Folge 3166

  • Sendung vom 17.04.2024

    Folge 3166 (45 Min.)
    Bild: Arte
    Les Coquettes ist ein Frauentrio mit Lola, Marie und Mélodie. Die mädchenhaften und mutigen Künstlerinnen wirken wie ein Gegenmittel gegen die trübe Stimmung. Ihre Show kombiniert auf brillante Weite scharfsinnige Sketche und engagierte Lieder. Sie treten in legendären Sälen wie dem Olympia und dem Grand Rex in Paris auf und haben ihre erste Show im Rahmen einer landesweiten Tournee über 700 mal aufgeführt. Zurzeit bereichern sie jeden Dienstag den Sender France 2 mit einem humoristischen Beitrag. Heute Abend sind sie im Studio von „28 Minuten“, um über ihren kreativen Schaffungsprozess zu berichten.
    Ein Rückblick auf zwei wichtige Ereignisse der Woche: Staatsdefizit. Am 26. April werden die Ratingagenturen Moody’s und Fitch die Kreditwürdigkeit Frankreichs bewerten. Nach der Bekanntgabe eines unerwarteten Haushaltsdefizits von 5,1 % gegenüber den erwarteten 4,4 % durch das französische Finanzministerium droht nun eine Herabstufung des Landes. Diese Nachricht hat die Spannungen innerhalb der Regierung verschärft: Staatspräsident Macron wirft seinem seit sieben Jahren amtierenden Wirtschaftsminister vor, das Problem nicht gelöst zu haben.
    Es bleibt die Frage, wo die fehlenden Milliarden für einen ausgeglichenen Haushalt nun binnen kurzer Zeit herkommen sollen. Dramen und Gerechtigkeit. Der kürzliche Krankenhausaufenthalt von Samara und die Beerdigung von Shemseddine, zwei Teenager, die Opfer brutaler Übergriffe wurden, haben die Debatte über Jugendgewalt und den umstrittenen Begriff des Ehrenmords neu entfacht. Was sagen diese Vorfälle über die Entwicklung
    der französischen Gesellschaft aus? Ist eine Gesetzesänderung notwendig, um extrem gewalttätige Minderjährige künftig wie Erwachsene zu behandeln? Im Duell der Woche lässt Frédéric Says die beiden Europa-Abgeordneten Valérie Hayer und Raphaël Glucksmann gegeneinander antreten.
    Im Vorfeld der Europa-Wahlen am 9. Juni liefern sie sich im Fernsehen ein zunehmend heftiges Gefecht. Vor dem Hintergrund steigender Zahlen in den Umfragen für Glucksmann könnte dieser Kampf auch die Konturen der politischen Landschaft in Frankreich neu definieren, insbesondere für die Sozialdemokraten und die Regierungsmehrheit.
    Die Surfrider Foundation warnt vor der Verschmutzung der Seine, deren Wasserqualität weit von den Standards entfernt ist, die für die Wassersportwettbewerbe der Olympischen Spiele in diesem Sommer erforderlich sind. Marjorie Adelson berichtet. Die internationale Schlagzeile der Woche stammt aus der „Frankfurter Rundschau“. Mit der Annahme des Europäischen Migrationspakts wurde nach Angaben der Zeitung eine Wende in der EU-Migrationspolitik eingeleitet.
    Der Pakt zielt darauf ab, den Kampf gegen illegale Einwanderung zu verstärken und Asylsuchende besser zu verteilen. Der kürzlich zum Ritter des Verdienstordens ernannte französische Chanson-Sänger Michel Sardou bleibt trotz seines bevorstehenden Ruhestands eine kontroverse Figur. Davon erzählt uns Claude Askolovitch in seiner Geschichte der Woche. Und zum Abschluss der Sendung entdecken Sie die von unseren Gästen ausgewählten Fotos der Woche und den humorvollen Beitrag „Kontinentaldrift“ von Benoît Forgeard. (Text: arte)
    Deutsche TV-PremiereMi 17.04.2024arte

Cast & Crew

Streaming & Mediatheken

Sendetermine

Mi 17.04.2024
05:35–06:20
05:35–
(OmU) NEU
Füge 28 Minuten kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu 28 Minuten und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn 28 Minuten online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…