Die Jesuiten und die chinesische Astronomie
F 2017 (Chine, l’empire du temps)
  • Doku/Sport
Deutsche TV-PremierearteOriginalspracheFranzösisch
Füge Die Jesuiten und die chinesische Astronomie kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Die Jesuiten und die chinesische Astronomie und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.
Als die Jesuiten Ende des 16. Jahrhunderts zum ersten Mal nach China kamen, fanden sie eine Zivilisation vor, die mit der Himmelsbeobachtung und Entwicklung von Kalendern bestens vertraut war, das Sonnenjahr exakt abbilden und Sonnen- und Mondfinsternisse vorhersagen konnte. Bei dieser Begegnung kamen westliche und fernöstliche Wissenschaft erstmals miteinander in Berührung. Gleichzeitig kam es aber auch zu zahlreichen Konflikten, was 100 Jahre später zur Verbannung der Jesuiten aus China führte. Anhand von Spielszenen und Statements von bedeutenden Wissenschaftlern lässt die zweiteilige Dokumentation diesen wichtigen historischen Moment, in dem religiöse Einflussnahme, Wissenschaft und politisches Kalkül Hand in Hand gingen, noch einmal lebendig werden. (Text: arte)

Cast & Crew

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Die Jesuiten und die chinesische Astronomie online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…