Dokumentation in 2 Teilen, Folge 1–2

  • Folge 1 (44 Min.)
    Aufgrund ihrer Lage auf einem Berg wurde die Akropolis Zufluchtsort bei Angriffen und zur heiligen Stätte. – Bild: BR/​S4C International
    Aufgrund ihrer Lage auf einem Berg wurde die Akropolis Zufluchtsort bei Angriffen und zur heiligen Stätte.
    Die erste Episode beginnt in der antiken Türkei, deren Gründungsmythos die Griechen beeinflußte. In Kreta besucht der Autor den Geburtsort des griechischen Gottes Zeus und in Delphi bestimmt er den Moment, in dem die Geschichten Euböas sich in die Gedichte Hesiods und Homers verwandelten. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereSo 27.07.2014ZDFinfoOriginal-TV-PremiereMo 15.11.2010BBC Four
  • Folge 2 (44 Min.)
    Robin Lane Fox in Kanlidivane, die Türkei. Neben diesen Ruinen glaubten die alten Griechen, dass ihr herrschender Gott Zeus gegen das Monster Typhon kämpfte.
    Die zweite Episode konzentriert sich auf die Kämpfe der griechischen Göttern gegen Giganten und Monster. Sie zeigt auf, wie die unterschiedlichen Geschichtselemente durch Reisende aus Euböa verwoben wurden und wie die Idee der Göttlichkeit durch die mediterrane Landschaft gestaltet wurde. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereSo 27.07.2014ZDFinfoOriginal-TV-PremiereMo 15.11.2010BBC Four

weiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Die Mythen der Griechen online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…