Folge 241

  • Abgesackt und Eingebrochen – Warum sich die Erde plötzlich auftut in Mitteldeutschland

    Folge 241 (30 Min.)
    Komplettsperrung der Bahnstrecke zwischen Halle und Magdeburg im September 2015 – ein Loch vier Meter tief, 1,50 m Durchmesser, hat den Zugverkehr völlig lahmgelegt. Die Ursache: ein unterirdischer Hohlraum ist eingebrochen. Auch im Raum Hettstedt tut sich immer wieder die Erde auf. Krater so groß und tief, dass sie locker ein Auto verschlingen können, wie 2010 in Thüringen, als ein 45 Meter tiefer und 20 Meter breiter gewaltiger Erdfall aufgetreten ist. In vielen Regionen Mitteldeutschlands hat man nur scheinbar sicheren Boden unter den Füßen. Jeden Moment kann sich irgendwo die Erde auftun und in mitunter riesigen Kratern verschwindet alles in der Tiefe.
    Selbst Experten können nicht vorhersagen, wann und wo der nächste Einbruch stattfinden wird. Denn unter der Erde gibt es unzählige Hohlräume. Viele sind schon jahrhundertealt. Sie stammen aus einer Zeit, als Bergleute unter Tage nach Bodenschätzen suchten, aber noch nicht genau kartieren konnten, wo die Stollen liegen. Brechen diese jetzt ein, so wie im September 2015 in Köthen, kann das fatale Folgen haben. So genannte Tagesbrüche gibt es heute auch dort, wo der Tagebau der jüngsten Zeit die Landschaft
    verändert hat.
    In der Lausitz haben diese Tagesbrüche 2010 eine Kettenreaktion ausgelöst. Ein Bauarbeiter wird mit seinem Transporter plötzlich in die Tiefe gerissen. Per Hubschrauber kann er später gerettet werden. Zur gleichen Zeit rennt ein Schäfer um sein Leben. Er entkommt nur knapp der Katastrophe, seine Herde schafft es nicht. ECHT erklärt, warum sich das ein Hektar große Stück Land dort förmlich verflüssigt hat und dieses Gebiet bis heute nicht betreten werden darf. Andererseits gibt es auch natürliche Ursachen für die unterirdischen Hohlräume – besonders Thüringen steht auf löchrigem Boden.
    Hier kommt es immer wieder zu Erdfällen, wenn in einigen hundert Metern Tiefe Salze ausgespült werden und das Gestein nachrutscht – so wie in Schmalkalden oder bei Elxleben. Dann ist es nur eine Frage der Zeit, bis die Erde absackt. Moderator Sven Voss trifft Menschen, die buchstäblich den Boden unter den Füßen verloren haben. ECHT fragt Experten zu den Ursachen und Folgen von Erdfällen, Tagesbrüchen und Rutschungen und will wissen, an welchen Lösungen sie arbeiten, um diese Katastrophen in Zukunft vorherzusagen oder sogar zu verhindern. (Text: mdr)
    Deutsche TV-PremiereDi 02.02.2016MDR

Cast & Crew

Sendetermine

Mi 03.02.2016
01:55–02:23
01:55–
Di 02.02.2016
21:15–21:45
21:15–
NEU
Füge Echt kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Echt und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Echt online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…