bisher 14 Preisverleihungen, Folge 1–14

  • Folge 1
    Deutschland bekommt ein neues, glanzvolles Medienereignis: den „Deutschen Radiopreis“. Mit der neuen Auszeichnung werden zum ersten Mal in insgesamt elf Kategorien die herausragenden Leistungen eines Jahres aus der Gattung Radio mit einer großen Gala ausgezeichnet und gewürdigt. Eine Hommage an das Medium Radio und deren Macher, umrahmt von einem tollen Musikprogramm, u. a. mit Phil Collins, Ich + Ich und Lena sowie vielen prominenten Gästen und Laudatoren, darunter Hans-Dietrich Genscher, Maybrit Illner, Stefan Aust, Reiner Calmund, Thomas Hermanns, Kim Fisher und viele andere. (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereFr 17.09.2010NDR
  • Folge 2
    Zehn Kategorien, zehn Preise: Wer sind die Besten im deutschen Radio? Wer gewinnt eine der begehrten zehn Trophäen – von der besten Comedy, Morgensendung bis hin zur besten Reportage und Höreraktion? Das erfahren Sie am 8. September 2011, wenn der Deutsche Radiopreis in Hamburg verliehen wird. Die festliche Gala wird moderiert von der Entertainerin Barbara Schöneberger. Private und öffentlich-rechtliche Sender aus ganz Deutschland haben sich mit ihren besten Produktionen beworben. Die unabhängige Jury des Grimme-Instituts muss nun unter den 265 Einreichungen die Spitzensendungen benennen. Die Hörfunkprogramme der ARD, Deutschlandradio und die Privatradios in Deutschland stiften die bundesweit ausgerichtete Auszeichnung mit Unterstützung der Freien und Hansestadt Hamburg, der Radiozentrale und des Grimme-Instituts, das die Arbeit der Jury betreut. (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereDo 08.09.2011NDR
  • Folge 3
    Mittlerweile schon zum dritten Mal wird in Hamburg das Medienereignis gefeiert, das sich in den vergangenen drei Jahren einen glanzvollen Namen gemacht hat: der Deutsche Radiopreis. Mit dieser Auszeichnung sollen auch im Jahr 2012 in insgesamt elf Kategorien die herausragenden Leistungen eines Jahres aus der Gattung Radio mit einer großen Gala aus dem Hamburger Hafen gewürdigt werden. Es ist eine glanzvolle Hommage an das Medium Radio und deren Macher, umrahmt von einem tollen Musikprogramm, vielen prominenten Gästen und Laudatoren mit der einen oder anderen Überraschung. Moderiert wird der Deutsche Radiopreis 2012 wieder von Barbara Schöneberger. (Text: hr-fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereDo 06.09.2012NDR
  • Folge 4
    Bereits zum vierten Mal wird am 5. September 2013 in Hamburg ein glanzvolles Medienereignis gefeiert: der „Deutsche Radiopreis 2013“. Mit dieser Preisverleihung werden auch in diesem Jahr wieder die herausragenden Leistungen aus der Gattung Radio in zehn Kategorien mit einer großen Gala aus dem Hamburger Hafen gewürdigt. Eine Hommage an das Medium Radio und deren Macher, umrahmt von einem wie immer großartigen Musikprogramm, vielen prominenten Gästen und Laudatoren. Moderiert wird der „Deutsche Radiopreis 2013“ von Barbara Schöneberger. (Text: BR Fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereDo 05.09.2013NDR
  • Folge 5
    Neuer Rekord für den Deutschen Radiopreis 2014: Die Zahl der Bewerbungen um die begehrten Auszeichnungen ist im fünften Jahr gegenüber den Vorjahren erneut gestiegen. 146 Sender (elf mehr als 2013) schicken in diesem Jahr ihre besten Produktionen und Protagonisten ins Rennen und beteiligen sich mit insgesamt 361 Einreichungen am Wettbewerb (2013: 354). Barbara Schöneberger ist erneut als Moderatorin dabei, wenn der Deutsche Radiopreis verliehen wird. Wie in den Vorjahren wird sie durch die festliche Gala im Hamburger Hafen führen. Barbara Schöneberger: „Man muss sich den Deutschen Radiopreis anhören und anschauen.
