Folge 24
Großbritannien: Wer ließ Julian Assange ausspionieren? / Coronavirus: Das Ende in Sicht?
Folge 24 (52 Min.)(1): Großbritannien: Wer ließ Julian Assange ausspionieren?
Im Asyl in der Botschaft Ecuadors in London wurde der Wikileaks-Gründer jahrelang systematisch ausspioniert.Drei Angestellte eines Sicherheitsunternehmens übergaben der spanischen Justiz vor Kurzem einen digitalen Ordner. Er enthält tausende Stunden heimlich aufgenommener Videos des Wikileaks-Gründers Julian Assange während seiner Zeit im Asyl in der ecuadorianischen Botschaft in London: „Operation Hotel“ enthält außerdem sehr viele vertrauliche Dokumente von Assange, Briefe, Berichte und persönlichste Unterlagen. Wer hat das alles in Auftrag gegeben? Washington, die CIA? Der Verdacht besteht, es gibt Indizien, aber bewiesen ist es nicht.Seit April 2019 sitzt Julian Assange im Hochsicherheitsgefängnis Belmarsh, in einer Vorstadt von London.
Die amerikanische Justiz verlangt seine Auslieferung wegen derVeröffentlichung hunderttausender US-Geheimdokumente auf der Plattform Wikileaks, weil dies nach Ansicht der Amerikaner die Sicherheit ihrer Informanten gefährdet habe. Wegen der Corona Pandemie wurde der Prozess in London auf September verschoben. In den USA könnte Julian Assange zu einer Haftstrafe von bis zu 175 Jahren verurteilt werden.
(2): Coronavirus: Das Ende in Sicht?
Während die Europäer wieder „normaler“ leben, geht die Pandemie weiter, in den USA, in Afrika und anderswo. Die Geschäfte bei uns füllen sich wieder, Schulen und Restaurants öffnen, man analysiert die wirtschaftlichen Verluste, und alle hoffen, dass keine zweite Welle mehr kommt. Doch weltweit steigt die Zahl der Covid-19 Infizierten weiter, und immer mehr Menschen sterben daran. In Afrika breitet sich die Pandemie weiter aus, auch in den USA. Dürfen wir also wirklich schon hoffen? (Text: arte)Deutsche TV-Premiere Sa. 27.06.2020 arte
Sendetermine
Fr. 03.07.2020
06:20–07:15
06:20– Sa. 27.06.2020
17:30–18:25
17:30– NEUFüge ARTE Reportage kostenlos zu deinen Serien hinzu und verpasse keine Neuigkeit mehr.Füge ARTE Reportage kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu ARTE Reportage und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.
Reviews & Kommentare
TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn ARTE Reportage online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.Erinnerungs-Service per
E-Mail