Miniserie in 6 Teilen, Folge 1–6

  • Folge 1 (45 Min.)
    Hedi (Valerie Stoll, re.) und Fritzi (Lia von Blarer) verlieben sich ineinander. – Bild: ARD Degeto/​RBB/​Constantin Film/​UFA Fiction/​Dávid Lukács
    Hedi (Valerie Stoll, re.) und Fritzi (Lia von Blarer) verlieben sich ineinander.
    Berlin nach dem Ersten Weltkrieg: Die Hauptstadt der jungen Republik versinkt in Armut, Gewalt und Chaos. Mittendrin versucht sich das weltbekannte Kaufhaus des Westens als Oase von Luxus und Schönheit zu behaupten. Bei seiner Rückkehr aus dem Ersten Weltkrieg beendet Harry Jandorf (Joel Basman) den bewaffneten Überfall von Kaufhausräubern blutig. Seine Risikobereitschaft bringt der traumatisierte Juniorchef in die vorderste Linie des angeschlagenen Traditionshauses ein, das sein Vater Adolf Jandorf (Jörg Pose) mit kaufmännischer Vorsicht und der Unterstützung des zuverlässigen Buchhalters Georg (Damian Thüne) führt.
    Für Harrys jüngere Schwester Fritzi (Lia von Blarer) sieht die großbürgerliche Familientradition keinen Platz in der Geschäftsführung vor. Sie möchte sich von ihrer Mutter Cordula (Victoria Trauttmansdorff) jedoch nicht in die vorgesehenen Bahnen zwingen lassen. Statt Ausschau nach einem standesgemäßen Bräutigam zu halten, verliebt sich Fritzi in die junge Verkäuferin Hedi (Valerie Stoll). Trotz ihrer Gegensätze lassen sich die beiden Frauen aufeinander ein – ohne zu wissen, wohin dies führen kann. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereMo 27.12.2021Das ErsteDeutsche Online-PremiereMo 20.12.2021ARD Mediathek
  • Folge 2 (46 Min.)
    Hedi (Valerie Stoll, li.) und Fritzi (Lia von Blarer, re.) feiern ausgelassen im Szene-Nachtclub „Eldorado“.
    Die junge Verkäuferin Hedi (Valerie Stoll) möchte ihre Chance als Mannequin für den KaDeWe-Modekatalog nutzen. Sie träumt von einem besseren Leben und genießt einen ausgelassenen Abend mit Fritzi (Lia von Blarer) in dem Szene-Nachtclub „Eldorado“. Dort taucht Hedi in eine Welt von Künstlerinnen ein, die das bisherige Tabu lesbischer Liebe selbstbewusst lebt. Die Aussicht auf eine gewöhnliche Ehe mit ihrem fürsorglichen, aber biederen Verlobten Rüdiger (Tonio Schneider) verblasst gegen die Leidenschaft ihrer Liaison mit Fritzi. Hedi beginnt ein Freiheitsgefühl zu entdecken, das ebenso neu wie aufregend ist.
    Durch Berlin geht indes eine Pleitewelle – doch KaDeWe-Juniorchef Harry Jandorf (Joel Basman) setzt unerschrocken auf Luxus und Wachstum! Er will – mit den emanzipatorischen Gestaltungsideen seiner Schwester Fritzi, die aber als Frau keine Leitungsposition bekommt – das Traditionshaus in eine glamouröse Zukunft führen. Auf Harrys Geheiß fälscht der penible Buchhalter Georg (Damian Thüne) sogar Bilanzen, um die Zustimmung seines Vaters, des wertekonservativen KaDeWe-Besitzers Adolf Jandorf (Jörg Pose), und einen Bankkredit für waghalsige Investitionen zu bekommen. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereMo 27.12.2021Das ErsteDeutsche Online-PremiereMo 20.12.2021ARD Mediathek
  • Folge 3 (47 Min.)
    Die KaDeWe-Verkäuferin Hedi (Valerie Stoll) erkundet ungeahnte Freiheiten.
    In Berlin galoppiert die Inflation, die Arbeiterschaft hungert und das Kaufhaus des Westens kämpft ums Überleben. Trotz der Ungewissheit und Sorgen erstrahlt die Welt für die junge KaDeWe-Verkäuferin Hedi (Valerie Stoll) in sinnlichen Farben. Sie genießt die Nächte in dem avantgardistischen Nachtclub „Eldorado“ und die Freiheit ihrer heimlichen Liaison mit Fritzi (Lia von Blarer), der Tochter des KaDeWe-Besitzers Adolf Jandorf (Jörg Pose). Unterdessen verliert KaDeWe-Juniorchef Harry (Joel Basman) immer mehr die Kontrolle über sein Leben: Traumata, Drogen, Exzesse. Während Harrys Hybris zum Risikofaktor wird, hält Buchhalter Georg (Damian Thüne) das Kaufhaus am Laufen. Hoffnung gibt eine Währungsreform, die alle bei Null anfangen lässt. Die junge Generation sieht mitten im Chaos der Wirtschaftskrise ihre Chance, die Zukunft nach ihren Vorstellungen zu gestalten. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereMo 27.12.2021Das ErsteDeutsche Online-PremiereMo 20.12.2021ARD Mediathek
  • Folge 4 (47 Min.)
