Folge 263

  • Genial, skurril und streng geheim – Der Wettstreit um Patente

    Folge 263 (30 Min.)
    In einer wilden Verfolgungsjagd unter Wasser hängt James Bond mit dem Aqua Scooter seine Verfolger ab. Der Erfinder dieses genialen Unterwasser-Motorrads Bernd Böttger stammt aus Sebnitz in Sachsen. Der umtriebige Tüftler hatte sprichwörtlich Benzin im Blut. Die DDR wurde ihm bald zu klein, deshalb wollte er nur raus und dabei sollte ihm seine Erfindung helfen. Die dramatische Flucht durch die Ostsee gelingt. Seine Ost-Erfindung meldet Böttger anschließend als West-Patent an. „Echt“ erzählt, wie während des Kalten Krieges der Wettlauf um Patente zwischen Ost und West im Verborgenen tobt. Es geht um das große Geschäft. Denn jede Seite weiß: Patente sind die Lizenz zum Gelddrucken. Jena. Fieberhaft wird in den geheimen Labors an neuen Technologien
    getüftelt.
    Die Manager von Carl Zeiss investieren gigantische Summen um die Konkurrenz im Westen vom Markt zu drängen und lukrative Aufträge an Land zu ziehen. Exklusives Film-Material aus dem Firmenarchiv belegt, wie wichtig dieser Kampf für den Osten gewesen ist. Mit einer speziellen Entwicklung gelingt den Ingenieuren dann eine Sensation: Ihre Multispektralkamera liefert gestochen scharfe Bilder vom All aus und kann praktisch alles erfassen, wovon Geheimdienste und Militärs nur träumen – einfach über Grenzen hinweg. Moderator Sven Voss hat exklusive Einblicke in die Akten des Patent- und Markenamts und zeigt die Geschichten hinter den Erfindungen. Manche sind bis heute genial und überall im Einsatz, andere einfach nur skurril. (Text: mdr)
    Deutsche TV-PremiereDi 31.01.2017MDR

Cast & Crew

Sendetermine

Do 16.02.2023
02:10–02:40
02:10–
Mi 15.02.2023
21:15–21:45
21:15–
Mi 01.02.2017
02:00–02:28
02:00–
Di 31.01.2017
21:15–21:45
21:15–
NEU
Füge Echt kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Echt und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Echt online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…