Folge 21

  • Nigeria: Überleben nach Boko Haram /​ Frieden schaffen: Ein Porträt von Ofer Bronstein

    Folge 21 (52 Min.)
    (1): Nigeria: Überleben nach Boko Haram
    Wie geht es den Menschen, die Anschläge und Entführungen der islamistischen Terrormiliz Boko Haram überlebten? Seit über zehn Jahren leiden die Menschen in Nigerias Bundesstaat Borno unter den Attacken der islamistischen Terrormiliz Boko Haram: Fatima, 26, heiratete einen der Kommandeure, nicht freiwillig: Sie zwang sich dazu, um zu verhindern, dass die Miliz ihren Sohn nötigte, als Kindersoldat ins Gefecht zu ziehen.
    Auf Falmata, 50, setzte Boko Haram ein Kopfgeld aus, weil sie Geschäftsfrau war. Sie hat überlebt und alles verloren; sie weiß heute manchmal nicht, wie sie ihre acht Kinder ernähren soll. Mala, 70, haben die Terroristen als einzigen verschont, damit er von ihrem Massaker im Dorf berichten kann. Viele Bauern trauen sich nicht mehr auf die Felder. Nach sieben Monaten unter der Herrschaft islamistischen Terrors ist die Stadt Bama heute wieder frei, doch sie gleicht eher einem schwer bewachten Lager. Die Überlebenden des Terrors leiden noch immer unter den Folgen der Schreckensherrschaft.
    (2): Frieden schaffen: Ein Porträt von Ofer Bronstein
    „Ich wollte wissen, wie es mit den Friedensverhandlungen zwischen Israelis
    und Palästinensern weitergeht. Auch wenn die Lage nicht gut aussieht. Auch wenn eher Hoffnungslosigkeit herrscht.Ich wollte Ofer Bronstein begleiten, den Mitgründer und Präsidenten des Internationalen Forums für Frieden im Nahen Osten, der sich mit Yitzhak Rabin seit 1992 für die Beendigung des Konflikts einsetzt. Bronstein besitzt drei Pässe: einen französischen, einen israelischen und einen palästinensischen.
    Ich wollte diesem engagierten Mann zuhören, dessen Optimismus uns ein Beispiel sein soll.“ (Marilyne Canto) Ofer Bronstein kämpfte nach der Ermordung des Premierministers 1995 bis heute, 20 Jahre danach, entschlossen dafür, dass die Beschlüsse des Oslo-Friedensprozesses keine Utopie bleiben müssen. Dafür setzt er unermüdlich und kompromisslos auf den Dialog mit Palästinensern. Eine andere Methode als gemeinsames, beherztes Handeln kann sich Bronstein nicht vorstellen, damit sich die beiden Völker endlich verständigen können. Er ist überzeugt davon, dass auch die kleinste und symbolischste Annäherung dazu beitragen kann, den Friedensprozess in Gang zu bringen. Und er glaubt, dass nur Frieden und die Ausrufung zweier getrennter Staaten diesen Konflikt beenden können. (Text: arte)
    Deutsche TV-PremiereSa 29.05.2021arte

Sendetermine

Fr 04.06.2021
05:35–06:25
05:35–
Sa 29.05.2021
17:15–18:05
17:15–
NEU
Füge ARTE Reportage kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu ARTE Reportage und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn ARTE Reportage online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…