unvollständige Liste, Seite 1

  • 30 Min.
    Die Bayern feiern gern und viel – und überall: in Städten und Dörfern, an Seen und Flüssen, auf Wiesen und Bergen. Markus Tremmel ist mit seinem E-Bike unterwegs und erstaunt, was im Freistaat alles gefeiert wird. Im Schloss Maxlrain nahe dem oberbayerischen Tuntenhausen geht Markus Tremmel auf Zeitreise ins Mittelalter, wo sich edle Ritter im Turnier schlagen, Hexen, Zauberer und „der hässliche Hans“ ihr Unwesen treiben und der Met in Strömen fließt. Im frühen Mittelalter wollte der irische Heilige Coloman nach Jerusalem pilgern und legte im oberbayerischen Schwangau eine Rast ein.
    Grund genug, ihm ein Kirchlein zu bauen und alle Jahre eine Pferde-Wallfahrt abzuhalten. Wobei der Heilige nie ins Heilige Land kam – nahe Wien wurde er ermordet. Der Kirchweih-Montag ist Feiertag im unterfränkischen Weinort Sommerhausen. Damit keiner den Kirchgang versäumt, ziehen die Burschen in aller Früh mit lautem Getrommel durch die Gassen. Danach geht es zum historischen Festzug und dann fließt der gute Sommerhäuser Wein.
    Feuchtfröhlich geht es auch beim Saugtrog-Rennen im niederbayerischen Bad Gögging zu. Das ganze Dorf fiebert mit, wenn wagemutige Burschen und Mädel in Sautrögen durch einen Hindernis-Parcours auf dem Flüsschen Abens steuern. Auf Schloss Pückelgut bei Regensburg kann man Kulinarisches aus aller Welt probieren: „Mamma Afrika“ kredenzt Yamswurzel und Kochbanane, nebenan gibt’s knusprig gebratene Würmer und Insekten, während sich beim Hias eine echt bayerische Wildsau am Spieß dreht. (Text: BR Fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereMo 18.03.2019BR Fernsehen
  • Markus Tremmel ist wieder mit seinem E-Bike unterwegs zu den schönsten Veranstaltungen im ganzen Freistaat, wenn „Bayern feiern“. Seit 1891 findet in Traunstein alljährlich der Georgiritt, eine der prächtigsten und größten Pferdewallfahrten Bayerns statt. 500 Reiter machen sich am Ostermontag vom Marktplatz aus auf zur Ettendorfer Wallfahrtskirche. Moderator Markus Tremmel ist dabei und wirft einen Blick hinter die Kulissen des Spektakels. Beim Halali auf die Mannsbilder in Anthofen, südlich vom Starnberger See, gibt es einen urbayrischen Kuppelbrauch – eine Art Speeddating-Partnerbörse auf der Dorfwiese, die schon so manche Paare vor den Traualtar geführt hat … In Mörnsheim bei Eichstätt versucht sich Markus im Schäfchen zählen – mehr als 800 Tiere sind es, die Schäfer Sascha Gäbler hier beim berühmten Almauftrieb auf die bekannten Wacholderheiden des Naturparks Altmühltal treibt – unter reger Anteilnahme einer großen Festgemeinde.
    Festlich geschmückte Gondeln und aufwendige Wasserspiele sind der Höhepunkt beim Pichelsteinerfest in Regen, dem größten Volksfest im Bayerischen Wald.
    Markus Tremmel sticht mit in See und begleitet in seinem Ruderboot die niederbayerischen Gondoliere auf großer Fahrt. Einmal ein Holz-Fassl anzapfen und die erste Maß ausschenken – diese Ehre wird Markus Tremmel auf dem Rosenheimer Herbstfest zuteil. Doch damit nicht genug: Mit der Miss Herbstfest zieht es ihm den Boden unter den Füßen weg und in einem der ältesten Kasperltheater Bayerns wird ihm das Fürchten gelehrt. (Text: BR Fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereMo 15.06.2020BR Fernsehen
  • Markus Tremmel ist auf seinem E-Radl wieder unterwegs zu den schönsten Festen im ganzen Freistaat. Auf Schloss Guteneck in der Oberpfalz trifft Markus auf Dudelsackbläser und starke Burschen und Mädel im Schottenrock. Bei den Highland-Games messen sich hier die Sportler seit 2013 in ungewöhnlichen Disziplinen wie Baumstammwerfen, Steinewuchten und Eisenkugelnschleudern. Und Whiskey gibt’s natürlich auch. Deutlich eleganter geht Markus’ Radl-Streifzug weiter – direkt in die höfischen Gärten der Markgräflichen Residenz zu Ansbach. Hier platzt er mitten in die Vorbereitungen zum großen Rokokofest, mit dem die Stadt die Hochzeit von Carl Wilhelm Friedrich mit Markgräfin Friederike Luise feiert.
