Folge 2170

  • Folge 2170

    45 Min.
    „Ich bin eine Art Vermittler; ich existiere nur als Zeuge und Sprecher für diejenigen, deren Stimme nicht gehört wird.“ Der iranische Fotograf Reza, der durch sein Porträt eines afghanischen Mädchens mit grünen Augen weltberühmt wurde, hat seine Kunst zu einer politischen und sozialen Waffe gemacht. Er hat viele Konflikte verfolgt und die Bildung durch Bilder zu einer Priorität gemacht, eine besondere Art und Weise, die Welt besser zu verstehen. In seinem neuesten im Dunod-Verlag erschienenen Buch „L’Œil de Reza“, das er gemeinsam mit Florence At geschrieben hat, drückt er in zehn Kapiteln aus, „was das Besondere, die Schönheit und das Erhabene des Fotojournalismus ausmacht“. Amira Souilem stellt uns sein Leben im Porträt vor.
    Anschließend werden der Paris-Korrespondent der schweizerischen Tageszeitung Le Temps Richard Werly und die französisch-algerische Journalistin bei Radio France Neïla Latrous zu unserer Gesprächsrunde kommen, um zwei Ereignisse der letzten Tage zu kommentieren.
    Iran. Am Montag, den 4. Januar, kündigte Teheran die Wiederaufnahme der Urananreicherung auf bis zu 20 Prozent in der unterirdischen Anlage in Fordo
    an. Diese Entscheidung stellt sowohl einen Verstoß gegen das Wiener Atomabkommen von 2015 als auch den Willen dar, Druck auf die zukünftige Biden-Regierung auszuüben. Wollen die Mullahs einen Machtkampf mit den Vereinigten Staaten?
    Impfung. In vielen Ländern hat ein Wettrennen begonnen, um die Bevölkerung möglichst schnell gegen Covid-19 zu impfen. Gibt es neben dem gesundheitlichen Aspekt auch wirtschaftliche oder geopolitische Aspekte? Ist die französische Vorsicht vor diesem Hintergrund angemessen?
    Thibaut Nolte nimmt uns mit auf eine Reise in den Iran, die Heimat unseres Gastes Reza, und räumt mit den Klischees über das Land auf.
    Die Internationale Schlagzeile dieser Woche stammt aus der amerikanischen Tageszeitung The Boston Globe vom Dienstag, den 5. Januar, mit dem Titel: „Georgia entscheidet über die Mehrheit im Senat“. Kann Donald Trump die Amtsübergabe noch behindern?
    Nadia Daam berichtet über ein dänisches TV-Programm für Kinder, in dem eine Figur … den längsten Penis der Welt hat.
    Und zum Abschluss zeigen wir Ihnen die Beiträge unserer beiden Kolumnisten Xavier Mauduit und François Saltiel. (Text: arte)
    Deutsche TV-PremiereSa 09.01.2021arte

Cast & Crew

Sendetermine

So 10.01.2021
04:00–04:45
04:00–
NEU

evtl. ältere Sendetermine sind noch nicht erfasst

Füge 28 Minuten kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu 28 Minuten und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn 28 Minuten online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…