Russisch Roulette Dostojewski und die Sehnsucht nach dem Westen

D 2021 (90 Min.)
  • Dokumentation
  • Geschichte
Nahaufnahme eines Roulette-Tisches in Baden-Baden aus dem 19. Jahrhundert. – Bild: SWR/​Markus Augé
Nahaufnahme eines Roulette-Tisches in Baden-Baden aus dem 19. Jahrhundert.

Im 19. Jahrhundert ist Baden-Baden die heimliche Hauptstadt Europas. Für Russ:innen hat sie eine unwiderstehliche Anziehungskraft: auf Adel, Diplomaten, Militärs und Literat:innen. Baden-Baden gilt als idealer Kurort – und bietet den russischen Gästen eine Sensation, die im Zarenreich verboten ist: das Spielkasino. Dem Glückspiel ist auch Dostojewskij verfallen. Hier – in „Roulettenburg“ – spielt er, gewinnt und verliert. Seiner Sucht hat er mit dem Roman „Der Spieler“ ein Denkmal gesetzt. Turgenjew bewundert und Dostojewskij hasst den Westen. In Baden-Baden prallten die beiden Star-Autoren aufeinander. Dokumentation erzählt die Geschichte der Sommerhauptstadt Europas. Mit aufwendigen Neudrehaufnahmen und Archivmaterial zeigt sie eine grandiose Epoche, der durch den Ersten Weltkrieg ein jähes Ende gesetzt wurde. Zeichnungen des aus Russland stammenden Illustrators Vitali Konstantinov wurden von Kiana Naghshineh animiert. (Text: SWR)

Deutsche TV-Premiere23.01.2022arte

DVD & Blu-ray

Sendetermine

Di 21.06.2022
23:30–00:15
23:30–
So 23.01.2022
15:25–16:55
15:25–

Cast & Crew

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Russisch Roulette online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.