2022, Folge 211–224

  • Folge 211
    In dieser Folge ist die Rezeptsucherin auf der Schwäbischen Alb unterwegs. In Trochtelfingen mit seiner schönen Altstadt fragt sie sich nach den „Sauren Rädle“ durch. Nicht jede:r weiß, was das ist, aber Susanne Nett gibt nicht so schnell auf. Ob sie auch dieses Mal Kochwillige findet? Susanne Nett ist „Die Rezeptsucherin“. Sie reist quer durch „The Länd“, um längst vergessene Rezepte aufzuspüren. Dabei ist sie auf die Unterstützung der Bewohner:innen angewiesen. Findet Susanne Nett jemanden, der das gesuchte Rezept kennt und mit ihr gemeinsam kocht? (Text: SWR)
    Deutsche TV-PremiereDo 04.08.2022SWR FernsehenDeutsche Online-PremiereMi 03.08.2022ARD Mediathek
  • Folge 212
    Die SWR Rezeptsucherin Susanne Nett ist im Land auf der Suche nach ungewöhnlichen, fast vergessenen Rezepten unterwegs. Ihr Ziel ist es, einen Menschen zu finden, der das Rezept kennt und es mit ihr spontan bei sich zu Hause am gleichen Tag kocht. Eine schwierige Aufgabe für die Rezeptsucherin. Diesmal besucht sie in Leutkirch im Allgäu. Ihre Aufgabe lautet, ein Rezept für „Katzagschroi“ zu finden. Ja, das ist tatsächlich ein Gericht. Ob es aber heutzutage noch jemanden gibt, der weiß, wie man es zubereitet? So viel sei schon verraten: Es dauert eine ganze Weile, bis die Rezeptsucherin endlich Erfolg hat und das Rezept aufspürt. Dann wird gekocht. Ob es wohl schmeckt und zum Nachkochen animiert? (Text: SWR)
    Deutsche TV-PremiereDo 01.09.2022SWR Fernsehen
  • Folge 213
    Die SWR Rezeptsucherin Susanne Nett ist wieder unterwegs auf der Suche nach ungewöhnlichen, fast vergessenen Rezepten. Ihr Ziel ist es, jemanden zu finden, der oder die das Rezept kennt und es mit ihr zusammen kocht. Spontan, am gleichen Tag. Eine schwierige Aufgabe für die Rezeptsucherin. Wo die Schwäbische Alb am höchsten ist, ist Susanne Nett heute unterwegs. In Meßstetten sucht sie nach den Dubaknudeln. Eine schwierige Sache, wie sich herausstellt, denn das Gericht scheint nicht mehr vielen Menschen bekannt zu sein. Die Rezeptsucherin fragt sich durch. Ob sie die Dubaknudeln noch zubereiten wird? (Text: SWR)
    Deutsche TV-PremiereDo 08.09.2022SWR FernsehenDeutsche Online-PremiereDi 06.09.2022ARD Mediathek
  • Folge 214
    Heute ist SWR Rezeptsucherin Susanne Nett in Eckendorf zu Gast bei Natalie Schmidt. Natalie Schmidt engagiert sich bei den jungen Landfrauen und geht leidenschaftlich gerne auf die Jagd. Für sie ist Wildfleisch das natürlichste Fleisch, das man auf den Tisch bringen kann. Zudem sei das Fleisch regional und sie wisse, wo es herkomme, erklärt sie Susanne Nett während des Kochens. An Natalies Seite wird Susanne ein Filet vom Rehrücken zubereiten. Dazu gibt es ein Kräuter-Kartoffelpüree und einen sommerlichen Salat mit selbst gepflückten Erdbeeren. (Text: SWR)
    Deutsche TV-PremiereDo 15.09.2022SWR Fernsehen
  • Folge 215
    Schneeballen gibt es im baden-württembergischen Bad Mergentheim das ganze Jahr über. Sie sind essbar, süß und ein Markenzeichen der Gegend. Mal sehen, ob die SWR Rezeptsucherin Susanne Nett jemanden findet, der oder die ihr das Rezept verrät. (Text: SWR)
    Deutsche TV-PremiereDo 22.09.2022SWR Fernsehen
  • Folge 216