    Beim Pappbootrennen an der Regattastrecke in München-Oberschleißheim dreht sich alles um waghalsige Wassergefährte, die nur einen Zweck haben – möglichst schnell ans Ziel zu kommen, bevor sich der Kleister auflöst und der Rumpf durchweicht. Möglichst als Schnellster über die Ziellinie wollen auch die waghalsigen Reiter beim legendären Ochsenrennen in Münsing. Nur ob die 16-Zentner schweren Rennmaschinen aus dem Stall dazu auch Lust haben, weiß vor dem Start keiner so genau. Das älteste und größte Kinderfest Bayerns erlebt Markus zum Abschluss in Kaufbeuren. In historischen Kostümen stellt beim Tänzelfest praktisch der gesamte Nachwuchs der schwäbischen Stadt die Sitten und Gebräuche im Laufe von vier Jahrhunderten dar. (Text: BR Fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereMo 07.09.2020BR Fernsehen
  • 30 Min.
    Die Bayern feiern gern und viel – und überall: in Städten und Dörfern, an Seen und Flüssen, auf Wiesen und Bergen. Markus Tremmel ist mit seinem E-Bike unterwegs und erstaunt, was im Freistaat alles gefeiert wird. Beim größten Sambafestival außerhalb Brasiliens verzaubert ganz Coburg mehr als 170.000 Besucher aus aller Welt mit südamerikanischen Rhythmen und Lebensgefühl. Markus mischt sich unters Partyvolk, tanzt mit der amtierenden Sambakönigin aus Rio de Janeiro und trifft einen ganz besonderen bayerischen Brasilianer. Weniger um Taktgefühl und Eleganz geht es bei der Zugleistungsprüfung in Bad Kötzting in der Oberpfalz. Doch was die Rösser hier an Kraft zur Schau stellen, ist nicht minder beeindruckend.
    Es gilt, einen Schlitten mit Gewichten über eine Distanz von 40 Metern zu ziehen. In eine raue Männerwelt verschlägt es Markus beim Römerfest „Salve Abusina“ in Eining bei Bad Gögging: Legionäre, Gladiatoren, römische Waffenbauer und Handwerker, alle in originalgetreu nachgebildeten Kostümen aus der Zeit, als das Kastell Abusina hier noch Teil des Donau-Limes war. Dass es gerne auch mal besinnlich zugeht, wenn Bayern feiert, erlebt Markus Tremmel bei der Sänger- und Musikantenwallfahrt auf dem Petersberg im Inntal. Alle zwei Jahre treffen sich hier viele hundert Sänger und Musikanten aus Bayern und Österreich und pilgern musizierend hinauf zur Wallfahrtskirche auf dem 847 Meter hohen Petersberg.
    Fränkisch, authentisch und zudem sehr fröhlich geht es zu, wenn sie in Zeil am Main einmal im Jahr den fränkischen Wein feiern – und dem Mann huldigen, der die Silvanertraube 1650 nach Franken gebracht hat: Abt Alberich Johann Caspar Degen. Beim Rottaler Volksfest in Niederbayern dagegen steht eher das Bier im Mittelpunkt des Interesses – es sei denn, im Festzelt findet gerade die Vereins-Olympiade statt. Dann kämpfen die örtlichen Klubs in diversen Gaudi-Disziplinen um den Siegerpokal. Markus geht mit dem Rock ‚n‘ Roll und Boogie-Woogie-Club Pfarrkirchen an den Start. (Text: BR Fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereMo 14.09.2020BR Fernsehen
  • 30 Min.
    Die Bayern feiern gern und viel – und überall: in Städten und Dörfern, an Seen und Flüssen, auf Wiesen und Bergen. Markus Tremmel ist mit seinem E-Bike unterwegs und staunt, was im Freistaat alles gefeiert wird. Beim Maibaumkraxeln in Rottenstuben braucht der Sieger Glück, aber vor allem auch viel Pech – damit er „picken“ bleibt am nackten Stangerl. Wer am schnellsten nach oben steigt, darf sich nicht nur über einen Pokal freuen, sondern kann sich auch der Bewunderung der Festgemeinde sicher sein. Weiter geht’s nach Niederbayern zu den Ritterspielen unterhalb der Ortenburg.
