2012, Folge 10–29

Von einigen Folgen existieren Langfassungen, die hier nicht gesondert aufgelistet werden.
  • Folge 10 (30 Min.)
    Tirol im Winter kann traumhaft sein. Ob am Arlberg oder am Stubaier Gletscher, Wintersportler finden in der Regel Pisten, Loipen und Bahnen ganz nach ihrem Geschmack. Armgard Müller-Adams probiert ein paar „sanfte“ Sportarten wie Schneeschuh-Wandern, Höhenlanglauf, Rodeln, Eisstockschießen und – ein ganz naturnahes Erlebnis – eine Wanderung entlang des Wilde-Wasser-Wegs im Stubaital.
    Als Gegengewicht zu den sportlichen Aktivitäten hat Armgard sich ein Kulturprogramm ausgedacht. Sie besucht u. a. die historische Münze in Hall, das Tirol-Panorama in Innsbruck und das Silberbergwerk in Schwaz. Auch Kulinarisches kommt nicht zu kurz. Im Innsbrucker Traditionsgasthof „Weißes Rössl“ werden typische regionale Spezialitäten wie Gröstl, Knödel und Kalbskopf zubereitet. In Rattenberg versucht Armgard sich als Konditorin und fertigt feinste Nougatpralinen.
    Ein weiterer Höhepunkt ist ein Besuch bei dem Bildhauer und Maskenschnitzer Erich Ruprechter in Breitenbach. Am Abend besucht eine Gruppe der Perchten in traditionellen Kostümen den Hof und fegt mit viel Getöse die bösen Geister aus. (Text: SWR Fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereSo 01.01.2012SWR Fernsehen
  • Folge 11 (30 Min.)
    Leipzig ist nicht nur als historische Handels- und Kulturstadt von weltweiter Bedeutung, sondern auch ein vielseitiger Geheimtipp für junge Besucher. Denn Leipzig ist kreativ: zum Beispiel im Szeneviertel Plagwitz im Kunstzentrum Baumwollspinnerei. Und Leipzig ist alternativ: Zum Beispiel in den Mitmach-Werkstätten für die ganze Familie im Kulturzentrum „Werk 2“ in Connewitz. Kabarettist Meigl Hoffmann erfährt von Moderator Michael Friemel, dass Leipzig die Kabarett- Hauptstadt Deutschlands ist. Der weltberühmte Thomanerchor singt in der Leipziger Thomaskirche und die süße Spezialität „Leipziger Lärche“ schmeckt bei Kaffee in den historischen Kaffeehäusern der Stadt besonders gut.
    Im Magazin „Leipzig, da will ich hin!“ nimmt Moderator Michael Friemel die geschichtsträchtigen Gebäude der Innenstadt per GPS bei einer Geocaching Tour, einer modernen Schnitzeljagd mit GPS, unter die Lupe. Er besucht außerdem das neue Gondwanaland im Leipziger Zoo, in dem man den tropischen Regenwald von drei Kontinenten erleben kann, und geht bei frostigen Temperaturen nach einem Saunagang im Cospudener See baden. (Text: 3sat)
    Deutsche TV-PremiereSo 08.01.2012SWR Fernsehen
  • Folge 12 (30 Min.)
    Das ganze Team in Barcelonas charmantem Viertel Gracia
    Sie ist hitzig, quirlig, südländisch – Barcelona, Spaniens zweitgrößte Stadt. Und auch außerhalb der sommerlichen Feriensaison pulsiert Barcelona weiter. So ist die Metropole am Mittelmeer auch im Winter einen Besuch Wert. Wir erkunden Barcelona, wie es die in großen Städten am liebsten tun, mit dem Mofa. Wir begeben uns auf literarische Spurensuche und entdecken verwunschene Orte, die im Bestseller „Der Schatten des Windes“ eine Rolle spielen. Der Autor Carlos Ruiz Zafón stammt selbst aus Barcelona.
    Und wir vergleichen Türme: den höchsten Kirchturm der Stadt, der noch in Bau ist und einmal das Wahrzeichen Barcelonas, die Sagrada Familia, zur Vollendung bringen soll. Und wir besteigen den höchst gelegenen Kirchturm auf dem Tibidabo, von dem man den wohl weitesten Blick über Barcelona und sein Umland hat. Amgard Müller-Adams zeigt uns auf ihrer Erkundungstour eine Stadt, in der es neben Altbekanntem immer wieder Neues und Überraschendes zu entdecken gibt, sogar Schnee und Eis, mitten in Barcelona. (Text: SWR Fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereSo 15.01.2012SWR Fernsehen
  • Folge 13 (30 Min.)
