Stille Post

D 2021 (95 Min.)
  • Drama
Khalil (Hadi Khanjanpour) verabschiedet sich vor den Bildern seiner verstorbenen Verwandten. – Bild: ZDF und Nina Reichmann.
Khalil (Hadi Khanjanpour) verabschiedet sich vor den Bildern seiner verstorbenen Verwandten.

Als der Berliner Grundschullehrer Khalil Kriegsbilder aus seiner kurdischen Heimatstadt Cizre zugespielt bekommt, meint er, in den Videos seine tot geglaubte Schwester zu erkennen. Sein geordnetes Leben gerät aus den Fugen. Er versucht um jeden Preis, seine Schwester in Sicherheit zu bringen und die Öffentlichkeit über den brutalen Krieg zu informieren. Als seine Existenz in Berlin am Abgrund steht, muss er sich fragen, wo er hingehört. Über die kurdische Gemeinschaft, von der er sich eigentlich längst abgewandt hatte, versucht Khalil, mit seiner Schwester Senem in Kontakt zu kommen.

Im Gegenzug wird von ihm verlangt, die Kriegsvideos in die deutschen Nachrichten zu bringen. Doch er merkt schnell, dass die Geheimoperation des türkischen Militärs für die Medien keinen News-Wert hat. Erst, als Khalil und seine Freundin Leyla die Videos manipulieren und direkt in den Agenturserver einspeisen, bekommen sie die erhoffte mediale Aufmerksamkeit. Der Krieg kommt in die Schlagzeilen, und eine hitzige politische Debatte entflammt.

Doch der Konflikt bleibt nicht auf den Bildschirmen. Der ferne Krieg setzt sich in der Diaspora fort, und auf den Berliner Straßen kämpfen türkische und kurdische Demonstranten. Als der Konflikt schließlich auch Khalils Schulkasse erreicht, realisiert er, dass es nicht mehr nur darum geht, im Wettbewerb der Nachrichtenbilder zu bestehen, sondern auch, sein eigenes Leben in Berlin zu beschützen. „Stille Post“ ist bereits ab Freitag, 19. Januar 2024, 10:00 Uhr, in der ZDFmediathek verfügbar. (Text: ZDF)

Deutsche TV-Premiere22.01.2024ZDFDeutscher Kinostart15.12.2022Internationaler Kinostart2021

Sendetermine

Di 23.01.2024
00:10–01:40
00:10–

Cast & Crew

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Stille Post online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.