Liebe Halal

D / RL 2015 (Halal Love, 88 Min.)
  • Komödie
Loubna (Darine Hamze, l.) möchte beim Essen mit ihrem Ehemann auf Zeit, Abou Ahmad (Rodrigue Sleiman), möglichst unerkannt bleiben. – Bild: ZDF und Rami Hajj
Loubna (Darine Hamze, l.) möchte beim Essen mit ihrem Ehemann auf Zeit, Abou Ahmad (Rodrigue Sleiman), möglichst unerkannt bleiben.

Ein schiitisches Viertel in Beirut, heute. Es ist kein schickes Viertel, aber hier vibriert das Leben. Die Menschen, die hier wohnen, respektieren die Regeln des Islam, was in ihrem Liebesleben zu einigen Herausforderungen führt. Die schöne Loubna ist nicht nur frisch geschieden, sie weigert sich auch, wieder zurück zu ihrer Mutter zu ziehen. Und als ob das nicht schon Skandal genug wäre, lässt sie sich auf eine Ehe auf Zeit mit ihrer Jugendliebe Abou Ahmad ein, der allerdings verheiratet ist und bleibt. Zwar ist eine Ehe auf Zeit offiziell erlaubt, stellt sich in der Praxis aber als eher kompliziert heraus. Awatef, Mutter zweier reizender Töchter, ist mit ihrem liebeshungrigen Mann überfordert. Tagsüber Hausfrau und Mutter – na gut.

Aber nachts und zwar jede Nacht, auch noch Salims Geliebte zu sein, das geht zu weit! Awatef beschließt, zu ihrer Entlastung eine Zweitfrau für den widerstrebenden Salim zu suchen, doch damit gehen die Probleme erst richtig los. In der Wohnung neben Awatef und Salim wohnen Mokhtar und Batoul, ein sehr verliebtes junges Paar. Leider ist Mokhtar rasend eifersüchtig und macht seiner hübschen Frau Batoul immer wieder schreckliche Szenen, die er zweimal schon mit dem Satz „ich verstoße dich“ beendet hat. Lässt er sich ein drittes Mal dazu hinreißen, ist die Ehe auf immer geschieden. Oder Mokhtar muss nach islamischem Gesetz zuerst einen anderen Mann für Batoul finden, bevor er wieder mit ihr zusammenkommen kann … (Text: arte)

Assad Fouladkar, geboren im Libanon, erhielt für „When Maryam spoke out“ zahlreiche Preise in der arabischsprachigen Welt und wurde vom Libanon für die Academy Awards/​Bester Fremdsprachiger Film eingereicht. In den letzten Jahren führte Assad Regie bei acht Staffeln der erfolgreichsten arabischen Sitcom „A man and six ladies“. Sein Spielfilm-Drehbuch „The Cedar Tree“ wurde für das Sundance Screenwriters’ lab in den USA ausgewählt, das Treatment für „Liebe Halal“ für „Open Doors“ beim Film Festival Locarno. (Text: arte)

Deutsche TV-Premiere01.03.2018arteDeutscher Kinostart07.07.2016Internationaler Kinostart2015

Originalsprache: Arabisch

DVD & Blu-ray

Streaming & Mediatheken

Sendetermine

Di 26.07.2022
00:05–01:30
00:05–
Mi 18.11.2020
01:30–03:00
01:30–
Do 30.04.2020
23:50–01:20
23:50–
Di 01.05.2018
00:25–01:50
00:25–
Do 01.03.2018
23:45–01:10
23:45–

Cast & Crew

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Liebe Halal online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.