    Endlich stehen die Radioleute im Rampenlicht und werden für ihre Leistungen ausgezeichnet. Dazu ein großartiges Musikprogramm und viele prominente Menschen. Der Deutsche Radiopreis ist für mich auch immer die Eröffnung der Galasaison. Die Saison der schönen Kleider – und das Schönste trage ich am 4. September in Hamburg.“ Auch Barbara Schöneberger kann sich vorstellen, ins Radiogeschäft einzusteigen: „Ganz ehrlich, ich werde garantiert in der Zukunft eine eigene Radiosendung machen, mit vielen Gesprächen und meiner Lieblingsmusik, natürlich nur wenn mich dann noch einer haben will.“ Öffentlich-rechtliche und private Sender haben den Deutsche Radiopreis gemeinsam ins Leben gerufen.
    Prämiert werden unter anderem die besten Moderatoren, Reportagen, Radiocomedys und Nachrichtenformate. Die unabhängige Jury des Grimme-Instituts, die aus elf Expertinnen und Experten besteht, hat vorab die 30 besten Einsendungen ausgewählt. Wer eine Siegertrophäe mit nach Hause nehmen kann, das wird bei der Verleihung des Deutschen Radiopreises im Veranstaltungszentrum Schuppen 52 im Hamburger Hafen bekanntgegeben. (Text: SWR)
    Deutsche TV-PremiereDo 04.09.2014NDR
  • Folge 6
    Der Deutsche Radiopreis wird in diesem Jahr am Donnerstag, 3. September, verliehen. In Hamburg übergeben prominente Laudatoren die begehrten Auszeichnungen an die besten Hörfunkmacher und Programmangebote. Barbara Schöneberger moderiert die Gala. Radio im Rampenlicht: Das gibt es so nur beim Deutschen Radiopreis. Am 3. September 2015 übergeben prominente Laudatoren wieder die begehrten Auszeichnungen an die besten Hörfunkmacher und Programmangebote. Das große Fest steigt erneut im Schuppen 52, einer ehemaligen Lagerhalle mitten im Hamburger Hafen. Charmant, witzig und schlagfertig – es ist diese Mischung, mit der Barbara Schöneberger die Radiopreis-Gala immer wieder zu einem ganz besonderen Erlebnis macht. Seit 2011 begrüßt die beliebte TV-Moderatorin Laudatoren und Künstler bei der Verleihung des Deutschen Radiopreises. (Text: BR Fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereDo 03.09.2015NDR
  • Folge 7
    Der Deutsche Radiopreis ist die wichtigste Preisverleihung für alle Radiomacher in Deutschland. Bereits zum siebten Mal werden mit einer glanzvollen Gala am 6. Oktober 2016 die herausragenden Leistungen aus der Gattung Radio in elf Kategorien gewürdigt. Es ist eine Hommage an das Medium Radio und dessen Macher, umrahmt von einem wie immer großartigen Musikprogramm, unter anderem Sting, Silbermond, The BossHoss, Topic, Frances und Matt Simons und vielen prominenten Gästen und Laudatoren wie Natalia Wörner, Dunja Hayali, Maria Höfl-Riesch, Anneke Kim Sarnau, Günther Oettinger, Sebastian Fitzek, Anne Will und Marco Schreyl. Durch die opulente Veranstaltung aus dem Hamburger Hafen führt die Moderatorin Barbara Schöneberger. (Text: ARD alpha)
    Deutsche TV-PremiereDo 06.10.2016NDR
  • Folge 8
    Ausnahmsweise wird es nicht der gewohnte lila Teppich sein, der die Besucher zur Preis-Verleihung führen wird. Sondern die längste gebogene Rolltreppe der Welt wird für einen eleganten Aufstieg zur Radiopreis-Gala 2017 sorgen. Der Deutsche Radiopreis gastiert in diesem Jahr in der Elbphilharmonie. Hoch über dem Hamburger Hafen werden am 7. September die besten Radiomacher Deutschlands für herausragende Moderationen, Interviews und Reportagen ausgezeichnet. Für den Deutschen Radiopreis ist das Gastspiel in dem spektakulären Konzerthaus Ehre und Herausforderung zugleich. Seit 2010 wurde die wichtigste Auszeichnung der deutschen Radiobranche auf der gegenüberliegenden Elbseite, im Schuppen 52, verliehen.