    Königssee, Königsschloss und königliches Panorama. Berchtesgaden liegt in einer Bilderbuchlandschaft, gekrönt von einem der bekanntesten Berge Deutschlands: dem Watzmann.
    Zur Erholung geht es unter die Erde. Ein Wellnessprogramm im Salzheilstollen und eine Führung durch das Salzbergwerk machen das Sportprogramm in großer Höhe vergessen. Für neue Kraft sorgt die kulinarische Seite des Berchtesgadener Landes. Friemel wird mit dem Windbeutelbaron eine eigentlich preußische Spezialität füllen, eine echte Watzmannpraline formen und zu guter Letzt ein Dampfnudeldiplom erwerben. (Text: SWR Fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereSo 04.03.2012SWR Fernsehen
  • Folge 14 (30 Min.)
    Armgard Müller-Adams geht in Monte Carlo auf Entdeckungstour. Glanz, Glamour, Großstadtfeeling und Strandurlaub – Monte Carlo zieht Millionäre ebenso magisch an wie begeisterte Mittelmeerfans. Auch im Frühling träumen hier Schöne und Reiche, Ausflügler und Touristen Seite an Seite von der sprichwörtlichen Leichtigkeit des Seins. Auf dem täglichen Markt am Fuß des Schlossfelsens kaufte einst Fürstin Gracia Patricia ihre Lieblingsblumen. In den Cafés rund um die Place d’Armes trifft man viele Einheimische. An den Quais liegen elegante Jachten neben kleinen Kuttern und ein Spaziergang führt auf engstem Raum durch ganz verschiedene Welten. Rund um den Hafen locken Bistros und Cafés mit vielfältigen Angeboten zu erschwinglichen Preisen.
    Armgard Müller-Adams führt mit dem Elektro-Car über die Formel-1-Rennstrecke und lässt die Zuschauer das Schloss bewundern, wo im letzten Jahr die Märchenhochzeit von Prinz Albert und Charlène stattgefunden hat. Sie führt auf Luxusjachten, durch Cafés, Restaurants und gestylte Pubs. Sie zeigt, dass die Monegassen auch Entdecker und Abenteurer waren, dass das weltberühmte Casino einst die High Society ins Fürstentum lockte und sie öffnet uns die Türen ins neue Nationalmuseum von Monte Carlo. Schließlich nimmt sie die Zuschauer mit auf den Parcours Princesse Grace, auf dem Fotos an das Leben und die Taten der legendären Fürstin Gracia Patrizia erinnern. (Text: SWR Fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereSo 11.03.2012SWR Fernsehen
  • Folge 15 (30 Min.)
    „Diese Farben, dieses Licht! Es ist genauso wie auf den Postkarten“ schwärmt Moderator Michael Friemel, „und es stimmt, hier wollte ich schon immer mal hin.“ Mit diesen ersten Eindrücken macht er sich auf den Weg, den Schweizer Kanton Tessin zu entdecken.
    An den Seen findet man mildes Klima und mediterranes Flair, hier herrscht italienische Dolce Vita, und ein paar Kilometer landeinwärts, im Verzasca Tal oder Onsernone Tal, ist die Alpenlandschaft rau und wild, bei Wanderungen trifft man auf pittoreske, authentische Dörfer und kann ansonsten viele Sportmöglichkeiten nutzen, z. B. Gleitschirmfliegen oder Raften. (Text: SWR Fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereSo 18.03.2012SWR Fernsehen
  • Folge 16 (30 Min.)
    Maximilianstraße, München, 2006.
    Diesmal macht sich Armgard Müller-Adams auf nach München. Dorthin, wo sich die Schickeria zelebriert, man auf den Wiesn ganze Literkrüge Bier stemmt und Frauen in prall gefüllten Dirndlkleidern durch die Straßen schlendern! Das sind natürlich alles Vorurteile, aber ein bisschen davon stimmt schon – und das nicht nur zum Oktoberfest. (Text: SWR Fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereSo 25.03.2012SWR Fernsehen
  • Folge 17 (30 Min.)
