Folge 1

  • 1. Bauernschlau

    Folge 1 (30 Min.)
    Wer heute als Landwirt überleben möchte, muss kreativ sein. So setzt der Schwarzwaldhof in Buchenbach auf Kuh-Aktien, Biogemüse und Erlebnisferien. In Sternenfels im Enzkreis ist das Dorf der Zukunft heute schon Wirklichkeit. Trotz ländlicher Lage ist die Internet-Infrastruktur hier zur Datenautobahn ausgebaut. Im Dienstleistungszentrum erledigen die Sternenfelser ihre Behördengänge, kaufen ein und lassen sich frisieren – und das alles in einem Gebäude.
    Aber auch unkonventionelle Lebensformen wie die Kommune Schäfergenossenschaft Finkhof in Bad Wurzach können sich wohl nirgendwo so gut verwirklichen wie in ländlicher Umgebung. Doch auch wenn sich Landwirte und Dorfgemeinschaften auf den Weg in die Zunkunft machen, Tradition ist auf dem Land nach wie vor wichtig: Das Sommerfest, die Musikkappelle und der Hammellauf sind in Dormerkingen auf dem Härtsfeld auch heute nicht wegzudenken. (Text: HR)
    Deutsche TV-PremiereSa 20.08.2011SWR Fernsehen

Sendetermine

Do 08.08.2013
12:40–13:10
12:40–
So 21.08.2011
04:00–04:30
04:00–
Sa 20.08.2011
19:15–19:45
19:15–
NEU
Füge Die neue Lust am Landleben kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Die neue Lust am Landleben und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Die neue Lust am Landleben online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge weiter

    Auch interessant…