das bevorstehende Weihnachtsfest entwickelt sich zur ultimativen Herausforderung. Karos Zwillinge wollen am liebsten bei ihrem richtigen Papi mit Omi und Opi feiern, während Toni ein Bratwurstessen zu zweit mit ihrem Papa Lasse bevorzugt. Zu allem Überfluss stehen dann auch noch beide Elternpaare unangemeldet in der Tür. Die älteren Herrschaften könnten unterschiedlicher nicht sein und haben ihre ganz eigenen Erwartungen an das Weihnachtsfest.

Der heraufziehende Familienzwist bereitet dem verliebten Paar Sorge. Lasses Eltern, Bernd und Lizzie, sind Weltenbummler und Antikapitalisten, die sich gern mal ein Pfeifchen oder Kekse mit Cannabis gönnen. Major a.D. Wilfried und seine biedere Gattin Angelika stellen Tochter Karo unter großen Erwartungsdruck, haben sie doch deren Trennung vom vermögenden Göttergatten Guido keineswegs akzeptiert und fürchten um die seelische Gesundheit ihrer Zwillingsenkel Emma und Erik. Karo und Lasse tragen auch noch selbst Geheimnisse mit sich herum, deren Offenlegung sie nun fürchten: Lasses vermeintlich grundsolider Job als Kunstlehrer war gar keine verbeamtete Festanstellung und wurde ihm gerade gekündigt.

Und Karo verheimlicht Lasse, dass sie immer noch nicht rechtskräftig geschieden ist und ihn gar nicht heiraten kann. Als sich dann noch Karos aufdringlicher und trennungsresistenter Noch-Ehemann Guido einmischt, kocht das Chaos richtig hoch. Lasse reibt sich bei dem Versuch auf, die Weihnachtserwartungen aller irgendwie unter einen Hut zu bekommen, während Karo im Clinch mit ihren konservativen Eltern liegt, die ihre neue Beziehung torpedieren.

Mit dem unfreiwilligen Platzen von Lasses und Karos Geheimnissen erreicht die Stimmung schließlich ihren Tiefpunkt. Nicht nur das Weihnachtsfest ist ruiniert, auch die Beziehung zwischen Karo und Lasse scheint kaum noch zu retten zu sein. Dann aber eint ein unerwartetes Ereignis die zerstrittene Patchworktruppe, und das Chaos-Weihnachten entwickelt doch noch das Potenzial, zu einem wahren Familienfest zu werden. „Zwei Weihnachtsmänner sind einer zu viel“ ist bereits ab Donnerstag, 16. November 2023, um 10:00 Uhr in der ZDFmediathek verfügbar. (Text: ZDF)

Deutsche TV-Premiere11.12.2023ZDFDeutsche Premiere16.11.2023ZDFmediathekInternationaler Kinostart2023

Streaming & Mediatheken

Sendetermine

Mo 11.12.2023
20:15–21:45
20:15–

Cast & Crew

Reviews & Kommentare

  • am

    Hat es einer bemerkt? Die Genderei der ÖRR wird immer grotesker:
    Lizzie: "Meine Göttin."
    Mein Gott!

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Zwei Weihnachtsmänner sind einer zu viel online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Zwei Weihnachtsmänner sind einer zu viel – News