    Bei Bremerhaven denk man wohl als erstes an den Industriehafen und vielleicht noch an Fischereibetriebe. Aber als Ziel für eine Wochenendreise? Darauf kommen vielleicht nicht nur wenige. Wenn man aber mal genauer hinschaut gibt es auch hier einiges spannendes, unterhaltsames und lehrreiches zu entdecken. Und das hat sich Michael Friemel in der Sendung „Da will ich hin – Bremerhaven“ mal angeschaut. Im Auswanderermuseum schlüpft er in die authentische historische Rolle eines echten Emigranten und verliert sich fast in der beeindruckenden multimedialen Kulisse. Gänzlich woanders wähnt er sich auch im Klimahaus (Text: SWR Fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereSo 06.05.2012SWR Fernsehen
  • Folge 18 (30 Min.)
    Das Kriegsschiff Vasa – 1628 gesunken und heute im Vasa-Museum ausgestellt
    Fitness unter Brücken oder Klettertouren hoch oben über die Dächer der Stadt, moderne Kunst in der U-Bahn oder Traditionspflege im Open-Air-Museum Skansen – Moderatorin Armgard Müller-Adams geht auf Entdeckungstour durch Schwedens Metropole, und sie fährt natürlich auch mit dem Schiff, schließlich wurde Stockholm dicht ans Wasser gebaut. (Text: SWR Fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereSo 13.05.2012SWR Fernsehen
  • Folge 19 (30 Min.)
    In luftigen Höhen startet Michael Friemel seine Entdeckungstour in Toulouse. Denn was wäre die Stadt im Südwesten Frankreichs ohne ihre Flugzeugbau-Tradition. Zurück auf dem Boden geht es kunterbunt weiter – denn Toulouse ist die Stadt der drei Farben. Michael Friemel erfährt warum Toulouse auch die rosarote Stadt genannt wird, probiert aus Pastel hergestellte Kosmetikprodukte und wird durch eine violette Blume zum echten Kavalier. (Text: SWR Fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereSo 20.05.2012SWR Fernsehen
  • Folge 20 (30 Min.)
    Die Dolomiten gelten als Inbegriff für alpinistische Herausforderung – wen wundert es da, dass sich Moderatorin Kerstin Gallmeyer als erstes in einen Klettersteig begibt. Trotz erfahrenem Bergführer an ihrer Seite steigt der Adrenalinspiegel beim Erklimmen der Kleinen-Cirspitze – die Ausblicke auf die Bergwelt sind dafür umso spektakulärer. Kontrastprogramm dazu ist die fast schon liebliche Weinstraße am Kalterer See. Mit dem neu aufgelegten Radreiseführer erkundet Kerstin Gallmeyer die nördlichste Provinz Italiens. Sie besucht das einzige Baumhotel Südtirols, testet einen familienfreundlichen Bauernhof und lässt sich bei einer Silberquarzit-Massage im Vigilius Mountain Resort verwöhnen.
    Auch kulinarisch kommt man in Südtirol auf seine Kosten: ob beim Besuch auf der Gompm-Alm, beim Abstecher zum angeblich besten Gelatiere Italiens oder bei einer kulinarischen Zugfahrt mit der Rittnerbahn. Die Dokumentation „Südtirol, da will ich hin!“ begleitet Kerstin Gallmeyers Reise zu den schönsten, witzigsten und interessantesten Sehenswürdigkeiten der Region. (Text: 3sat)
    Deutsche TV-PremiereSo 16.09.2012SWR Fernsehen
  • Folge 21 (30 Min.)
    Nürnberg ist eine alte und zugleich junge Stadt – wenn Moderator Michael Friemel mit dem Velotaxi durch die Altstadt fährt, geht es durch enge Gassen, vorbei an der alten Stadtmauer, an Fachwerkhäusern und gotischen Türmen. Seine Entdeckungstour führt ihn auch in das Wohnhaus von Albrecht Dürer und in den „Bauch“ des Burgbergs, der durchzogen ist von labyrinthartigen Felsengängen. Deren Entstehung hat mit dem Bierbrauen zu tun. Michael übt sich noch mehr in Nürnberger Tradition – z. B. beim Grillen von Nürnberger Würstchen oder beim Backen der berühmten Lebkuchen. Im Sommer spielt sich das Leben vor allem der jungen Nürnberger an der Pegnitz und in den Bierkneipen statt, man trifft sich beim Wäschewaschen im Waschcafé oder bummelt durch das neue In-Viertel Gostenhof mit seinen ausgefallenen Läden. Krönender Abschluss: Michael darf im Tiergarten beim Training der Delphine mitmachen. (Text: SWR Fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereSo 23.09.2012SWR Fernsehen
  • Folge 22 (30 Min.)
