Staffel 1, Folge 1–2

Staffel 1 von „Die Kontrolleure“ startete am 28.10.2015 im NDR.
  • Staffel 1, Folge 1
    Seit der Einführung des Mindestlohns in Deutschland sollte das Prinzip gerechter Lohn für ehrliche Arbeit eigentlich funktionieren. Doch nicht alle Arbeitgeber halten sich daran. Einige von ihnen versuchen nach wie vor, den festgelegten Lohn zu drücken. Und auch die sogenannte „Schwarzarbeit“ ist noch immer weit verbreitet. Die Beamten des Zolls sind ständig in Mecklenburg-Vorpommern unterwegs, um solche Praktiken aufzudecken. Jeden Tag überprüfen sie unangekündigt Arbeitnehmer in allen möglichen Branchen: von der Großbaustelle bis zum Imbiss. Die Männer der „Finanzkontrolle Schwarzarbeit“ kontrollieren früher oder später jeden Betrieb, egal ob groß oder klein.
    Die Zollbeamten Manfred Tobinski und Olaf Basedow überprüfen Betriebe in und rund um die Landeshauptstadt Schwerin. Zu ihrer Ausrüstung gehört auch die Dienstwaffe, denn die Beamten wissen nie, was sie erwartet. „Die meisten würden wohl eher versuchen wegzulaufen, wenn sie was auf dem Kerbholz haben. Aber bei unserem Job kann man sich nie sicher sein, was oder wen man vorfindet!“, erklärt Olaf Basedow. Besonders heikel kann es bei Großkontrollen werden. Ein solcher Einsatz steht den beiden Beamten jetzt bevor. Irgendwo auf der Insel Usedom, den genauen Einsatzort erfahren die beiden Beamten aber erst in letzter Minute. (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereMi 28.10.2015NDR
  • Staffel 1, Folge 2
    Drei Uhr morgens, Stau auf der A11. 50 Beamte sind mit Maschinengewehr und Hunden im Schwerpunkteinsatz bei Pomellen. „Wir haben nur eine Chance, wenn wir überraschend zuschlagen und selbst kleine Delikte erbarmungslos verfolgen“, ist sich Polizeiobermeister Thomas Weyer sicher. Gemeinsam mit seinem Partner Enrico Pense kontrolliert er die 78 Kilometer lange Grenze zwischen Polen und Mecklenburg-Vorpommern. Der Hubschrauber hebt ab. Der Pilot will ein in Richtung Polen rasendes Auto mit der Wärmebildkamera verfolgen. Ein Menschenschmuggler? „Die Tangente Berlin-Stettin ist eine der beliebtesten Schmuggelrouten“, versichert Obermeister Pense. „Deswegen fahren wir auch Streife auf den Nebenstrecken wie auf der B 104. Von geklauten Traktoren bis hin zum Menschenhandel haben wir hier schon alles erlebt.“ 17.000 Straftaten verzeichnete die Bundespolizei im Grenzgebiet zwischen Polen und Deutschland, allein auf Usedom sind es 2.700 Fälle.
    Deswegen sind die Polizeiobermeister Hans-Werner Thessenow und Heiko Knepel parallel auf der Insel unterwegs und stimmen ihre Arbeit mit der zivilen Polizeifahrradstreife ab. Die Beamten haben aber nicht nur Fahrraddiebe und Schmuggler im Blick. Ebenso geht es darum, den Menschen, die an der Grenze leben, ein Sicherheitsgefühl zu geben. Können die Beamten den vermeintlichen Menschenschmuggler stellen und wer geht der Bundespolizei bei ihren Routinekontrollen auf Usedom ins Netz? (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereMi 04.11.2015NDR

weiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Die Kontrolleure online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…