bisher 27 Folgen, Folge 15–27

  • Folge 15 (30 Min.)
    Deutsche TV-PremiereDo 23.03.2023hr-FernsehenDeutsche Online-PremiereDo 16.03.2023ARD Mediathek
  • Folge 16 (30 Min.)
    Noah taucht mit seinen Freunden seit zwei Jahren in der Lahn und sie haben bereits über 5 Tonnen Schrott und viel Kurioses aus dem Fluss geholt.
    Noahs Leben hat sich verändert, seit er vor zwei Jahren in der Lahn schwimmen war: „Ich bin abgetaucht und dann war da alles voller Müll“. Seitdem taucht der Biologie-Student regelmäßig. Mit Freunden holt er den umweltschädlichen Abfall aus dem Fluss. Über fünf Tonnen Schrott und viel Kurioses haben die jungen Umweltschützer vom Gewässergrund schon gesammelt und die Initiative „Lahntaucher“ gegründet. Ihr nächstes Ziel: Mitstreiter finden und aufklären, welche erschreckende Welt sich unter der Wasseroberfläche verbirgt, und verhindern, dass die Flüsse zur Müllkippe werden. Jetzt wollen sie an die Öffentlichkeit. (Text: hr-fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereDo 30.03.2023hr-FernsehenDeutsche Online-PremiereDo 23.03.2023ARD Mediathek
  • Folge 17 (30 Min.)
    Als Jugendlicher zieht Marcus nachts durch Offenbach, um Wände oder S-Bahnen zu besprühen. Fassaden sind für Graffiti da, so lautet sein Motto. Konflikte und Strafen nimmt er in Kauf, ein Problem für andere sieht er darin nicht. Heute, 30 Jahre später, ist aus dem illegalen Sprayer ein erfolgreicher Graffiti-Künstler und Geschäftsmann geworden. Jetzt soll er sogar das Stadion des OFC in seiner Heimatstadt Offenbach besprühen, für ihn als OFC-Fan eine große Sache. (Text: hr-fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereDo 20.04.2023hr-FernsehenDeutsche Online-PremiereDo 13.04.2023ARD Mediathek
  • Folge 18 (30 Min.)
    Katja mit ihrem Sohn.
    Katja aus Hünstetten hatte schon lange einen unerfüllten Kinderwunsch. Ihr Mann und sie versuchen alles, doch der Kindersegen bleibt aus. Bei einer Info-Veranstaltung erfährt sie von der Möglichkeit einer Embryonenspende im Ausland, die in Deutschland verboten ist. Gegen den Willen ihres Mannes fliegt sie nach Spanien. In einer darauf spezialisierten Klinik wird die Embryonen-Spende durchgeführt – mit Erfolg. Mittlerweile ist Katja Mutter eines zweijährigen Jungen. Befeuert durch ihr Mutterglück, wirbt sie nun für die gesellschaftliche Anerkennung ihres Schrittes und die Legalisierung von Embryonen-Spenden in Deutschland. Doch viele Menschen reagieren ablehnend, deshalb will Katja aufklären und das Thema aus der Tabuzone holen. (Text: hr-fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereDo 27.04.2023hr-FernsehenDeutsche Online-PremiereFr 21.04.2023ARD Mediathek
  • Folge 19 (30 Min.)
    Debby ist in einem evangelikalen Haushalt aufgewachsen. Als Kind lernt sie in der freikirchlichen Gemeinde, dass die Evolutionstheorie falsch ist, weil Gott die Welt erschaffen hat, und wer kein gläubiger Christ ist, wird in der Hölle brennen. Fürs Studium kommt sie nach Darmstadt und stellt fest, dass die Welt außerhalb der Glaubensgemeinschaft ganz anders ist, als sie dachte. Sie lernt neue Leute kennen und alles neu zu betrachten. Als sie sich in eine Frau verliebt, funktionieren ihre religiösen Erklärungsmuster gar nicht mehr. Heute sagt sie: „Ich bin in einer christlich-fundamentalistischen Sekte erzogen worden“. Jetzt will sie sich von deren Dogmen befreien und für sich und andere Betroffene eine Selbsthilfegruppe gründen. (Text: hr-fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereDo 11.05.2023hr-FernsehenDeutsche Online-PremiereDo 04.05.2023ARD Mediathek
  • Folge 20 (30 Min.)