    Diese Woche ist Kerstin Gallmeyer in Budapest unterwegs. Sie präsentiert die ungarische Metropole nicht nur als größte Kurstadt Europas mit einer Jahrhunderte alten Bäderkultur, die Perle an der Donau wird auch im Wandel der Zeit gesehen: kunstvolle Jugendstilbauten und prachtvollen Boulevards als Zeugnisse der Vergangenheit einerseits; andererseits hippe Bars und eine lebendige Studenten- und Künstlerszene. Budapest ist zu Beginn des 21. Jahrhunderts auch für junge Leute wieder zu einer der aufregendsten Städte in Europa geworden. Budapest im Spätsommer – für einen Städtetrip die beste Zeit. Dann ist die kontinentale Sommerhitze aus der Stadt gewichen und in der „Milleniums- U-Bahn“, der ältesten Metro-Linie auf dem europäischen Kontinent, droht Kerstin Gallmeyer kein Hitzschlag mehr: Etwa wenn sie unterwegs ist zum geheimnisvollen Burglabyrinth, das als eines der sieben Weltwunder unterirdischer Stadtsysteme gilt; oder wenn sie im prachtvollen Szechenyi-Bad von eingefleischten Schachspielern im Kurwasser sitzend schachmatt gesetzt wird.
    Außerdem findet Kerstin Gallmeyer heraus, was ein echter „Budapester“ ist, wie im jüdischen Viertel Neujahr gefeiert wird, was die Ungarn unter der „Tanchaz-Methode“ verstehen und warum sie dazu in einem der unzähligen Tanzhäuser der Stadt das Tanzbein schwingen soll. (Text: SWR)
    Deutsche TV-PremiereSo 07.10.2012SWR Fernsehen
  • Folge 23 (30 Min.)
    Bordeaux, die Hauptstadt des Südwestens, schmückt sich mit zahlreichen Attributen: architektonisches Juwel aus dem 18. Jahrhundert, seit 2007 Unesco Weltkulturerbe und dann natürlich Welthauptstadt des Weines. Als solche gibt sie dem wertvollsten und ältesten Anbaugebiet Frankreichs seinen Namen. (Text: SWR)
    Deutsche TV-PremiereSo 14.10.2012SWR Fernsehen
  • Folge 24 (30 Min.)
    Basel, die Stadt am Rheinknie und im Dreiländereck Schweiz-Frankreich-Deutschland, ist eine alte Handelsstadt und eine neue Industriemetropole. Und: Basel-Stadt ist Hauptort des kleinsten und bevölkerungsreichsten Kantons der Schweiz.
    Der Rhein ist die Lebensader, er trennt die Stadtteile Gross- und Kleinbasel, die längst durch Brücken und Fähren miteinander verbunden sind. Das prächtige Grossbasel wird geprägt durch seine berühmte Altstadt mit Münster und Rathaus oder den mittelalterlichen Gassen und Plätzen für die Händler. In Kleinbasel wohnten einst die niederen Schichten, in der stimmungsvollen Altstadt findet man heute viele urige Kneipen. Basel ist zugleich eine Stadt der Künste und Museen – hier blüht die freie Theaterszene, und die Fasnachtsqliquen üben auf ihren Trommeln und Pfeifen das ganze Jahr über. (Text: SWR)
    Deutsche TV-PremiereSo 28.10.2012SWR Fernsehen
  • Folge 25 (30 Min.)
    Die Hauptstadt der Republik Irland steht im Ruf, ein Hort der Sanges- und der Trinkfreude zu sein. Tatsächlich wird der umsatzstärkste Exportartikel der Grünen Insel in Dublin gebraut: Guinness. Und es gibt schier unendlich viele Pubs in den Straßen und Gassen nördlich und südlich des River Liffey. Die Pubs spielen traditionell eine wichtige Rolle im sozialen und kulturellen Leben der Dubliner; neben Sängern und Tänzern bieten sie vor allem Literaten ein Forum, Dichterlesungen sind hier selbstverständlich. Mit Stolz zählen die Dubliner vier Nobelpreisträger zu ihren (ehemaligen) Mitbürgern. (Text: SWR)
    Deutsche TV-PremiereSo 04.11.2012SWR Fernsehen
  • Folge 26 (30 Min.)
