356 Folgen erfasst

  • Gober – Eine Orang-Utan-Geschichte

    30 Min.
    Am Rande des Leuser-Nationalparks, der sich vorwiegend über die indonesische Provinz Aceh (Nordsumatra) erstreckt. Seit einiger Zeit sind Pläne bekannt, dieses letzte Rückzugsgebiet, in dem noch Elefanten, Nashörner, Bären, Tiger und Orang-Utans einen gemeinsamen Lebensraum haben, zu zerstören. Bergbau- und Ölpalmindustrie haben die mächtigere Lobby. – Bild: BR Fernsehen
    Am Rande des Leuser-Nationalparks, der sich vorwiegend über die indonesische Provinz Aceh (Nordsumatra) erstreckt. Seit einiger Zeit sind Pläne bekannt, dieses letzte Rückzugsgebiet, in dem noch Elefanten, Nashörner, Bären, Tiger und Orang-Utans einen gemeinsamen Lebensraum haben, zu zerstören. Bergbau- und Ölpalmindustrie haben die mächtigere Lobby.
    Das Schicksal trifft das Orang-Utan-Weibchen sehr hart – und das gleich mehrfach: Vor allem durch die Ausdehnung der Ölpalmplantagen wird das ohnehin schon kümmerliche Waldgebiet auf der indonesischen Insel Sumatra für diese Tiere so gut wie unbewohnbar. Naturschützer, die hier nach Auswegen für die Tierwelt suchen, stellen bei dem Orang-Utan-Weibchen, die sie bald „Gober“ nennen, dann auch noch eine
    schleichende Erblindung fest. Es ist die Tochter, die der kranken Mutter zunächst das Überleben sichert und sie mit Nahrung versorgt. Schließlich aber wird Gober evakuiert und findet Aufnahme in einer Rettungsstation. In einer bahnbrechenden Operation wird ihr dort das Augenlicht zurückgegeben – und auch neues Mutterglück kann Gober erleben. Sogar der Plan für eine Auswilderung wächst heran. (Text: hr-fernsehen)

Cast & Crew

Sendetermine

Sa 27.04.2024
09:30–10:00
09:30–
Do 26.01.2023
10:50–11:20
10:50–
Do 24.05.2018
15:00–15:30
15:00–

evtl. ältere Sendetermine sind noch nicht erfasst

Füge Welt der Tiere kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Welt der Tiere und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Welt der Tiere online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…