    Jahr für Jahr wurde dazu ein historisches Gewürzlager in einer technischen und logistischen Meisterleitung in eine Eventlocation verwandelt. Stars wie Taylor Swift, Robbie Williams und Sting und rund 900 Galagäste feierten dort, während in der Luft noch ein Hauch von Anis und Pfeffer hing. Eine einzigartige Kulisse, die nun von der großartigen Architektur der Elbphilharmonie übertroffen wird, ist sich NDR Programmdirektor Joachim Knuth sicher. Das Konzerthaus werde „den Deutschen Radiopreis in einem besonderen Glanz erstrahlen lassen“.
    Empfangen werden die Galagäste am Ende der Rolltreppe von der Frische und Weite des Hafens. Darüber im Großen Saal mit seinen weißen Logen entscheidet sich schließlich, welche Nominierten zu Preisträgern werden. „Der große Saal bietet uns den glanzvollen Rahmen und die perfekte Akustik, um diejenigen zu ehren, die tagtäglich dafür sorgen, dass Millionen Hörer in ganz Deutschland das Radio einschalten“, freut sich Lutz Kuckuck von der Radiozentrale. „Wir dürfen sehr gespannt sein!“ Im vergangenen Jahr wetteiferten mehr als 130 private und öffentlich-rechtliche Programme um den Deutschen Radiopreis.
    Und auch in diesem Jahr rechnet Lutz Kuckuck mit wachsendem Ehrgeiz: „Inzwischen hat der Preis längst eine ungeahnte Zugkraft unter den Radiomachern gewonnen, die mit schier olympischem Ehrgeiz um die begehrte Trophäe kämpfen.“ Verliehen wird der Deutsche Radiopreis wieder in elf Kategorien. Eine unabhängige Experten-Jury beim Grimme Institut muss vorher die schwierige Auswahl aus Hunderten Bewerbungen treffen. Dabei suchen die Medienexperten zum Beispiel nach herausragenden Moderationen und Reportagen, mutigen und erfolgreichen Programmaktionen und Innovationen sowie natürlich nach der besten Comedy und der besten Morgensendung im deutschen Radio.
