Folge 20

  • Israël: Die neue Front im Land /​ Frankreich: Anti-Covid-Arznei in Warteschleife /​ DR Kongo: Ihr Leben für die Gorillas

    Folge 20 (52 Min.)
    (1): Israel: Die neue Front im Land
    Israel erlebt seit dem 3. Mai eine Welle der Gewalt wie seit der 2. Intifada in den 2000er Jahren nicht mehr.
    Die Unruhen haben sich von Jerusalem auf das ganze Land ausgebreitet. Die Hamas, die islamistische Bewegung, die den Gazastreifen kontrolliert, hat hunderte Raketen auf israelische Städte abgefeuert, darunter auch auf Tel Aviv, das noch nie zuvor in diesem Ausmaß beschossen wurde. Als Antwort startete die israelische Armee eine massive Militäroperation im Gaza-Streifen, die, unterstützt von vielen Israelis, die militärische Infrastruktur der Hamas und des Islamischen Dschihad vernichten soll. Eines ist allerdings anders als in den Konflikten davor: Zum ersten Mal beteiligen sich auch arabische Bürger Israels an dem Konflikt, indem sie in jüdisch-arabischen Städten mit Gewalt demonstrieren.Wie konnte die Lage im Nahen Osten so schnell eskalieren? Worum geht es in diesem neuen Konflikt? Ist das schon ein Bürgerkrieg? „ARTE Reportage“ berichtet über die Gegner in diesen Tagen und bemüht sich zu verstehen, warum die Wut gerade jetzt explodierte, in einem Ausmaß, das anscheinend niemand kommen sah.
    (2): Frankreich: Anti-Covid-Arznei in Warteschleife
    Ein Jahr nach der Entdeckung eines Medikaments gegen das Coronavirus ist es immer noch nicht zugelassen.
    Schon in den ersten Stunden der Pandemie begannen Wissenschaftler des französischen Pasteur-Instituts in Lille mit der Suche
    nach einem Medikament gegen Covid-19, dabei durften ARTE-Reporter sie begleiten. Schon während der ersten Welle entdeckten sie ein vielversprechendes Molekül – ein altbekanntes Medikament, das sich für den Kampf gegen das neue Virus leicht verändern ließ.
    Aber ein Jahr danach ist dieses Medikament noch immer nicht verfügbar für die Patienten. Schlimmer noch: Die klinische Studie für den Einsatz am Menschen hat noch nicht einmal begonnen. Wieder ließen die Wissenschaftler ARTE-Reporter teilhaben an ihrer Forschung, in den Stunden der Euphorie und in denen der Enttäuschung über die unerwarteten Hürden bei der Entwicklung einer neuen Waffe gegen Corona.
    (3): DR Kongo: Ihr Leben für die Gorillas
    Wieder einmal starben Ranger für die Verteidigung der Gorillas im Osten der Demokratischen Republik Kongo.
    Vor einem Jahr, am Freitag, 24. April 2020, geriet ein Konvoi mit Rangers mitten im Schutzgebiet des Virunga Nationalparks in den Hinterhalt einer bewaffneten Gruppe: 13 Ranger und 4 Zivilisten starben bei dem Angriff. Das ist wieder ein schwerer Verlust für die Schutztruppe im Nationalpark. Denn in den letzten 15 Jahren starben bereits 150 Männer bei der Ausübung ihres Dienstes, den Dschungel und die darin lebenden letzten Berggorillas zu schützen. Sie bilden die letzte Verteidigungslinie vor den Wilderern und den vielen bewaffneten Gruppen, die den Wald ausbeuten, Holz, Öl und die wertvollen Rohstoffe in seiner Erde. (Text: arte)
    Deutsche TV-Premiere Sa. 22.05.2021 arte

Streaming & Mediatheken

Sendetermine

Sa. 22.05.2021
17:15–18:10
17:15–
NEU
Füge ARTE Reportage kostenlos zu deinen Serien hinzu und verpasse keine Neuigkeit mehr.Füge ARTE Reportage kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu ARTE Reportage und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn ARTE Reportage online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…