6 Folgen (französischsprachige Fassung), Folge 1–6

  • Folge 1 (30 Min.)
    Deutsche TV-PremiereFr 25.06.2004Südwest Fernsehen
  • Folge 2 (30 Min.)
    Deutsche TV-PremiereFr 02.07.2004Südwest Fernsehen
  • Folge 3 (30 Min.)
    Ganz im Norden Lothringens liegt die Arbeiterstadt Longwy. Bis vor 20 Jahren war sie das Zentrum der französischen Stahlindustrie, produzierte ein Fünftel des französischen Stahls. Doch dann kam die Stahlkrise. Innerhalb weniger Jahre wurden alle Fabriken geschlossen – trotz massiver Proteste der Bevölkerung. Es war der größte Arbeiterkampf in der französischen Geschichte. Die Sendung porträtiert die Familie des ehemaligen Stahlarbeiters Roger Cuter, der mit 40 Jahren seinen Arbeitsplatz verlor und schwere Jahre erlebte, bis er schließlich eine neue Arbeit fand. Im Kontrast zur Arbeiterstadt Longwy steht die Kunst- und Kulturstadt Nancy, der Geburtsort des französischen Jugendstils. Die Künstler der „Ecole de Nancy“, große Namen wie Daum, Gruber und Majorelle, haben überall in der Stadt ihre Handschrift hinterlassen.
    Eine der prächtigsten Jugendstil-Einrichtungen besitzt die Brasserie Excelsior, eröffnet 1911. Das Excelsior ist Restaurant, Bistro oder Caféhaus, je nachdem, zu welcher Tageszeit man es betritt. 60 Kellnerinnen und Kellner sowie Köchinnen und Köche verwöhnen die Gäste. Dass täglich in Saal und Küche alles perfekt abläuft, dafür sorgt Eric Gérard, der verantwortliche „Maître d’hôtel“. Aus seinem Blickwinkel zeigt der Film den Tagesablauf im Excelsior. Darüber hinaus wird Eric Gérards Familie porträtiert – seine Frau Laurence führt eine traditionsreiche Bäckerei und Konditorei – ganz in der Nähe des Excelsior. (Text: SWR)
    Deutsche TV-PremiereSa 12.03.2005Südwest Fernsehen
  • Folge 4 (30 Min.)
    Burgund ist nicht nur eine weltbekannte Weingegend, sondern auch eine der großen Kulturregionen Europas, reich an geschichtsträchtigen Orten – wie zum Beispiel Beaune im Departement Côte d’Or, in dem das berühmteste Gebäude Burgunds, das Hôtel-Dieu, steht. Wenige Schritte entfernt befindet sich die letzte familiär betriebene Senffabrik Burgunds: Das Unternehmen Fallot, das Spitzenköchen auf der ganzen Welt ein Begriff ist. Die Sendung zeigt nicht nur die traditionelle Senfherstellung, sie porträtiert auch den Alltag der Unternehmerfamilie Désarménien – vom Großvater bis zu den Enkeln. Im Kontrast zur reichen Côte d’Or steht das Morvan, eine sehr ländliche Gegend im Herzen Burgunds, das zu den schönsten Landschaften Frankreichs zählt.
    Schon die Gallier waren hier zu Hause. Auf dem Mont Beuvray befand sich ihre Hauptstadt Bibracte, damals eine Weltstadt mit 20.000 Einwohnerinnen und Einwohnern. In Bibracte wurde Vercingetorix zum Anführer der Gallier gewählt, dort verfasste Cäsar nach dem Sieg über die Gallier seinen Kommentar „De bello gallico“. Heute ist Bibracte der Mittelpunkt der europäischen Keltenforschung: ein Grabungsort für Archäologen aus ganz Europa mit einem hochmodernen Forschungszentrum und großem Museum. Die Sendung beleuchtet die Detektivarbeit der Archäologinnen und Archäologen und porträtiert die Familie von Professor Guillaumet, der die Forschungen in Bibracte leitet. (Text: SWR)
    Deutsche TV-PremiereSa 19.03.2005Südwest Fernsehen
  • Folge 5 (30 Min.)
    (Sendung in französischer Sprache) Die „Insel der Schönheit“ hat eine bewegte Geschichte. Bis heute eskaliert der Kampf der Korsinnen und Korsen um größere Autonomie immer wieder. Der Musiker Jean-Paul Poletti, Begründer der politischen Folklore Korsikas und engagierter Kämpfer für die korsische Sache, nimmt die Zuschauer*innen mit auf eine Reise über die Insel. Gemeinsam mit Freundinnen und Freunden sowie Weggefährtinnen und Weggefährten vermittelt er einen Eindruck von der Geschichte Korsikas, von den politischen Machtkämpfen und von der Musik als Ausdruck korsischer Identität. (Text: SWR)
    Deutsche TV-PremiereSa 26.03.2005Südwest Fernsehen
  • Folge 6 (30 Min.)
    voyage hivernal en Bretagne (Sendung in französischer Sprache) Eine Winterreise in die Bretagne bedeutet Böen von 120 Stundenkilometern, Regenstürme und verrückte Lichtstimmungen. Journalistin Sonia Mikich erlebt eine der wildesten und schönsten Regionen Frankreichs als großes Abenteuer. Die Touristensaison ist vorbei, die Bretonen besinnen sich auf ihre Wurzeln. Sie sind ein keltisches Volk, heute noch dem Aberglauben, der eigenen Kultur und Sprache zutiefst verbunden. Sonia Mikich erfährt vom Leuchtturmwärter Serge und dem Hochseefischer Spinec Näheres über Schiffsunglücke vor der Ile de Sein und lässt sich vom alten Klett seine Erlebnisse als Résistance-Kämpfer der ersten Stunde erzählen.
    Sie besucht den Druiden und Musiker Myrdhin und seine Familie und wandert mit dem Märchenerzähler Xavier durch den Zauberwald Brocéliande, in dem Merlin gelebt haben soll. Sie spricht mit der Familie des Bauern und Musikers Quéré über Ökologie, Politik und das Glück und begleitet die katholischen Schwestern Elisabeth und Jacqueline bei der Seelsorge. (Text: SWR)
    Deutsche TV-PremiereSa 02.04.2005Südwest Fernsehen

zurück

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Faszination Frankreich online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…