    Rezeptsucherin Susanne Nett ist zu Besuch im pfälzischen Bad Dürkheim. Ihr Auftrag: Ideen für vegetarische Rezepte mit Roter Bete zu sammeln. In der Kochschule von Usch Helbig werden fleischlose Leckereien zubereitet – ein kulinarischer Trend. Die pensionierte Lehrerin ist seit Jahrzehnten eine passionierte Hobbyköchin, die ihr Wissen in Kochkursen weitergibt. Aus ihrem großen Repertoire mit Rezepten der deutschen, asiatischen und der mediterranen Küche hat Usch Helbig ein Rote-Bete-Carpaccio ausgewählt. Dazu wird sie gemeinsam mit Susanne Nett ein leckeres Kürbiskern-Pesto zubereiten. In der Pfalz gibt es auch guten Wein: Usch Helbig verarbeitet ihn zu einer Riesling-Suppe. (Text: SWR)
    Deutsche TV-PremiereDo 29.09.2022SWR Fernsehen
  • Folge 217
    Die SWR Rezeptsucherin Susanne Nett ist wieder im Land unterwegs auf der Suche nach ungewöhnlichen, fast vergessenen Rezepten. Ihr Ziel ist es, jemanden zu finden, der oder die das Rezept kennt und es mit ihr zusammen kocht. Und zwar bei sich zu Hause, ganz spontan am gleichen Tag. Eine schwierige Aufgabe für die Rezeptsucherin. Wie Aale schmecken? Bei Weikersheim an der Tauber weiß man das. Denn Tauber-Aal ist dort ein Rezeptklassiker. Wie er zubereitet wird? Es gibt nicht mehr allzu viele, die das ausgefallene Gericht kennen. Susanne muss ihren ganzen Charme einsetzen und viele Passant:innen befragen, bevor sie jemanden findet, der das Rezept kennt. (Text: SWR)
    Deutsche TV-PremiereDo 06.10.2022SWR FernsehenDeutsche Online-PremiereMi 05.10.2022ARD Mediathek
  • Folge 218
    Es gibt Gerichte, die man nur in bestimmten Regionen findet, die einen kuriosen Namen haben oder fast vergessen sind. Diesen Köstlichkeiten spürt die Rezeptsucherin Susanne Nett nach – wenn sie jemanden zum Kochen findet. Heute ist sie in Wasseralfingen auf der Ostalb unterwegs und steht vor der Aufgabe herauszufinden, was für ein Gericht die sogenannten „Schneiderflecken“ sind. Etwas Herzhaftes oder etwas Süßes? Und wer hat ein Rezept dafür? Wie immer besteht die größte Herausforderung darin, jemanden zu finden, der das Gericht hier und heute mit ihr zubereitet. (Text: SWR)
    Deutsche TV-PremiereDo 20.10.2022SWR Fernsehen
  • Folge 219
    Im Weinort Neu-Bamberg in der Rheinhessischen Schweiz bereitet Rezeptsucherin Susanne Nett gemeinsam mit Sigrid Klamt vom Landfrauenverein ein traditionelles Gericht aus Kartoffeln, Zwiebeln und Speck zu. Dazu gibt es einen lauwarmen Birnenkompott. Susanne Nett trifft ihre Kochpartnerin in der Küche des ehemaligen Kurmainzer Amtshauses, dem einstigen Schulgebäude des Orts. Sigrid Klamts Ehemann drückte hier noch die Schulbank, heute wird das Gebäude unter anderem von den Landfrauen genutzt. (Text: SWR)
    Deutsche TV-PremiereDo 27.10.2022SWR Fernsehen
  • Folge 220
    In Auendorf in der Nähe von Bad Boll auf der Schwäbischen Alb soll Susanne Nett eine lokale „Berühmtheit“ aufspüren: das Hägenmark. Seit über 150 Jahren wird es hier traditionell produziert. Es soll besonders vitaminreich sein. Aber, wie es mit Traditionen so ist: Sie schwinden dahin. Nur noch wenige Menschen im Ort stellen das besondere Mark her. Die Rezeptsucherin muss jemanden finden, der sich mit den roten Früchten auskennt und ihr zeigt, wie’s geht. Kurztext: Das Hägenmark aus Auendorf ist in Baden-Württemberg berühmt. Es soll besonders vitaminreich sein, weil es speziell zubereitet wird. Ob die Rezeptsucherin Susanne Nett das Geheimnis herausfindet (Text: SWR)
