Schlaf

D 2020 (102 Min.)
  • Drama
  • Horror
  • Mystery
Mona (Gro Swantje Kohlhof) kann dem Albtraum nicht entfliehen. – Bild: ZDF und Anke Neugebauer./​Anke Neugebauer
Mona (Gro Swantje Kohlhof) kann dem Albtraum nicht entfliehen.

Marlene droht an ihren Albträumen zu zerbrechen. Die Suche nach Antworten führt ihre Tochter Mona in ein eigentümliches Dorf, wo sie auf einen alten Familienfluch stößt. Er verfolgt sie bis in ihre Träume, die in Verbindung mit drei Selbstmorden zu stehen scheinen. Otto, der mit unbeugsamem Optimismus das schlecht laufende Hotel „Sonnenhügel“ führt, unterstützt Monas Ermittlungen. Seine Frau Lore verhält sich hingegen sonderbar abweisend. In der ersten Nacht im Hotel wird Mona von einem Albtraum aufgewühlt, in dem sich ihr eine Unbekannte offenbart. Es ist der Auftakt einer Achterbahnfahrt in den verstörenden Abgrund von Monas unbekannter Familiengeschichte.

Traum und Wirklichkeit verschwimmen. Ein alter Fluch schöpft durch Mona frische Kraft. Michael Venus hat mit seinem Debütfilm „Schlaf“ einen ungewöhnlichen Genrefilm geschaffen: verwurzelt in der dunklen deutschen Romantik, bewandert in der Tradition des Horrorfilms, labyrinthisch erzählend wie bei David Lynch – Heimathorror in der deutschen Provinz. Nach der Premiere auf der Berlinale wurde der Film weltweit zu zahlreichen Festivals eingeladen und vielfach ausgezeichnet. „Schlaf“ ist der Auftaktfilm der Reihe „Midnight Horror – drei Filme zum Fürchten“. Es folgen der Zombiefilm „Rammbock“ am Montag, 14. Februar, und der Psychothriller „DETOUR“ am Montag, 21. Februar 2021. (Text: ZDF)

Aufgrund der Coronapandemie wurde der Kinostart vom 06.08.2020 auf den 29.10.2020 verschoben. (Text: JN)

Deutsche TV-Premiere07.02.2022ZDFDeutscher Kinostart29.10.2020

DVD & Blu-ray

Streaming & Mediatheken

Sendetermine

Di 31.10.2023
00:30–02:05
00:30–
Sa 18.03.2023
03:25–05:00
03:25–
Di 08.02.2022
00:15–01:50
00:15–

Cast & Crew

Reviews & Kommentare

  • (geb. 1969) am

    Die Geschichte eigentlich nicht schlecht. Hätte Potenzial.
    Aber es bleiben sehr sehr viele Fragen offen um am Ende zufrieden sein zu können.
    • am

      Muss man nicht gesehen haben.
      Ohne Spannung. Erinnert mich an: "Gewollt, aber nicht gekonnt ".

      Gute Idee (aber welche Idee?)
      Abstrakt und Spannungsfrei umgesetzt.

      Irgendwie kommt mir der Film so sinnfrei vor. Was will der Film vermitteln?
      Hexerei ?
      Und was soll das mit dem Wildschwein?
      Und was wollte die Mutter am Ende ausgraben?

      Erinnerungs-Service per E-Mail

      TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Schlaf online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

      Schlaf – News