    Harry (Joel Basman, li.) gefährdet mit seinen Drogenexzessen das Kaufhaus des Westens und beschließt mit seiner Freundin, der Prosituierten Erica (Christine Grant) einen Entzug zu machen.
    KaDeWe-Juniorchef Harry Jandorf (Joel Basman) gefährdet mit seinen Drogenexzessen das Kaufhaus des Westens. Sein Vater Adolf (Jörg Pose) stellt ihm den Buchhalter Georg (Damian Thüne) als Prokuristen und Aufpasser zur Seite, um ruinöse Alleingänge zu verhindern. Harry bleibt keine Wahl, als einen Entzug zu machen. Seine Geliebte, die Prostituierte Erica (Christine Grant), unterstützt ihn bei diesem unvermeidlichen Schritt. Unterdessen wächst der Druck auf seine lesbische Schwester Fritzi (Lia von Blarer), ihre Beziehung zu Hedi (Valerie Stoll) zu beenden. Die junge KeDeWe-Verkäuferin muss nach dem Tod ihres Vaters allein die Verantwortung für ihre Schwester Mücke (Neele Buchholz) tragen. Ohne eigenes Einkommen kann Fritzi, deren großbürgerliche Familie ihre Eigenständigkeit brechen möchte, ihrer Geliebten aus einfachen Verhältnissen keine Perspektive geben. Die beiden Frauen beschließen, einfach nur im Jetzt zu leben. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereMo 27.12.2021Das ErsteDeutsche Online-PremiereMo 20.12.2021ARD Mediathek
  • Folge 5 (45 Min.)
    Harry Jandorf (Joel Basman, li.) in Verkaufsverhandlungen mit dem Warenhaus-Mogul Tietz (Olivier Polak).
    Die Großen schlucken die Kleinen – KaDeWe-Gründer Adolf Jandorf (Jörg Pose) bleibt keine Wahl: entweder sofort verkaufen oder schon bald dichtmachen. Schweren Herzens gibt er den Auftrag, die Eigenständigkeit des Familienunternehmens aufzugeben. Um die Notlage zu übertünchen, setzen Juniorchef Harry (Joel Basman) und Prokurist Georg (Damian Thüne) auf einen Bluff: Während der Verkaufsverhandlungen mit dem Warenhaus-Mogul Tietz (Olivier Polak) muss das KaDeWe heller denn je erstrahlen. Unterdessen bricht Fritzi (Lia von Blarer) mit ihrer Familie: Sie flieht aus der Nervenheilanstalt, zieht in das Künstlerinnen-Atelier von Fanny (Lana Cooper) und beschließt, ausgerechnet für Tietz zu arbeiten.
    Anders als ihre eigene Familie, weiß dieser Fritzis Fähigkeiten zu honorieren. Die Verkäuferin Hedi (Valerie Stoll) genießt es, in der Kinowerbung das „Gesicht des KaDeWe“ zu sein. Um ihre Freiheit zu bewahren, will sie eine Schwangerschaft vermeiden. Ihr Ehemann Rüdiger (Tonio Schneider), der Karriere bei den Nationalsozialisten macht, drängt jedoch auf Nachwuchs. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereMo 27.12.2021Das ErsteDeutsche Online-PremiereMo 20.12.2021ARD Mediathek
  • Folge 6 (49 Min.)
    Ein besonderes Hochzeitsgeschenk: Harry Jandorf (Joel Basman) erinnert den karrieristischen Bräutigam an das Vermächtnis seines jüdischen Mentors.
    Die Machtübernahme der Nationalsozialisten wirft ihren Schatten voraus: Für „jüdische“ Unternehmen wie das Kaufhaus des Westens gibt es keine Kredite! Harry Jandorf (Joel Basman) und Georg (Damian Thüne), die zusammen das glamouröse Luxuskaufhaus des neuen Besitzers Tietz (Olivier Polak) führen, werden gegeneinander ausgespielt. Ausgerechnet Harrys treuer Vertrauter bekommt ein Angebot, das die Freundschaft der beiden zu zerstören droht. Angesichts des eskalierenden Antisemitismus wächst der Druck auf die Jandorfs.
    Während sich Mutter Cordula (Victoria Trauttmansdorff) für eine Ausreise in die USA entscheidet, trifft ihre Tochter eine mutige Entscheidung: Fritzi (Lia von Blarer) hofft auf eine Zukunft in Deutschland mit ihrer großen Liebe Hedi (Valerie Stoll), obwohl diese mit dem NS-Funktionär Rüdiger (Tonio Schneider) unglücklich verheiratet ist und sich als Mutter im falschen Leben fühlt. Als ihr Mann eine weitreichende Entscheidung über das künftige Leben von Hedis Schwester Mücke (Neele Buchholz) trifft, bleibt ihr wenig Zeit zu handeln. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereMo 27.12.2021Das ErsteDeutsche Online-PremiereMo 20.12.2021ARD Mediathek

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Eldorado KaDeWe online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…