Die sieben Samurai

J 1954 (Shichinin no samurai, 207 Min.)
  • Geschichte
  • Abenteuer
 – Bild: TVP

Japan, im 16. Jahrhundert: Ein kleines Dorf wird alljährlich nach der Ernte von einer Truppe Banditen seiner Lebensgrundlage beraubt. Doch diesmal wollen sich die Bauern wehren: Da es ihnen an Waffen sowie an kriegerischer Stärke und Taktik mangelt, beschließen sie, Samurai zur Verteidigung ihrer Siedlung zu engagieren. Die sieben angeheuerten Samurai haben unterschiedliche Antriebsgründe: Anführer Kambei möchte auf seine alten Tage noch einmal für die gute Sache kämpfen. Gorobei, Shichiroji und Heihachi unterstützen ihn aus freundschaftlicher Verbundenheit.

Der junge, unerfahrene Katsushiro schließt sich Kambei an, um die hohe Kunst der Samurai zu erlernen, und der verschwiegene Kyuzo möchte pflichtbewusst seiner Bestimmung nachgehen. Der letzte im Bunde ist der verrückte und extrovertierte Kikuchiyo, der vor allem durch Prahlerei auffällt. Nach der Ernte tauchen drei Kundschafter der Banditen auf. Die Samurai folgen ihnen in ihr Versteck und zünden ihr Lager an, woraufhin einer ihrer Männer im Gefecht sein Leben lassen muss.

Nach der Rückkehr ins Dorf herrscht allgemeine Niedergeschlagenheit. In diesem Moment greifen die Banditen überraschend an. Doch zusammen mit den Dörflern gelingt es den Samurai, die Siedlung zu verteidigen. Nach einem harten Kampf ist der Feind geschlagen und die Ernte sicher. Doch dafür gaben vier der sieben Samurai ihr Leben. Während die Bauern schon wieder fröhlich neuen Reis anbauen, muss Kambei enttäuscht feststellen, dass es für die Samurai angesichts ihrer toten Kameraden eine verlorene Schlacht war. (Text: arte)

„Die sieben Samurai“ gewann bei den Filmfestspielen von Venedig den Silbernen Löwen und wurde weltweit für zahlreiche weitere Auszeichnungen nominiert. Darunter bei den Oscars für die beste Ausstattung und das beste Kostüm sowie bei den BAFTA Awards für den besten Film und zweifach für beste fremdsprachige Darsteller. Regisseur Akira Kurosawa („Rashomon“ 1950, „Ikiru – Einmal wirklich Leben“ 1952, „Ran“ 1985), der selbst aus einer Samuraifamilie stammt, wollte mit seinem Film die Mythen, die sich um die Samurai ranken, aufdecken und falsche Darstellungen und Vorstellungen entlarven. (Text: arte)

Internationaler Kinostart1954

Originalsprache: Japanisch

DVD & Blu-ray

Sendetermine

Mo 03.09.2018
20:15–23:30
20:15–
(OmU)
Do 20.08.2015
00:10–03:25
00:10–
(OmU)
Di 11.08.2015
14:10–17:25
14:10–
(OmU)
Do 30.07.2015
20:15–23:30
20:15–
(OmU)
Mo 08.03.2010
20:15–23:30
20:15–

Cast & Crew

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Die sieben Samurai online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Die sieben Samurai – News