Folge 354

  • Die Giftgasfabrik von Halle – Tickt die Zeitbombe immer noch

    Folge 354
    Kerstin Stroich aus Halle-Ammendorf ist empört. Im Rückblick scheint ihr halbes Leben vergiftet. Nicht nur ihre Kindheit hat sie nichtsahnend neben dem Gelände einer der größten Giftgasfabriken des Zweiten Weltkrieges verbracht: „Mein Vater hat immer gesagt: Geh da nicht hin, – das ist gefährlich. Aber als Kinder sind wir da runtergestiegen, in die alten Abwasserleitungen. Das war alles offen.“ Was Kerstin Stroich damals nicht weiß, – sie wohnt neben einer tickenden Zeitbombe – der Hinterlassenschaft einer der größten Giftgasfabriken der NS-Zeit.
    Tarnname: ORGACID. Heute weiß sie es besser. „Echt“ macht 2019 ein Gutachten der Stadt Halle öffentlich: im Grundwasser sind Abbauprodukte des Kampfstoffes LOST gefunden worden. „Hätte ich das gewusst, wäre ich nie wieder hierhin gezogen und hätte auch nie Haus und Grundstück gekauft, das doch jetzt nichts mehr wert ist“, so Kerstin Stroich heute. Zeitreise auf den Spuren der Giftgasfabrik von Halle-Ammendorf: Der Kampfstoff-Experte Prof. Dr. Johannes Preuß hat recherchiert, dass nach dem Krieg nicht der gesamte Kampfstoff vernichtet wurde.
    Moderator Sven Voss trifft Zeitzeugen, die beschreiben, wie 1954 versucht wurde, das Gift mit Chlorkalk zu neutralisieren. Anfang der 1990er-Jahre folgt ein weiterer Versuch, die giftige Hinterlassenschaft aus der Welt zu schaffen. Diesmal rücken
    Spezialtruppen der ehemaligen NVA an. „Echt“ trifft einen, der damals dabei war: Alfred Krippendorf – Ex-Hauptmann und bis heute Experte für chemische Kampfstoffe. Jetzt ist wieder Bewegung in die Debatte um die Zukunft des womöglich verseuchten Geländes gekommen.
    Denn es gibt ein neues Gutachten. Sven Voss trifft exklusiv den Altlasten-Experten Dr. Tobias Bausinger. Der fordert in seinem Gutachten, dass das alte ORGACID-Gelände eingehender untersucht werden muss: „Wir brauchen hier mehr Messstellen. Die Messstellen sind der Schlüssel für die weitere Untersuchung. Und es gibt Verdachtsstellen wie den alten Lost-Bunker oder den Feuerlöschteich, da sollten wir vielleicht auch bohren, um zu sehen, was da im Untergrund los ist.“ „Echt“ trifft außerdem Erich Gadde, der vor einem Jahr eine Bürgerinitiative gegründet hat.
    Gemeinsam mit einigen anderen Kollegen, die alle nach dem Zweiten Weltkrieg auf dem Gelände der ehemaligen ORGACID im Plastwerk Ammendorf gearbeitet haben, fordert er eine Totalsanierung des Geländes. Und tatsächlich: der große Wurf könnte gelingen, denn die Stadt Halle hat das alte ORGACID Gelände auf eine Liste gesetzt für Sanierungsobjekte im Rahmen der Kohleausstiegs-Förderung. Auf dem Gelände der ehemaligen Giftgasfabrik soll ein neues Gewerbegebiet entstehen. Eine Komplettsanierung wäre dann wohl unumgänglich. Weitere Infos unter www.mdr.de/​echt (Text: MDR)
    Deutsche TV-PremiereMi 13.10.2021MDR

Cast & Crew

Sendetermine

Sa 16.10.2021
11:45–12:15
11:45–
Do 14.10.2021
02:15–02:45
02:15–
Mi 13.10.2021
21:15–21:45
21:15–
NEU
Füge Echt kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Echt und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Echt online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…