2 Filme, Folge 1–2

  • Folge 1 (90 Min.)
    Alle vereint (von links): Knut (Rolf Becker), Stina (Marlies Engel), Thomas (Oliver Mommsen) und Moritz Krugmann (Karl-Alexander Seidel), Sabine (Deborah Kaufmann), Nele Krugmann (Anja Stührk), Piet (Henning Baum) und Anne (Gesine Cukrowski). – Bild: rbb/​Degeto/​Noreen Flynn
    Alle vereint (von links): Knut (Rolf Becker), Stina (Marlies Engel), Thomas (Oliver Mommsen) und Moritz Krugmann (Karl-Alexander Seidel), Sabine (Deborah Kaufmann), Nele Krugmann (Anja Stührk), Piet (Henning Baum) und Anne (Gesine Cukrowski).
    Thomas Krugmann ist ein treu sorgender Vater, der sich seit dem tragischen Tod seiner Frau alleine um seine beiden Kinder Moritz und Nele kümmert. Zwar hat der sympathische Tierarzt in der eleganten Sabine eine neue Lebensgefährtin gefunden – aber Moritz und Nele, die den Tod ihrer Mutter noch nicht verwunden haben, kommen mit der neuen Frau an der Seite ihres Vaters einfach nicht klar. Deshalb soll ein gemeinsamer Urlaub an der Ostsee die Beziehung zwischen den Kindern und Sabine verbessern. Allerdings nehmen die Ferien gleich zu Beginn eine unerwartete Wendung: Nach einer schief gelaufenen Buchung steht das ungleiche Quartett ohne Unterkunft am Urlaubsort.
    Die Rettung naht in Gestalt der charmanten Fischerin Anne: Sie bringt Thomas, Sabine und die Kinder kurzerhand in der kleinen Pension ihres alten Freundes Piet unter. Aber trotz der idyllischen Umgebung will sich keine ausgelassene Urlaubsstimmung einstellen: So sehr Sabine sich auch bemüht – an Nele und Moritz kommt sie einfach nicht ran. Ganz anders die ungezwungene Anne: Bei ihr und ihrem ebenso exzentrischen wie amüsanten Haustier, der zahmen Robbe William, fühlen die Kids sich sofort wie zu Hause.
    Aber auch Thomas sucht die Nähe der eigensinnigen Fischerin. Durch sie scheint er jene Unbeschwertheit zu finden, die ihn endlich über den Verlust seiner Frau hinwegbringen kann. Unterdessen beginnt es auch zwischen Piet und Sabine zu funken: Auf rührend-zaghafte Weise macht der lässige Naturbursche der schicken Städterin den Hof. Doch obwohl Thomas und Anne ebenso wie Sabine und Piet spüren, dass sie mehr füreinander empfinden als nur Freundschaft, wagt es keiner von ihnen, den entscheidenden Schritt zu tun.
    Beim traditionellen Dorfball scheint der Knoten endlich zu platzen – bis die verunsicherte Anne aus Angst vor einer Enttäuschung im letzten Moment einen Rückzieher macht. Aber so leicht lässt Thomas sich nicht abwimmeln … „Eine Robbe zum Verlieben“ ist ein heiter-romantischer Familienfilm. In den Hauptrollen sind Gesine Cukrowski und Oliver Mommsen zu sehen. (Text: SWR)
    Deutsche TV-PremiereSa 13.05.2006Das Erste
    Arbeitstitel: "Alle lieben Robbe William"
  • Folge 2 (82 Min.)
    Anne erwartet ihre neue „Familie“ mit einer Mischung aus Freude und Unsicherheit – ist sie es doch seit Jahren gewohnt, alleine zu leben. Tatsächlich fühlt sich die junge Frau von dem Trubel und der plötzlichen Unordnung in ihrem kleinen, idyllischen Haus etwas überfordert, und auch Thomas, der Doc Hansens Tierarztpraxis übernimmt, reagiert frustriert auf die skeptischen Blicke der Landleute. Zudem beobachten die anderen Fischer Annes neues Glück sehr aufmerksam. Sie sind überzeugt, dass sie ihren Beruf schon bald wird aufgeben muss, um sich ganz ihrer neuen Familie zu widmen – und spekulieren bereits auf ihr Boot und ihre Lieferverträge.
    Doch obwohl auch Thomas sie lieber zu Hause sehen würde, denkt Anne gar nicht daran, ihren geliebten Beruf an den Nagel zu hängen. Als Thomas dann aber eine Urlaubsvertretung in Hannover übernehmen muss, ist Anne plötzlich alleine: mit den Kindern, ihrer Robbe William, ihren beruflichen Verpflichtungen – und einem Fischerboot, das eine ebenso aufwendige wie kostspielige Reparatur nötig hat.
    Die Probleme scheinen Anne über den Kopf zu wachsen. Zweifel werden in ihr wach: Ging am Ende nicht doch alles ein bisschen zu schnell mit Thomas’ Einzug? Ausgerechnet in dieser Situation taucht dann auch noch Annes Ex-Freund Robert (Dirk Martens) auf. Einst war er Annes große Liebe – bis er ihr fast das Herz brach. Trotz der Warnungen ihres besten Freundes Piet (Henning Baum) stellt Roberts plötzliches Auftauchen Annes Liebe zu Thomas auf eine harte Probe.
    Als Thomas die beiden bei seiner Rückkehr dann auch noch in einer vermeintlich eindeutigen Situation überrascht, scheint Annes und Thomas’ gemeinsames Glück zu Ende zu sein, noch bevor es richtig begonnen hat … Mit „Eine Robbe und das große Glück“ hat Regisseurin Imogen Kimmel eine bezaubernde Fortsetzung der erfolgreichen Familienkomödie „Eine Robbe zum Verlieben“ inszeniert. In einer gelungenen Mischung aus Humor und Romantik erzählt der Film eine ebenso berührende wie amüsante Geschichte von Liebe und Vertrauen, von Treue und Freundschaft.
    In den Hauptrollen sind einmal mehr Gesine Cukrowski (‚Der letzte Zeuge‘) und Oliver Mommsen (RB-’Tatort’, ‚Das Beste aus meinem Leben‘) zu sehen. In weiteren Rollen spielen Dirk Martens (‚SK Kölsch‘), Henning Baum (‚Moppel-Ich‘) und Deborah Kaufmann (‚Elementarteilchen‘) – sowie Rolf Becker (‚Küstenwache‘) und Marlies Engel (‚Heute fängt mein Leben an‘). Für die Fischerin Anne bricht eine neue Zeit an, als ihr Freund Thomas mit seinen beiden Kindern bei ihr einzieht.
    Anne, die es seit Jahren gewohnt ist, alleine zu leben, fühlt sich von dem Trubel zunächst etwas überfordert. Als Thomas dann auch noch eine Krankheitsvertretung übernehmen muss, steht Anne alleine da – mit den Kindern, ihrer quirligen Robbe William und einer Reihe neidischer Berufskollegen. * Immogen Kimmel schrieb mit „Eine Robbe und das große Glück“ die Geschichte der romantischen Liebeskomödie „Eine Robbe zum Verlieben“ fort. Die Hauptrollen spielen Gesine Cukrowski und Oliver Mommsen. (Text: einsfestival)
    Deutsche TV-PremiereFr 14.09.2007Das Erste
    Arbeitstitel: "Eine Robbe zum Verlieben II"

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Eine Robbe zum Verlieben online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…