    Deutsche TV-PremiereDo 03.11.2022SWR Fernsehen
  • Folge 221
    In Munderkingen an der Donauschleife geht es heute um eine ungewöhnliche Kombination: Dampfnudeln mit Linsen. Ob das schmeckt? Susanne Nett ist sich nicht sicher und auch die Munderkinger:innen scheinen ratlos. Doch am Ende findet sie jemanden, der ihr weiterhelfen kann. Ob diese merkwürdige Zusammenstellung sie überzeugen kann? Kurztext: Ob Munderkingen als die kleinste Stadt im Alb-Donau-Kreis das leckerste Gericht präsentieren kann? Das wird die Rezeptsucherin Susanne Nett herausfinden, wenn sie Dampfnudeln mit Linsen kocht (Text: SWR)
    Deutsche TV-PremiereDo 17.11.2022SWR Fernsehen
  • Folge 222
    Die Rezeptsucherin sucht vergessene, seltene oder traditionelle Gerichte aus Baden-Württemberg. Susanne Nett heißt sie und fragt bei den Bewohner:innen der Städte, die sie besucht, nach dem gesuchten Rezept. Die größte Herausforderung ist dabei, jemanden zu finden, der das gesuchte Gericht mit ihr kocht – sofort und in der eigenen Küche. Die Schäferlaufstadt Bad Urach hat viel zu bieten, zum Beispiel das Hutzelbrot. Ob Susanne Nett das Rezept dazu findet? Kennen die Uracher:innen das Hutzelbrot? Die Rezeptsucherin ist in ihrem Element, fragt sich freudig bei den Anwohner:innen durch und entdeckt nebenbei die schönsten Ecken der Stadt. Bald hat sie mehrere Rezeptvarianten und auch Tipps gesammelt, aber ob sie auch jemanden überreden kann, in der heimischen Küche zu backen? (Text: SWR)
    Deutsche TV-PremiereDo 08.12.2022SWR Fernsehen
  • Folge 223
    Rezepte vom Spitzenkoch oder der Spitzenköchin? SWR Rezeptsucherin Susanne Nett möchte lieber herausfinden, wie die ortsansässigen Bürger:innen kochen. Im Gepäck hat sie ein regionales Gericht und muss jemanden aufspüren, der oder die das Gericht mit ihr in der eigenen Küche zubereitet. Heute geht es um ein Gebäck: Springerle. In Donaueschingen, am Ursprung der Donau, streift Susanne Nett durch die Straßen. Wer hilft ihr bei der Zubereitung der Springerle und verrät vielleicht sogar gut gehütete Tricks, wie man die Kekse schön hinbekommt. Spezielles Equipment ist für Springerle auch nötig. Doch die Rezeptsucherin wird fündig. (Text: SWR)
    Deutsche TV-PremiereDo 15.12.2022SWR FernsehenDeutsche Online-PremiereMi 14.12.2022ARD Mediathek
  • Folge 224
    Die Rezeptsucherin Susanne Nett ist zu Besuch im rheinhessischen Saulheim. Hier ist sie bei Heiko Gille eingeladen. Der ausgebildete Koch hat sich ein festliches Gericht ausgedacht: Schweinefilet im Wirsingmantel. Bevor es losgeht, macht sich Susanne Nett in Saulheim auf die Suche nach Rezeptideen in der örtlichen Metzgerei. Zum Schweinefilet hat ihr Kochpartner Heiko Gille – passend zur kalten Jahreszeit – eine köstliche Glühweinsauce kreiert. Mittlerweile ist Kochen Hobby, denn Heiko Gille arbeitet inzwischen als Radiomoderator. Außerdem engagiert er sich seit vielen Jahren für die Charity „Bad Kreuznach lacht“, die alljährlich bekannte Comedians für einen guten Zweck auf die Bühne holt. (Text: SWR)
    Deutsche TV-PremiereDo 22.12.2022SWR Fernsehen

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Die Rezeptsucherin online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…