    Neapel, die wilde schöne Metropole in Süditalien, ist in den letzten Jahren nur in einem Atemzug mit Müll und Mafia genannt worden. Aber diese Zeiten sind (fast) vorbei, und Moderatorin Kerstin Gallmeyer macht sich auf, die schönen Seiten der jahrtausendealten Stadt zu entdecken – und das sind viele! In der historischen Altstadt besuchen wir die traditionellen Krippenbauer, tauchen hinab zu schaurig-schönen Orten in den antiken Untergrund der Stadt, ergründen das Geheimnis des typisch neapoletanischen „Caffè“ und genießen das berühmte Panorama am Fuß des Vesuvs. (Text: SWR)
    Deutsche TV-PremiereSo 18.11.2012SWR Fernsehen
  • Folge 27 (30 Min.)
    Die Vogesen im Winter – das ist bei der richtigen Wetterlage pure Nostalgie und Kontrastprogramm zu den großen Skistationen der Alpen. Man wandert durch tief verschneite Wälder, macht Rast in einer urigen Ferme-Auberge und übernachtet in einem richtig gemütlichen Chalet. So geschieht es auch in dieser vorweihnachtlichen Sendung: Moderator Michael Friemel streift im Rentierschlitten durch die winterliche Landschaft. Er erkundet die „Route des Crêtes“ bei einer Schneeschuhwanderung und besucht die Huskiefarm von Anne-Lise und Frédéric Dubray. Daneben wird natürlich traditionell gekocht: Mitten im Skigebiet von La Bresse liegt die „Ferme Auberge Breitzhousen“. Hier darf Michael bei der Zubereitung des Melkermenüs helfen. Am Grand Ballon, der höchsten Erhebung der Vogesen, erfahren die Zuschauer von Fernand Hoffner, wie er den „duftenden“ Münsterkäse fabriziert. (Text: SWR)
    Deutsche TV-PremiereSo 25.11.2012SWR Fernsehen
  • Folge 28 (30 Min.)
    Der Granatapfel steht für Granada. Die andalusische Stadt mit ihrer weltberühmten Alhambra erstrahlt in der Morgensonne nämlich granatapfel-rot. Kein Wunder, dass die Frucht das Wappen der Stadt ziert und auch sonst überall in Granada zu finden ist. Moderatorin Kerstin Gallmeyer folgt dem „granatroten“ Faden. Ihre Reise durch die von den Mauren, Juden und Christen geprägte alte Stadt wird zu einem orientalischen Abenteuer. Dafür stehen bei weitem nicht nur die ursprünglich aus Vorderasien stammenden Granatäpfel oder die letzte maurische Bastion Spaniens, die Alhambra, die heute Weltkulturerbe ist. Überall in den engen Gassen haben die Araber Spuren hinterlassen. Granada ist aber auch modern.
    Im Wissenschaftspark, einem interaktiven Museum kann man Forschung und Technik mit Händen anfassen und ausprobieren. Doch immer wieder und überall holt einen die Geschichte ein. Der einstige Schmelztiegel der Kulturen ist auch heute noch multikulti. Die Universität ist besonders beliebt bei Erasmus-Studenten aus ganz Europa. In der Altstadt gibt es Gewürzmärkte, die eher an Nordafrika erinnern, als an Europa. Teesalons laden zum orientalischen Chill-out. Und überall ist Flamenco zu hören und zu sehen. Der andalusische Tanz ist selbst von mehreren Kulturen geprägt, der maurischen, jüdischen und christlichen, und ist heute in Granada noch Ausdruck von Lebensgefühl – nicht bloß eine Touristenattraktion. (Text: SWR)
    Deutsche TV-PremiereSo 16.12.2012SWR Fernsehen
  • Folge 29 (30 Min.)
    Steile Hänge und herrschaftliche Häuser aus der Zeit der Belle Époque machten Bad Gastein zum Monte Carlo der Alpen. Der Wintersport-, Kur- und Badeort liegt in einer Bilderbuchlandschaft, die in der Weihnachtszeit besonders märchenhaft wirkt. TV-Moderator und Skimuffel Michael Friemel will es wissen: Wie viel vorweihnachtlich-alpenländisches Brauchtum verträgt ein Flachländer? Wann droht der Berg- und Harmonie-Overkill? Dafür bereitet er winterliche Gaumenfreuden, deren Namen er kaum aussprechen kann. Er besucht Weihnachtsmärkte und steigt in das filzige Kostüm einer mittelalterlichen Schreckensgestalt. Er balanciert über die höchstgelegene, ganzjährig begehbare Hängebrücke der Alpen, bewundert ein Panorama, das Österreichs höchste Berge einschließt, und erholt sich in einem strahlenden Bergwerksstollen. (Text: SWR)
    Deutsche TV-PremiereSo 23.12.2012SWR Fernsehen

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn  …da will ich hin! online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…