    Seit 1984 werden die gefeiert und dabei gibt es ordentlich was auf die Rüstung. Auch Reporter Markus Tremmel zieht in den Kampf und duelliert sich mit einem wahrhaften Olympiasieger im Degenfechten. Auf legendäre Oldtimer aus 80 Jahren Automobilgeschichte trifft Markus beim Michaelimarkt in Schwabmünchen – und auf Marktleute, die ihr Geschäft verstehen. Vom Besenmacher bis zum Lederhosenhändler. Beinahe hätte er ein neues Trachten-Outfit erstanden. Auch wenn daraus nichts wurde – ein bisserl was hat er dann doch mitgenommen. (Text: BR Fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereFr 21.02.2020BR Fernsehen
  • 30 Min.
    Markus Tremmel ist mit seinem E-Bike in Bayern unterwegs: beim Eselrennen und Bulldog-Geschicklichkeitsfahren in Karpfham, beim Bratwurstgipfel in Pegnitz, beim Fischerstechen auf der Pegnitz, beim Böllerschützentreffen in der Oberpfalz, beim Almabtrieb in Oberstdorf und beim Ulrichsritt in Kreuzberg. Die Bayern feiern gern und viel – und überall: in Städten und Dörfern, an Seen und Flüssen, auf Wiesen und Bergen. Markus Tremmel ist mit seinem E-Bike unterwegs und erstaunt, was im Freistaat alles gefeiert wird: Karpfham im niederbayerischen Bäderdreieck ist stolz auf sein riesiges Volksfest.
    Aber vielen Dorfbewohnern geht’s nicht nur ums Feiern, sie wollen auch gewinnen: beim Eselrennen und Bulldog-Geschicklichkeitsfahren. Beim Bratwurstgipfel in Pegnitz messen sich fränkische Metzger. Besonders begehrt ist der Sieg in der Königsdisziplin „Kreativbratwurst“: Die soll möglichst ausgefallen sein, aber auch gut schmecken. Feuchtfröhlich wird der Sieger des Fischerstechens auf dem Fluss Pegnitz ermittelt. Es findet im Rahmen des Nürnberger Altstadtfests statt, bei dem es auch einen großen Festzug gibt. Hören und Sehen vergeht Markus Tremmel beim Böllerschützentreffen in der Oberpfalz: In der Nähe von Oberviechtach bieten 94 Vereine mit rund 600 Hand- und Schaftböllern sowie 18 Kanonen ein Dezibel-starkes Spektakel.
    Früh aufstehen heißt es beim Almabtrieb in Oberstdorf: In der Dämmerung ziehen die Alphirten mit 800 Rindviechern talabwärts, gegen Mittag werden sie auf dem Viehscheidplatz von ihren Bauern und zahlreichen Schaulustigen empfangen. Ross und Reiter treffen sich alle Jahre zum Ulrichsritt vor einer imposanten Gebirgskulisse im oberbayerischen Kreuzberg. Der heilige Ulrich war um 930 Bischof in Augsburg und soll nach seinem gewaltsamen Tod Wunder bewirkt haben. (Text: BR Fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereMo 07.01.2019BR Fernsehen
  • Beinahe hätte der schwedische Feldherr Sperreuth Dinkelsbühl im 30-jährigen Krieg zerstört – wenn sich ihm nicht eine Handvoll Kinder in den Weg gestellt hätte. So erzählt man sich jedenfalls in der mittelfränkischen Stadt und feiert diese Rettung alle Jahre mit der Kinderzeche. Das oberbayerische Allershausen besteht seit genau 1.200 Jahren (2014) und das wird groß gefeiert. Höhepunkt ist ein historischer Umzug, bei dem das Leben der Leute von anno dazumal möglichst realistisch dargestellt wird. Eine Zeitreise in echtem mittelalterlichem Gemäuer bietet sich auf Burg Rabenstein in der Fränkischen Schweiz, wo man beim Mittelaltermarkt von Gauklern und Spielleuten unterhalten wird und ritterliche Schaukämpfe erleben kann.