    Mit seiner Weltklasse-Akustik wird der Große Saal garantiert auch die internationalen Showgrößen zum Staunen bringen, die in diesem Jahr für die Showhighlights sorgen werden. Welche Stars zur Radiopreis-Gala kommen, ist allerdings noch streng geheim. Sicher ist aber, dass Radiofans in ganz Deutschland wieder ganz nah dabei sein werden. Die ganz besondere Radiopreis-Gala aus der Elbphilharmonie wird natürlich wieder live im Radio übertragen und im Fernsehen zu sehen sein. (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereDo 07.09.2017NDR
  • Folge 9
    Zum neunten Mal wird am 6. September 2018 in Hamburg der Deutsche Radiopreis gefeiert. Mit dieser Preisverleihung würdigen öffentlich-rechtliche und private Radiosender gemeinsam die herausragenden Leistungen aus der Gattung Radio in verschiedenen Kategorien mit einer großen Gala aus dem Hamburger Hafen. Die Gala wird umrahmt von einem hochkarätigen Musikprogramm und vielen prominenten Gästen und Laudatoren. Radio, Fernsehen und Internet übertragen die Veranstaltung bundesweit. Stifter des Deutschen Radiopreises sind die Hörfunkprogramme der ARD, Deutschlandradio und die Privatradios in Deutschland. Zu den Kooperationspartnern zählen neben dem Grimme-Institut die Hansestadt Hamburg, die Radiozentrale – eine gemeinsame Plattform privater und öffentlich-rechtlicher Sender zur Stärkung des Hörfunks – sowie die Radio-Vermarkter AS&S Radio und RMS. Durch die Sendung führt Barbara Schöneberger. (Text: MDR)
    Deutsche TV-PremiereDo 06.09.2018NDR
  • Folge 10
    Der Deutsche Radiopreis feiert in diesem Jahr sein zehnjähriges Jubiläum! Das Hamburger Medienereignis ist in den vergangenen Jahren zum größten Ereignis in der deutschen Radiolandschaft geworden und aus der Medienszene nicht mehr wegzudenken. Auch 2019 werden die herausragenden Leistungen des Jahres aus der Gattung Radio gewürdigt. Es ist eine glanzvolle Hommage an das Medium Radio und deren Macher, umrahmt von einem tollen Musikprogramm, unter anderem mit Simply Red, Herbert Grönemeyer, Mark Forster, Lena, Nico Santos, und vielen prominenten Gästen und Laudatoren. Dazu gehören unter anderem Sönke Wortmann, Andrea Sawatzki, Dominic Raacke, Nazan Eckes. Anlässlich des Jubiläums findet der Deutsche Radiopreis 2019 erneut in der Elbphilharmonie in Hamburg statt, der Große Saal ist genau die richtige Bühne für hochrangige Gäste. Unter anderem wird der Bundespräsident der Bundesrepublik Deutschland, Frank Walter Steinmeier, Ehrengast sein. Barbara Schöneberger moderiert die Gala. (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereMi 25.09.2019NDR
  • Folge 11
    Der Deutsche Radiopreis ist zum größten Ereignis in der deutschen Radiolandschaft geworden und wird in diesem Jahr bereits zum elften Mal vergeben. Auch im Corona-Jahr 2020 bewerben sich über 430 Radiomacher um die 10 Preise wie „Beste Innovation am Morgen“ oder „Beste Moderation“. Es ist eine glanzvolle Hommage an das Medium Radio und seine Macherinnen und Macher, umrahmt von einem tollen Musikprogramm. Mit der Auszeichnung möchten die Organisatoren in diesem Jahr bewusst auch die herausragenden Leistungen würdigen, mit denen die Radiosender ihre Hörerinnen und Hörer durch die Krise begleiten.
    Unter erschwerten Bedingungen haben die Radioprogramme Informationen, Hilfe und Unterhaltung angeboten. So entwickelten manche Sender in atemberaubender Geschwindigkeit neue Formate, um ihre Hörerinnen und Hörer bestmöglich über alle aktuellen Entwicklungen zu informieren. Andere meisterten die Herausforderungen der Corona-Einschränkungen mit technischen Kniffs und moderierten ihre Sendungen kurzerhand von Zuhause aus. Aus den Einreichungen wählt und nominiert eine unabhängige Jury des Grimme-Instituts die jeweils drei besten Leistungen in insgesamt zehn Kategorien, darunter die beste Reportage, Moderation, Comedy und der beste Podcast.