    Zeinab hat Christian mittels Tinder kennengelernt und sich in ihn verliebt. Für Zeinabs Eltern, die aus dem Libanon stammen, ein Schock. Der Vater der 25-Jährigen ist streng religiöser Muslim: ein ungläubiger Schwiegersohn – undenkbar für ihn und nicht akzeptabel. Doch Zeinab steht zu Christian, mehr noch: sie teilt ihrer Familie mit, dass sie mit dem Islam nichts mehr zu tun haben will und sie aufgehört habe, an Allah zu glauben. Wird es ihr gelingen, dem Druck der Familie und ihres bisherigen Umfeldes standzuhalten und sich ein neues Leben aufzubauen? Kann sie ein Vorbild für andere Aussteigerinnen sein? Morddrohungen, Beschimpfungen und der totale Bruch mit Familie und Community – das kann passieren, wenn Muslime aufhören zu glauben und den Mut haben, es laut zu sagen.
    Denn im Koran steht es geschrieben: diejenigen hätten eine gewaltige Strafe zu erwarten, die nicht mehr an Gott glauben, nachdem sie gläubig waren. Zeinab hat sich in langem Ringen von ihrer Religion befreit – mit schwerwiegenden Konsequenzen. Sie will sich mit ihrer Kritik nicht mehr verstecken und zeigen, dass die Abwendung vom Glauben auch im Islam möglich ist. Doch damit schafft sie sich nicht nur Freunde. (Text: hr-fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereDo 27.07.2023hr-FernsehenDeutsche Online-PremiereDo 20.07.2023ARD Mediathek
  • Folge 21 (30 Min.)
    Die Zwillinge Assan (li.) und Ousainou Hansen haben denselben Traum: Als Boxer wollen sie Gold bei Olympia holen!
    Die „Hansen“- Zwillinge sind nicht nur am selben Tag geboren, sie haben auch denselben Traum: Als Boxer wollen sie Gold bei Olympia holen! In Gambia geboren, verlieren sie früh den Vater, leben in schlimmster Armut. Mit neun Jahren kommen sie nach Deutschland, werden adoptiert. Als sie im Fernsehen einen Film über die Klitschkos sehen, steht für sie fest: Wir wollen auch erfolgreiche Boxer werden! Nun ist die Olympia-Teilnahme zum Greifen nah. Doch noch müssen sie sich qualifizieren. Denn sie sind nicht die einzigen, die von Olympia träumen. (Text: hr-fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereDo 03.08.2023hr-FernsehenDeutsche Online-PremiereDo 27.07.2023ARD Mediathek
  • Folge 22 (30 Min.)
    Nie hätte Isolde gedacht, dass sich ihr Leben so sehr ändern würde. Der Wendepunkt in ihrem Leben kommt in einem Urlaub: Bei einer Foto-Tour durch Uganda lernt sie den Ranger Jones kennen. Seitdem sind der Gorilla-Experte und die Informatikerin aus Offenbach ein Paar. Doch nicht nur die beiden Kontinente und Kulturen trennen das Paar, auch knapp 30 Jahre Altersunterschied liegen zwischen der pensionierten Isolde und dem jungen Afrikaner. Trotz allem wollen sie ihre Zukunft gemeinsam gestalten, halb in Offenbach und halb in Uganda leben und sich eine Reiseagentur aufbauen, die Einblicke in die Natur und Kultur Ugandas vermittelt und Trails durch den Urwald zu den Gorillas anbietet. Ein Neuanfang jenseits aller Vorurteile. Wird das ungleiche Paar es gemeinsam schaffen? (Text: hr-fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereDo 28.09.2023hr-FernsehenDeutsche Online-PremiereDo 21.09.2023ARD Mediathek
  • Folge 23 (29 Min.)