    Die Städte Ulm und Neu-Ulm richten alle Jahre das internationale Donaufest aus, zu dem Künstler und Gäste aus den verschiedenen Donauländern und -kulturen kommen. Auf beiden Seiten des Flusses gibt es zehn Tage lang Programm mit viel Musik, Tanz, Theater, Literatur und Malerei. Heiße Rhythmen locken zum Afrika-Karibik-Festival im mittelfränkischen Wassertrüdingen, das ein breites musikalisches Spektrum bietet, von karibischen Klängen bis zum Balkan-Reggae. Rund 10.000 Besucher werden erwartet. (Text: BR Fernsehen)
  • „Bayern feiern“ diesmal mit folgenden Themen: Historischer Markt im schwäbischen Oettingen, Oldtimer-Traktoren-Treffen im oberfränkischen Wunsiedel, Historisches Festspiel „Meistertrunk“ in Rothenburg ob der Tauber, Gaufest der Oberländer Trachtenvereinigung in Bayersoien und das Seifenkistenrennen im oberfränkischen Selb.
    Beim historischen Markt im schwäbischen Oettingen kann man einkaufen wie anno dazumal: Scherenschleifer, Fassmacher und Hufschmiede preisen lautstark ihre Waren an, um die sie dann hart feilschen. Die Besucher können auch dabei zuschauen, wie die Dinge hergestellt werden.
    Sie werden geliebt und gehätschelt, auch wenn sie laut sind und stinken: Alte Bulldogs sind begehrte Sammlerobjekte, für die oft viel Geld hingelegt wird. Beim Oldtimer-Traktoren-Treffen im oberfränkischen Wunsiedel knattern sie um die Wette.
    Die berühmte Stadtkulisse von Rothenburg ob der Tauber ist auch dem „Meistertrunk“ eines schlauen Bürgermeisters zu verdanken: Damit brachte er im 30-jährigen Krieg den berüchtigten Grafen Tilly dazu, die Stadt zu verschonen. Und das wird bis heute mit einem großen historischen Festspiel gefeiert.
    Farbenfroh und traditionsbewusst ist das Gaufest der Oberländer Trachtenvereinigung, das diesmal in Bayersoien stattfindet. Es beginnt mit einem Festzug durch den Ort, den ein Feldgottesdienst abschließt, dann geht’s ins Bierzelt, wo mit Musik und Tanz gefeiert wird.
    Das Seifenkistenrennen im oberfränkischen Selb ist immer noch ein Renner bei Jung und Alt: Ganze Familien basteln an den Rennboliden ihrer Sprösslinge und fiebern wochenlang dem Sieg entgegen. (Text: BR Fernsehen)
    • Alternativtitel: Countryfest Geiselwind
    „Bayern feiern“ zeigt beliebte Feste in allen Regierungsbezirken Bayerns, bayerisches Lebensgefühl und Lebensfreude. Sautröge sind Holzbadewannen, in denen man früher frisch geschlachtete Schweine abgeborstet hat. Heute garantieren sie eine Mordsgaudi, wenn man damit beim alljährlichen Sautrogrennen im oberfränkischen Ebing zum Wasserparcours antritt, zumal die Tröge nicht immer wasserdicht sind. Zum Trucker- & Countryfest im unterfränkischen Geiselwind kommen rund 500 fantasievoll gestylte Showtrucks aus ganz Europa angereist und auch die Country-Fans kommen bei vielen Musikdarbietungen voll auf ihre Kosten. Heiß her geht’s beim Christopher Street Day auf dem Münchner Marienplatz.
    Eine besondere Attraktion ist der Auftritt der „Schwuplattler“, der ersten schwulen Schuhplattler-Gruppe der Welt. Sehr traditionsbewusst verläuft das bayerische Bergmannstreffen im niederbayerischen Untergriesbach: Bei der Parade marschieren rund 50 Knappenvereine und Spielmannszüge aus Bayern, Österreich und Tschechien durch die Marktstraßen. Das Schlossfest in Neuburg an der Donau ist das zweitgrößte Renaissance-Fest Deutschlands, bei dem sich nicht nur Einheimische, sondern auch viele Besucher von außerhalb in stilechten, historischen Kostümen präsentieren. (Text: BR Fernsehen)
  • Deutsche TV-PremiereSo 18.11.2018BR Fernsehen

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Bayern feiern online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…