    Die Nominierten werden dann am 10. September im Hamburger Schuppen 52 im Rampenlicht stehen, wo die zehn Preisträgerinnen und Preisträger gekürt werden. Im Zeichen der Pandemie wird der Deutsche Radiopreis erstmals ohne Zuschauer und Gäste, aber wie gewohnt mit prominenten Laudatorinnen und Laudatoren, Künstlerinnen und Künstlern verliehen. Barbara Schöneberger führt wieder mit viel Charme und Witz – und mit ausreichend Abstand – durch die Verleihung des elften Deutschen Radiopreises. (Text: rbb)
    Deutsche TV-PremiereDo 10.09.2020NDR
  • Folge 12
    Roter Teppich für das Radio: Am 2. September 2021 wird zum zwölften Mal der Deutsche Radiopreis in Hamburg vergeben. Auch in diesem Jahr wird es aufgrund der aktuellen Situation eine feierliche Verleihung im kleineren Rahmen geben, um das Medium Radio und seine Besten auch in Coronazeiten gebührend ehren zu können. Der Deutsche Radiopreis ist die wichtigste Auszeichnung der Radiobranche in ganz Deutschland. Wer diese Ehrung bekommt, hat mit seinen Leistungen Maßstäbe gesetzt. Die Verleihung findet im Schuppen 52 im Hamburger Hafen statt, für gute Unterhaltung sorgen wieder namhafte Musikacts wie Duran Duran, Rag’n’Bone Man, Johannes Oerding & Wincent Weiss, Zoe Wees, Revolverheld, Nathan Evans, und prominente Laudator*innen, unter anderem Antonia Rados, Tarek Müller, Christoph Maria Herbst, Enissa Amani, Tahnee, Reiner Schöne, Judith Williams, Marcel Reif, Tommi Schmitt, Boris Herrmann. Durch den Abend führt Barbara Schöneberger. (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereDo 02.09.2021NDR
  • Folge 13
    Am 8. September 2022 schaut die deutsche Radiobranche gebannt nach Hamburg: zur Verleihung des Deutschen Radiopreises. Dann werden herausragende Sendungen, vielversprechende Moderationstalente oder mitreißende Programmaktionen ausgezeichnet, die Maßstäbe gesetzt haben. Der Deutsche Radiopreis gilt als die wichtigste Auszeichnung der Branche und wird bereits zum 13. Mal verliehen. Nachdem in den letzten zwei Jahren die Veranstaltung durch die Pandemie nur im kleinen Rahmen durchgeführt werden konnte, wird in diesem Jahr wieder Publikum erwartet. Die Verleihung findet im Schuppen 52 im Hamburger Hafen statt, für gute Unterhaltung sorgen wieder namhafte Musikacts, Roland Kaiser, Tears For Fears, Leony, The BossHoss und Sportfreunde Stiller, und prominente Laudatoren, Victoria Swarovski, Albrecht Schuch, Karoline Herfurth, Mathias Mester, Carlo von Tiedemann, Fränzi Kühne, Alice Hasters, Felix von der Laden. Durch den Abend führt Barbara Schöneberger. (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereDo 08.09.2022NDR
  • Folge 14 (135 Min.)
    Am 7. September 2023 schaut die deutsche Radiobranche wieder gebannt nach Hamburg zur Verleihung des Deutschen Radiopreises. In diesem Jahr gibt es gleich mehrere Premieren: Erstmalig findet die Preisverleihung im Stage Theater Neue Flora statt. Und Katrin Bauerfeind, Journalistin, Fernsehmoderatorin, Entertainerin, Buchautorin und Schauspielerin, führt als neue Moderatorin durch den Abend. Ihr zur Seite steht Thorsten Schorn, der auch in diesem Jahr die Live-Übertragung fürs Radio kommentieren wird. Laudator*innen des Abends sind u.a. ChrisTine Urspruch, Michael Kessler, Oliver Kalkofe, Aminata Belli, Sebastian Fitzek, Peter Urban, Kristina Vogel, Anja Reschke und Michael Kessler.
    Für die musikalischen Highlights sorgen u.a. Grammy-Gewinner Purple Disco Machine, Star-DJ Jax Jones und KAMRAD. Der Deutsche Radiopreis gilt als die wichtigste Auszeichnung der Branche. Seit 2010 werden die besten Radiomacher*innen Deutschlands damit geehrt. Stifter des Deutschen Radiopreises sind die Hörfunkprogramme der ARD, Deutschlandradio und die privaten Radiosender in Deutschland. (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereDo 07.09.2023NDR

weiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Deutscher Radiopreis online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…