    Ohne Cannabis kann Christian seine Tics nicht abstellen, er grunzt, zuckt und schneidet Grimassen. Die meisten Menschen fühlen sich durch ihn gestört, manche sogar bedroht oder provoziert. Dabei will der 41-Jährige aus Braunfels niemanden beschimpfen, seine Entgleisungen tun ihm leid – doch er leidet unter dem Tourette-Syndrom. Am liebsten würde er seine Tics abstellen, aber dann wird es nur noch schlimmer, denn sein Gehirn macht, was es will. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereDo 26.10.2023hr-FernsehenDeutsche Online-PremiereMi 18.10.2023YouTube
    • Alternativtitel: Weibliche Genitalverstümmelung - Amina bricht das Schweigen
    Folge 24 (30 Min.)
    Amina war acht Jahre alt, als sie beschnitten wurde. Irgendwann floh sie aus ihrer Heimat Somalia. Heute ist sie 41, hat sechs Kinder und lebt seit fünf Jahren in Deutschland. Noch immer leidet sie an den Folgen dieser Genitalbeschneidung, von der laut UN etwa 200 Millionen Frauen betroffen sind. Auch in Deutschland nimmt ihre Zahl zu. Viele Behörden, Lehrerkräfte, Sozialarbeiter oder Ärztinnen sind überfordert. Amina konnten durch eine Operation in Deutschland die äußeren Geschlechtsteile wiederhergestellt werden. Seitdem setzt sie sich gegen Genitalverstümmelung ein, will anderen Frauen aus ihrer somalischen Community helfen. Keine einfache Sache, da auch hier manche Familien an der archaischen Tradition festhalten und darüber zu reden ein Tabubruch bedeutet. Was kann sie bewirken? (Text: hr-fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereDo 09.11.2023hr-FernsehenDeutsche Online-PremiereDo 09.11.2023ARD Mediathek
  • Folge 25 (30 Min.)
    Benni Brust im Atelier.
    Nach Jahren auf der Straße hat es der ehemalige Toningenieur und Musiker Benni Brust aus der Obdachlosigkeit herausgeschafft. Wieder eine eigene Wohnung zu haben, bedeutet für ihn, wieder am gesellschaftlichen Leben teilnehmen zu können. Und er malt seitdem. So spannend, dass seine Bilder ausgestellt werden. Fünf Jahre war er obdachlos, hat in Toilettencontainern, Garagen, manchmal in der Küche eines Freundes oder einfach im Zelt im Wald gelebt. „Wer schon mal Weihnachten auf einer öffentlichen Toilette geschlafen hat, der weiß, was Einsamkeit bedeutet“ sagt er. Die Zeit auf der Straße hat ihn stark geprägt und zu dem Künstler gemacht, der er heute ist. Für seine Bilder benutzt er hauptsächlich Materialien, die er auf der Straße findet. „Unglaublich“, sagt er, „was die Menschen alles wegschmeißen“. Wird er es schaffen, von seiner Kunst zu leben und ein Auskommen zu haben? Wir begleiten Benni auf seinem Weg zurück in die Gesellschaft. (Text: hr-fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereDo 21.12.2023hr-FernsehenDeutsche Online-PremiereMi 13.12.2023ARD Mediathek
  • Folge 26 (30 Min.)
    Mit ihrer Offenheit will Sofia aus Marburg anderen Mut machen, die es noch nicht geschafft haben, denn die 22-Jährige litt jahrelang unter Depressionen und Essstörungen, wie viele andere junge Frauen. (Text: ARD Mediathek)
    Deutsche Online-PremiereMi 14.02.2024ARD Mediathek
  • Folge 27 (30 Min.)
    Deutsche Online-PremiereMi 13.03.2024ARD Mediathek

zurück

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Close Up online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…