4 Folgen, Folge 1–4

  • Folge 1
    Es gibt kaum eine Marke, die man im In- und Ausland so sehr mit Deutschland und den Deutschen verbindet wie die Automarke Mercedes-Benz. Sie ist der Inbegriff des deutschen Autos, Statussymbol und Lebenseinstellung und gilt als bekannteste deutsche Marke überhaupt. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereMi 28.09.2016ZDFinfo
    Erstausstrahlung ursprünglich für den 28.08.2016 angekündigt
  • Folge 2
    Kaum eine Marke hat den Wandel vom regionalen Unternehmen zum globalen Großkonzern so konsequent verfolgt wie Beck’s. 1873 von Heinrich Beck und zwei Kaufleuten in Bremen gegründet, ist die Biermarke heute Herzstück des größten Brauereikonzerns der Welt. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereFr 20.01.2017ZDFinfo
    Erstausstrahlung ursprünglich für den 28.09., dann 04.10.2016 angekündigt
  • Folge 3
    Die Lufthansa zählt zu den beliebtesten und bekanntesten Marken der Deutschen. Die Deutsche Lufthansa AG etabliert sich in den goldenen Zeiten der Flugpioniere 1926. Während der Nazizeit wird fast der gesamte Flugzeugpark der Lufthansa samt Besatzung in die Luftwaffe integriert. Unter alliierter Aufsicht gelingt der Neuanfang. ZDFinfo porträtiert in der Doku-Reihe „Deutschland, deine Marken“ Firmen, deren Markenprodukte unseren Alltag von klein auf prägen, ob auf dem Schulhof, im Beruf oder in der Freizeit. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereDi 09.05.2017ZDFinfo
  • Folge 4
    Sie ist das größte Eisenbahnverkehrs- und Eisenbahninfrastrukturunternehmen in Mitteleuropa: die Deutsche Bahn AG – mit täglich rund 40 000 Zugfahrten und 11,8 Millionen Reisenden. Das Schienennetz der Deutschen Bahn gilt als das viert-dichteste in Europa. Ein hochkomplexes Unternehmen, das täglich immense Verkehrsströme koordinieren muss. Weltweit agiert der Konzern in über 130 Ländern, beschäftigt über 300 000 Mitarbeiter. Davon 195 000 in Deutschland. Die Deutsche Bahn AG befördert aber nicht nur Personen. So steuert die Leitzentrale von DB Cargo AG von Frankfurt aus täglich 5000 Güterzüge in ganz Europa. Die Bahn AG transportiert rund 399 Millionen Güter auf der Schiene, rund 102 Millionen Sendungen auf der Straße, 1,1 Millionen Tonnen Luftfracht und 1,9 Millionen Schiffsfracht.
    In den vergangen Jahren expandierte der Konzern unaufhörlich: Mittlerweile betreibt er nicht nur die Londoner Doppeldeckerbusse, sondern auch den Royal Train der britischen Königsfamilie, fährt Wein durch Australien, beliefert in Chile Supermärkte, betreibt Schifffahrtslinien zwischen China und den USA, lenkt Wasserbusse in Kopenhagen und betreut das Schienennetz der Vereinigten Arabischen Emirate. Entstanden ist die Deutsche Bahn AG im Jahr 1994 durch die Fusion der Deutschen Bundesbahn (DB) und der Reichsbahn der DDR (DR).
    Die Bahngesellschaft war von Beginn an bemüht, sich den Anstrich eines fortschrittlichen, modernen Transportunternehmens zu geben. Denn im Regional- und Güterverkehr konkurriert die Deutsche Bahn inzwischen mit mehr als 400 Mitbewerbern. Doch die Bahn AG ist auch heute tatsächlich noch im Staatsbesitz, die Bundesrepublik Deutschland ist Inhaber aller Anteile der Aktiengesellschaft. Ein privatrechtlich organisiertes Staatsunternehmen das allerdings weltweit tätig ist. Ein Staatskonzern als „Global Player“, wie passt das zusammen? Mit ihrer Strategie hat sich die Deutsche Bahn AG nicht nur Freunde gemacht. Denn zu Hause in Deutschland sind viele Probleme ungelöst. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereDi 06.06.2017ZDFinfo

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Deutschland, deine Marken online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…