Folge 2775

  • Sendung vom 07.01.2023

    Folge 2775 (43 Min.)
    Omar Sy trägt zur Erinnerung an die Senegalschützen aus dem Ersten Weltkrieg bei
    Der französische Schauspieler Omar Sy ist als Sohn einer mauritischen Putzfrau und eines senegalesischen Arbeiters in einer Familie mit acht Kindern aufgewachsen. Im Alter von 17 Jahren wurde er von Jamel Debbouze zu Radio Nova eingeladen und lernte dort Fred Testot kennen, mit dem er bis 2012 ein Duo bildete. Seinen ersten Auftritt in einem Kinofilm erhielt er 1997 in dem Film „Glastonbury, the movie“ und seine erste Hauptrolle in „Nos jours heureux“. Durch seine Rolle an der Seite von François Cluzet in „Ziemlich beste Freunde“ wurde er in ganz Frankreich und international bekannt.
    2012 erhielt er den César als bester Schauspieler und wurde im selben Jahr zur beliebtesten Persönlichkeit der Franzosen. Nach „Samba“, „Chocolat“ und „Lupin“ ist Omar Sy nun in dem Film „Tirailleurs“ zu sehen, der sich mit den Soldaten der französischen Armee senegalesischer Herkunft beschäftigt, die während des Ersten Weltkriegs zwangsrekrutiert wurden. Der Schauspieler ist heute in unserer Sendung zu Gast.
    Ukraine-Russland: Auf dem Weg zum totalen Krieg im Jahr 2023? „Dieser Krieg wird im
    ersten Quartal eine Wende erleben“, sagte der französische Armeeminister Sébastien Lecornu. Zum ersten Mal seit Beginn des Konflikts in der Ukraine gab der Kreml nach einem Luftangriff auf die Stadt Makijewka offiziell den Tod von 89 russischen Soldaten bekannt. Doch der ukrainische Generalstab dementierte diese Bilanz und behauptete, dass sich „die Verluste auf russischer Seite auf 500 Tote und Verwundete“ belaufen. Während die Entscheidungen der russischen Regierung nach einer Reihe von militärischen Rückschlägen weithin kritisiert werden, setzt die Armee ihre Angriffe fort.
    Obwohl seit dem Wintereinbruch die Kämpfe hauptsächlich aus der Ferne stattfinden, ist die Stadt Bakhmut im Osten der Ukraine Schauplatz gewalttätiger Kampfhandlungen. Die Stadt gilt als Symbol des ukrainischen Widerstands, ein russischer Sieg in dieser Stadt könnte einen Wendepunkt in dem Konflikt bedeuten. Mit welchem Szenario müssen wir im Jahr 2023 rechnen? Wird ein Ende des Konflikts absehbar sein oder wird dieser sich auf unbekannte Dauer verlängern? Darüber diskutieren wir heute Abend mit unseren Gästen.
    Und zum Abschluss zeigen wir Ihnen die interessanten und humorvollen Beiträge von Xavier Mauduit und Alix Van Pée. (Text: arte)
    Deutsche TV-PremiereSa 07.01.2023arte

Cast & Crew

Sendetermine

So 08.01.2023
03:35–04:23
03:35–
(OmU) NEU

evtl. ältere Sendetermine sind noch nicht erfasst

Füge 28 Minuten kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu 28 Minuten und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn 28 Minuten online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…